![]() |
Aussetzer ab ca. 80 km/h
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hab seit einigen Tagen eine GS500, das fahren macht damit aber nicht so richtig Spaß. So ab 80km/h fängt Sie an auszusetzen, bis 70- 80 geht Sie richtig gut, aber dann wars das. Wenn Sie dann warm ist schaffe ich gerade so 110-120km/h aber stotternd. Dann halte ich an, gebe dann wieder Gas und Sie zieht wieder wie Sau an bis 80, dann das gleiche wie beschrieben. Vergaser hab ich gereinigt, aber keine Besserung eingetreten. Der eine kleine Nullring vom oberen Deckel sieht nicht mehr gut aus, aber soll es daran liegen? Ich muss den Luftfilter noch tauschen, neue Zündkerzen will ich noch holen, hoffe das es dann besser wird. kennt jemand das Problem und weiß Rat. würde mich über Eure Ratschläge freuen Gruß Guido |
Benzinhahnstellung PRI schon probiert?
|
Zitat:
|
Läuft sie auf beiden Zylindern?
(Motor starten und die Krümmer anfassen (vorsicht, werden schnell heiß)) |
ja,
beide Krümmer werden warm, Sie springt gut an und läuft im Stand auch sehr sauber |
Check mal auf Falschluft. (Vergaser und Ansaugstutzen mit zB Bremsenreiniger absprühen...besonderes Augenmerk auf die schwarzen Unterdruckdeckel und die Ansaugstutzen motorseitig legen).
Ist der Luftfilter arg verschmutzt? Hast du mal nach den Kerzen geschaut? Sind die vielleicht schwarz/nass? Hast du (oder der Vorbesitzer) die Kiste erst kürzlich ge- oder entdrosselt? Was für ein Baujahr ist die Maschine? offen oder gedrosselt? Lass mal das Benzin aus den Schwimmerkammern ab und fang es in nem Glas auf. Vielleicht hast du ein Dreck-/Rostproblem... |
Zitat:
Tank ist sauber und blank, hatte das alte Benzin abgelassen und in den Tank geschaut. (stand ca. ein Jahr rum) Wie alt der Luftfilter ist kann ich nicht sagen, muss bestimmt neu werden , hatte ihn nur ausgepustet, die Zündkerzen hab ich noch nicht geprüft, werde neue kaufen und reindrehen, dann sehe ich auch das Kerzenbild. Werde morgen mal diesen Bremsenreinigertest durchführen. Werde dann berichten Gruß |
Hört sich für mich ein bisschen nach zu niedrigem Schwimmerstand an.
Prüfen: Durchsichtigen Schlauch an Ablauf vom jeweiligen Vergaser anschließen, Schraube etwas aufdrehen und Schlauch nach oben halten, Benzinstand im Schlauch sollte ca. bei der Schwimmerkammerdichtung stehen. Edit: Benzinhahn vorher auf PRI, sonst kommt zu wenig Benzin ;) |
so, hab heute den Vergaser/ Luftfilterkasten mit Bremsenreiniger besprüht,
nichts iss passiert Sie tuckelt schön bei 1000 Umdrehungen weiter, die Zündkerzen sind beide trocken und hellbraun das sieht doch erstmal gut aus den Schwimmerstand hab ich noch nicht prüfen können, hab keine durchsichtigen Schläuche...... Luftfilter und Zündkerzen sind bestellt was kann ich noch prüfen ? gruß Guido |
Zündkerzen funken oder sie funken nicht. Wenn sie funken, dann tun sie das über das gesamte Drehzahlband. An den Zündkerzen alleine wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Wenn der Luftfilter sehr stark verschmutzt wäre, könnte Leistung verloren gehen, aber das wäre schon sehr extrem. Ich denke, es hat etwas mit dem Vergaser zu tun. Möglicherweise hat der Vorbesitzer am Vergaser herumgewerkelt ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Bei einigen Usern waren da schon falsche Teile in den Vergasern verbaut. Die richtigen Teile sind eben teuer und manchmal schlecht zu bekommen. Möglich ist alles. Muss man halt mal im Vergaser nachgucken. Aber tausch erst mal Luftfilter und Kerzen. Dann kann man weiter sehen. |
immer noch Probleme,
hab jetzt neue Zündkerzen und den Luftfilter verbaut den Vergaser ausgebaut gereinigt , den defekten kleinen Nullring ersetzt und alles wieder zusammen gebaut. das gleiche wie vorher aus dem Stand bis ca.70 alles top, dann setzt der linke Zylinder aus(hab das getestet mit Zündkerzenstecker ziehen,ziehe ich den linken läuft Sie weiter , ziehe ich den rechten geht Sie aus) Das Problem lese ich ja hier sehr oft, das der linke Zylinder ausfällt. im Standgas läuft der linke auch nicht mit, erst wenn ich Gas gebe , dann läuft er wieder, Funke ist aber da das klingt alles nach Vergaserproblemen, ist da irgend was verstopft? weiß jemand noch Rat....:| |
Sind Membran, Düsennadeln, etc. in einem einwandfreiem Zustand?
|
Kann ein Vergaserproblem sein, kann aber auch ein Zündungsproblem sein (Spulen, korrodierte Kontakte, Zündgeber).
Wenn man den Vergaser als Ursache (frisch gereinigt, überholt und eingestellt) ausschließen kann, muss man nach und nach die Elektronischen Bauteile hin und her tauschen. Dann findet man auch irgendwann die Ursache. |
Zitat:
optisch ja, aber ich kann ja mal alles tauschen |
Zitat:
Dann siehst du ja, ob der Fehler mitwandert. |
Zitat:
Schlechte Kerzen merkt man ja auch als erstes an schlechtem Startverhalten, weil der Funke da stark sein muss. Hab ich kürzlich bei einer Dominator gehabt, Zündkabel und in späterer Folge dadurch auch Spule kaputt. Ab 3000upm ist sie sauber gelaufen, darunter nicht weil der Funke zu schwach war. Zu deinem Problem Guido würde ich probieren nur mit dem linken Zylinder zu fahren. Oft merkt man eindeutig obs an der Zündung oder Gemischaufbereitung liegt. Wenn sie schlagartig lauft und dann wieder wegbricht, ruckelt, ists eher die Zündung. Fühlts sich eher "organisch" an, also weiche Übergänge ists eher Gemisch. Spürt man bei niedrigen Drehzahlen besser, sonst kaschiert die Drehzahl eher. Vielleicht kannst du was spüren, ist nur eine Idee... |
ja gute Idee, werde morgen mal probieren Smolle :-D
|
nun habe ich den Vergaser Ultraschall reinigen lassen, hab alle O-Ringe ersetzt,
die linke Leerlaufdüse war auch verstopft nach dem Zusammenbau lief Sie richtig gut, man war ich Glücklich so ca. nach 20km ging die ganze Schei..... von vorn los :( also morgen wieder ausbauen und nachschauen |
Werden Krümmer beide gleich schnell heiß?
Zündkerzen(-bild) gecheckt? Pri bringt auch keine Besserung? Vielleicht ist der Benzinfilter zugesetzt? |
Wenn PRI nicht hilft:
Montage-Benzinhahn unterm Tank richtig offen? Schläuche zum Vergaser geknickt oder verklemmt (wenn PRI hilft, trotzdem ON-Schlauch kontrollieren)? Wenn der Durchfluss zu den Vergasern nicht ausreicht, saugen sich die Schwimmerkammern allmählich leer. Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Wenn ja, kann auch der den Durchfluss behindern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58:18 Uhr. |