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Verschiedene Angaben
Hey leutz.
Geht um entdrosseln GS500U 2003 wvbk3111... mit BSR34ST Vergaser Motor M502. In den Faq gs-500.de steht Anleitung für die Baujahre 2001 - 2004 Die neueren Modelle sind über die Hauptdüsen und die Gasschieber auf die 34PS gedrosselt! Entdrosseln: 1.) 2 neue Schieber (haben keine Löcher "in Fahrtrichtung", desweiteren weichen sie geometrisch etwas ab - allerdings nur sehr wenig - im Zehntelbereich, könnte daher auch die normale Fertigungstoleranz sein.....) 2.). 2 Neue Hauptdüsen: #130 [statt #135 (>=K4) bzw. #115 (K1-K3)] Bei K1-K3 muss noch die Nadel auf die 3. Raststufe gesetzt werden und u.U. muss noch die Gemischregulierung abgestimmt werden (2 5/8 Umdrehungen raus statt 2 Umdrehungen)...... Das wars! Damit hat die GS ab 2001 45PS und ab 2004 48PS kurz 115 ner und clip 3. kerbe. 2 5/8 umdrehungen mit Hinweis auf Lufi. Dagegen im wiki. Baujahr 2002 bis 2003 Vergasertyp: Mikuni BSR34SS Scheinbar gibt es in dieser Modellreihe Unterschiede in der Drosselung und Enddrosselung, sobald wir ein passendes Gutachten vorliegen haben werden wir die Teilenummern für Deutschland und Österreich entsprechend einstellen. PS Düse Teilenummer Menge Bohrung im Gasschieber Teilenummer Menge Clip Gemischschraube 34 130 --- 2 4 mm --- 2 3 Kerbe K01/K02=2 5/8; K03=2 3/4 46 115 --- 2 ohne --- 2 2. Kerbe 2 - 2 3/4 Umdrehungen So Düsen Größe stimmt uberein. Schieber ohne loch auch. kerbe clip nicht. gs faq 3. kerbe wiki 2. kerbe ???????????????? was nun. Auch gemisch ist unterschiedlich und im wiki kein hinweis auf lufi Wechsel. |
Ein Vergasertype BSR34*ST* ist mir bei diesen BJ unbekannt. In dieser Zeit wurden der BSR34SS und der BST34SS verbaut. Ab 2004 dann der BSR34
Die K3 hat den BSR34SS und die ID-Nr. von 01DE bis 01DH. Habe jetzt nochmal nachgesehen: Bei diesen wäre tatsächlich die 2. Kerbe und 2 3/4 zurück richtig. 3. Kerbe und 2 5/8 bezieht sich auf die K4...... Gib mal die Vergaser ID und die Type der GS selbst an (was ist es: GS500, GS500-H, GS500-U, GS500-HU?) Der LuFi-Tausch steht auch nicht Werkstättenhandbuch, sondern wurde später per Ergänzung nachgereicht (betrifft auch die K4 und ff)! |
Hi
Gs500 U WVBK Bj.2003 Vergaser 01DG L212 BSR34SS nach meinen Recherchen. ST Tippfehler:motz: Deckel haben keine Unterdruckanschlusse mehr. Diese bei dem motorseitig auf ansaugkanal. sonst alles wie gehabt. Lufi benötige ich 01D50 wobei auch ein 51 angeboten wird? Suzuki Händler kann mir mit nichts weiter helfen. :motz: |
Das ist interessant! Lt. meinen Unterlagen entspricht der 01DG genau dem offenen Vergaser (01DE), hat also schon original die #115 Hauptdüse eingebaut....
Der einzige Unterschied zum 01DE ist, das die Gemischregulierschraube nur 2(!) Umdrehungen zurückzuschrauben ist..... Lufi: Meine Unterlagen beginnen dazu erst bei der K4 - was nicht heist das es nicht auch welche zu früheren Modellen gibt. Ich würde den Lufi einfach mal lassen und ausprobieren. Theoretisch müsste diese GS schon immer offen gewesen sein und mit dem richtigen LuFi ausgeliefert worden sein. Der gedrosselte Vergaser dieses Baujahres hat nämlich die Kennung 01DF (GS500H) oder 01DK (GS500HU) bzw. 01DH (Canada). |
Gut gut.
Soweit ich weiß ist ab k4 kein lufi tausch mehr nötig. Nei k3 brauch ich den mit Röhrchen bis fast boden. 01D50. Kerbe clip kein Plan. Da war auch ne Metallscheibe unter dem nylon ring der schiebernadel. Die gehört da nicht hin. K3 wurde gedrosselt ausgeliefert. Die Schieber hatten Löcher. Die hab ich verschlossen. 115 ner Düsen waren drin ja. |
Ja, natürlich! Über die Schieber ist sie gedrosselt......
Hat jetzt nichts mit deiner K3 zu tun, aber auch bei der K4 ist ein LuFi-Tausch nötig, und zwar dann wenn nicht schon ab Werk der 01D00 verbaut wurde. Aus welchen Gründen auch immer, wurde ab der K4 in einigen Ländern und Serien unterschiedliche Luftfilter eingebaut (01D50, usw.).......vermutlich hatte das was mit den nationalen Abgasgesetzen zu tun......k.A. |
Die Angaben im Wiki sind alle aus den Gutachten von Suzuki die mir vorliegen. Das sind somit auch die Werte die laut Gutachten für den TÜV notwendig sind.
Was anderes habe ich leider nicht. Aber ne Kopie von Harrys Unterlagen wäre ein Traum............:grinser2: |
Aha gut gut jetzt hab ich 3 Werte für Gem.schr.
2 5/8 2 3/4 und 2 Kerbe wees ich immer noch nicht. Suzuki kann oder will nicht helfen. Zum heulen |
Machs so wie oben geschrieben! Die 2 Umdrehungen zurück beziehen sich auf deinen jetzigen 01DG, welcher nur durch die Schieber (mit Drosselloch) sich vom offenen 01DE unterscheiden. Du willst doch den 01DG zum 01DE machen - dann brauchst du nur die Schieber zu wechseln, sicherheitshalber prüfen ob die Nadel auf Kerbe 2 hängt, bzw. ob wirklich #115 Düsen eingebaut sind und die Gemischregulierschraube um 2 3/4 zurückdrehen.
Suzuki könnte dir dabei schon helfen - wenn du Japan direkt anschreibst. Ein Händler hier wohl kaum - denn dann müsste er sich die gleiche Arbeit wie ich hier machen und alle Vergaser-Typen durchgehen und nach den Unterschieden suchen........und selbst dann müsste er noch wissen das es ein Händler-Addendum gibt, wo noch die Schieberunterschiede und LuFi-Versionen für die gedrosselten Typen stehen - die stehen nämlich nicht in den normalen Werksunterlagen....... Zur Gemischregulierschraube: Die Angaben sind hier immer nur RICHTWERTE! Man kann ohne Abgasttester diese Schraube nicht exakt einstellen, sondern nur bestmöglich "hinpfuschen" (was allerdings auch oft erstaunlich genau wird, wenn man weis was man tut). Ob die jetzt genau 2 3/4 zurückszustellen, oder 2 1/2 oder ganz anders zu stellen ist, hängt von dem Zustand deines Motors, Lufi, Auspuff ab..... Leider kenne ich nur wenige Werkstätten die es schaffen (trotz Tester) das richtig einzustellen. |
Hallo guten Morgen,
melde mich erst jetzt wieder da ich zur Zeit Überstunden mache. Ich habe 115 drin. Wegen Gutachten. Schieber Löcher sind alle verschlossen. Clip hängt in 3. kerbe da ich die Angabe gelesen habe. Änderung schnell moglich in 2. vom langen Ende gesehen. co schraube ist 2 Umdrehungen draußen. Welchen Luftfilter nun? Den 01D50? ? Richtig? Mit dem Setup rennt se mit Mühe 140. Statt angegebener 170. |
Fahr mal eine kleine Strecke Vollgas, dann Zündung mit Killschalter wegnehmen und ausrollen lassen. Dann Kerzenbild ansehen (Achtung nicht die Finger verbrennen). Für mich hört sich das noch immer nach zu fetter Einstellung an.
Für die K3 habe ich keine eindeutigen Unterlagen zum LuFi! Aber der 01D50 lässt weniger als der 01D00 durch........(hat anderes Filterpapier!) Grundsätzlich wird der Volllastbereich von Hauptdüse, Luftdüse, Lufi und Auspuff bestimmt. Die Luftdüse bleibt gleich und dein Auspuff vermutlich auch. D.h. du kannst nur am Lufi und an den Hauptdüsen drehen......in welche Richtung hängt jetzt vom Vollast-Kerzenbild ab (oder von einem Abgastester - wenn du einen hast). Die Gemischregulierschraube hat mit deiner Endgeschwindigkeit überhaupt nichts zu tun - sie regelt das Gemisch ausschließlich bei Standgas. Noch was zur Sicherheit: Welche Löcher am Schieber hast du verschlossen? Und wie hast du sie verschlossen? Zur Düsennadel: Je höher die Nadel hängt, desto magerer das Gemisch - möglicherweise wirst du auch dort noch nachjustieren müssen. Diese Einstellung bestimmt das Verhalten bei Teillast - also wenn sie eine Nachdenkpause beim Gasgeben einlegt oder der Durchzug zu wünschen übrig lässt.... |
Hi
also Auspuff kommt im Juni n Takkoni dran. Lufi ist gerade ein 01D00 drin. Die Hauptdüse darf ich nicht ändern da sonst Betriebserlaubnis erlischt. Die Schieber Löcher habe ich mit 5mm o ring zu gemacht verlötet bzw verschmolzen und glatt geschliffen. Alles ganz leicht und vorsichtig. Das mit fahren und gucken nach Bild hab ich schon gemacht. Da ändert sich nur nichts. Egal wie die Nadel hängt oder welcher Lufi dran ist. Der Ring am Gewinde der Kerze ist schwarz. innen wo Elektrode? nennt man das glaub ist ist der weiße teil reh braun und die Nase die so gebogen ist ist grau dunkelgrau. Abstand 0.8 bis 0.9. Glaub hatte mit lehre auf 0.85 eingestellt. |
Stell mal ein Bild der Kerze rein. Nachdem was du da schreibst läuft sie zu fett! Merkwürdig - sollte mit den #115 nicht sein...... Könnte das noch was anderes sein? Beim Zusammenbau des Vergasers einen Fehler gemacht? Hat deine GS schon das PVLS (d.h. hast du einen Drosselklappensensor)?
Betriebserlaubnis hin oder her: Glaubst du das irgendwer jemals die Vergaser zerlegt und nachsieht was für Düsen da drinnen sind? Wichtig ist das sie ordentlich läuft und die Abgswerte stimmen..... Ich hoffe die (seitlichen) Schieberlöcher sind auch dicht und behindern die Bewegung nicht..... |
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Anhang 16655
Welche seitlichen Löcher? Ich habe in Fahrtrichtung pro Schieber 2 Löcher zu gemacht. eins vorne eins hinten. gesamt also 4. Bei einbau denke kein Fehler. O ringe sind da. Stutzen 2 neue O Ringe und dichtmasse. Nein ich habe kein Sensor mit dran. |
Zitat:
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Also meine hängt in 3. kerbe. Für Teil last. Kerzen sagen zu fett. Also sollte Nadel weiter runter. Dann sollte in 4. kerbe. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Problem Vollastbereich. |
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Anhang 16669
so erneute Testfahrt mit killschalter. kerzenbild siehe oben. mit mühe 140 bergauf 120. |
Zitat:
Ja, die Nadel weiter runter! Aber wenn ich deine kerzen so sehe, bezweifle ich das es reicht - vor allem weil das Bild die Vollgassituation zeigt. Also wenn da nicht was anderes total daneben ist, läuft die von der Hauptdüse aus viel zu fett! Sieht ja aus als hättest du Diesel dazugegeben......Die Kerze selber schaut auch schon alt drein. Passt die Kompression? |
Sind das überhaupt die richtigen Kerzen????? NGK DPR8EA9 ?
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sind iridium für gs500 suzuki. Aber kein Unterschied zu den standard Kerzen. weder besser noch schlechter
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Schade ums Geld, das Zündsystem kann mit den Iridiumkerzen leider nix anfangen.....
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Warum? zundfunke ist da und schlechter oder besser ist nichts zu erkennen.
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Deswegen sagte er ja auch schade ums Geld, weil die Kerzen unnötig viel Geld kosten und dir keinen Vorteil bringen.
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joa so teuer waren die jetzt auch wieder nicht. Hätte er gesagt das ist ne Fehlerquelle und ich MUSS die Standard originalen rein machen dann sähe es anders aus. hihi
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Hier lesen ja auch noch andere User mit. Deshalb der Hinweis, dass die Iridiumkerzen keinen Vorteil bringen aber viel mehr kosten.
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Hmmm...vor einigen Jahren war hier noch zu lesen, dass die einen runderen Motorlauf bescheren können...
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Und den Spritverbrauch senken und noch 10ps rausholen. Und dazu noch nen Bugspoiler verbaut wird die Vmax nochmal um 25km/h erhöht :undwech:
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Ach komm...gerade die GS ist sehr empfindlich, was den Leerlauf angeht...
Mehr traut hier keiner den Superzündkerzen zu. |
So ein Quatsch.
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Nu nu,
zurück zum Thema. Zu meinem eigentlichen Problem. Neues Setup. Vorher 115er Düsen 3. Kerbe Lufi 01D00 mit Röhrchen innen bis fast Boden Original Auspuff Irridium Kerzen Neu 120er Düsen 3. Kerbe Lufi 01D00 Original Auspuff Irridium Kerzen Fazit Berg hoch 130. Ebene mit Mühe 140. Was ist da los? |
01D00 ist nicht der Filter mit dem Röhrchen.
Wie gründlich hast du Falschluft ausgeschlossen? Auch an den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor? Lief die Kiste gedrosselt besser? Vielleicht beim Verschließen der Ausgleichsbohrungen Mist gebaut (falsche Löcher verschlossen)? Hat der Vergaser schon den Drosselklappenpoti? Vielleicht hast du da beim Abschrauben was verstellt. Irgendwo hat AmigaHarry geschrieben, wie man den einstellt (FAQ). |
ich hab kein poti dran. ich kenne das bike nicht gedrosselt.
Falsch Luft mit Bremsen reiniger und Startpilot ausgeschlossen. Löcher hab ich halt pro Schieber 2 stuck also vorn und hinten am Schieber zu gemacht. gesamt also 4. |
Kleb doch mal ein Stück vom Luftfilter ab.
Wennse so mau läuft, weil sie zu fett läuft, bekommst du das damit raus. Schwimmerstand schon kontrolliert? |
hatte abgeklebt. nicht besser oder schlechter. Schwimmer stand ok.
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Vielleicht läuft sie bei höheren Touren nicht auf beiden Zylindern?
Dreht sie (unabhängig vom TopSpeed) bis zum roten Bereich? |
also kompression bei 10.5. finde nicht das se nur auf einem läuft. Dreht bis 9500 dann nicht weiter
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Ich meinte eher ein Problem mit der Zündung.
Mechanisch passt das ja in den meisten Fällen. Hast du auch in niedrigeren Gängen mal geschaut, wie schnell die Kiste wird? Vielleicht hat ein Spassvogel eine irrwitzig lange Übersetzung verbaut... Kupplung trennt auch richtig (Spiel am Hebelende 1cm, Spiel der Kupplungsdruckstange eingestellt?) Räder drehen frei? Du kommst beim besten Willen in keinem Gang über 9500 Touren? |
Wenn du im Leerlauf über 9500 drehen kannst, liegt es nicht an der Zündung, sondern am Vergaser. In dem Fall scheint der Schieber nicht voll zu öffnen.....
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Vielleicht das komische Plastegeraffel nicht wieder richtig in den Schieber geklickt?
(mir war so, als wäre das damals klickend eingerastet...ist aber schon ewig her...war ne F mit den neuen Schiebern, Drosselklappenpoti und jeder Menge Sekundärluftgedöns). |
Leerlauf probier ich gleich. Sonst beim fahren nie über 9500.
i hab kein poti. nadeln richtig drin. |
Haben die gedrosselten Schieber nicht nur ein Loch, dass in den Schieber hinein geht und keine durchgängige Bohrung? Er hat 4 (!) Löcher verschlossen. Ich würde gern mal ein Bild der Schieber sehen.
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A tens im Leerlauf dreht bis anschlag.
Hihi. B tens. Stell dir die Schieber eingebaut vor. Du sitzt auf bike. Blick nach vorn. Jetzt die Schieber bildlich vor dich halten. Nun siehst du pro Schieber vorne und hinten ein Loch 4mm. ca. mitte Schieber. Also 2 Löcher pro Schieber. Und ich habe alle 4 zu gemacht. Anhang 16750 |
Zitat:
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Ja nee jaa ich habe die Löcher offen die unten sind wo Nadel raus kommt.
Muhaaja das Problem ist noch da. |
wie gut laufen eure gessen? vmax? schub? rundlauf? jemand 2003 modell mit gutem lauf der mir seine Einstellungen nennen kann?
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Ich würd ja sagen: komm vorbei und wir schauen gemeinsam nach (manchmal wird man ja betriebsblind und erkennt offensichtliche Fehler nicht).
Aber mit Topspeed 140 dauert das ne Weile bis du hier bist ;) |
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....
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Gibts in deiner Nähe keinen Stammtisch?
Schon die Mitgliederkarte gecheckt? |
Ka. Stuttgart glaub.
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Klar Stuttgart. Frag mal Enricus, der schraubt viel.... hat gerade aber Stress.
Einfach anklopfen. |
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