![]() |
ganzes motorrad viebriert bei der fahrt!
habe bei der fahrt voll die vibrationen im lenker und sitz bereich! auf weiten streckenist das nervig woran kann das liegen???
mfg maik |
Vielleicht ist dir ein Wucht-gewicht an der Felge flöten gegangen.
Kontrollier das mal. (ob irgendwo Kleberreste ohne Gewicht ist oder gar kein Gewicht an der Felge). |
Bist du sicher, dass sich das so gravierend auswirkt? Ich hab nachm lackieren hinten die Gewichte weggelassen, es waren links und rechts 20 bzw. 25 Gramm und ich habe damit absolut keine Probleme, auch nicht bei Vmax.
|
Wie alt sind die Reifen? Könnten ja 10 Jahre alte Sägezahnreifen sein.
Wenn irgendwo ein Lager so durch wäre, dass die Kiste komplett vibriert, ist da sofortige Suche angeraten. Ein solches Lager macht es nimmer lang. |
Zitat:
Vorn macht sich das eher bemerkbar. maddihns Idee mit den Radlagern ist gut! Vielleicht fehlt auch der Tankgummi...dann rappelts auch deutlich spürbar. |
Defekte Radlager, Felgen und Reifen mit Höhenschlag oder nicht ausgewuchtete Räder können heftige Vibrationen verursachen. Vorallem bei Unwucht, aber auch bei Höhenschlägen sind diese jedoch in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit meist unterschiedlich stark und i.d.R. nur in einem begrenzten Bereich stark spürbar (z.B. zwischen 100 und 120 km/h), weil die Bauteile dann in Resonanz geraten. Wie ist es bei dir?
|
Mit diesen Informationen ist das noch nicht mal Kaffeesud-lesen! Es wäre villeicht ganz Nett zu wissen ob das spontan aufgetreten ist, oder immer schon vibriert. Weiters wäre es essentiell zu wissen ob es Geschwindigkeits- oder Motordrehzahlabhängig ist, damit man mal eingrenzen kann voher das überhaupt kommen kann......
|
Die GS vibriert etwas. Das machen viele Motorräder, schließlich sind die Motoren oft starr mit dem Rahmen verbunden und nicht in aufwändigen Gummilagern gelagert.
Zweizylinder-Viertakter sind eben auch nicht sehr laufruhig. Nicht umsonst hat die GS eine Ausgleichswelle um Vibrationen zu dämpfen. Einzylinder sind da noch unruhiger. Um beurteilen zu können, ob das die normalen Vibrationen sind, müsste man mal probefahren. Kann sein, dass es, wie von SWM, m² oder maddihn vermutet, an den Reifen liegt, kann aber auch andere Ursachen haben. Wobei man eine Reifenunwucht (Höhenschlag) fast nicht merkt. Das überlagert sich mit den Fahrbahnunebenheiten und wird von der Federung weitestgehend geschluckt. Früher hat man teilweise überhaupt nicht gewuchtet. Was man stärker merkt sind seitliche Schläge, da fangen die Räder an zu flattern. |
Zitat:
|
Servus,
ich vermute, dass sich ein Bienenschwarm im rahmen niedergelassen hat und bei der fahrt nun die Vibros erzeugen. Abhilfe: Stehen lassen bis Winter. |
Mit ein wenig Ahnung erkennt man das allerdings am Honig der aus der Schwinge tropft.
|
hallo leute habe heute die simmeringe meiner gs ausgetauscht der rechte war undicht! und habe auch gleich das öl gewechselt! jetzt sind die vibrationen weniger geworden!zwar noch nicht ganz weg aber schonmal zu friedenstellend!
ist jetzt aber sehr hart vom federkomfort! habe pro seite 377ml ein gefüllt! naja vielleicht gibt sich das noch! mfg maik:gutenacht: |
Wenn du nur Öl und nicht Federn getauscht hast, sollte sich da technisch erst einmal nichts mehr am Komfort ändern. Oder meinst du, dass du dich daran gewöhnst? Das schon eher ;)
Wenn die Vibrationen schon einmal weniger dadurch sind ist es ja gut. |
Hast du zäheres Öl genommen? Das erhöht die Dämpfung und dann kann es einem so vorkommen, als sei sie härter
|
Mann füllt das Gabelöl nicht durch Abmessen in Milliliter ein, sondern nach der Höhe des verbleibenden Luftpolsters bei zusammengeschobenen Standrohren. Grund dafür ist, dass selbst bei sorgfältigen Auspumpen noch Öl in der Gabel verbleibt.
Eventuell hast du jetzt zu viel Öl in der Gabel und das Luftpolster ist zu klein. Dann ist die Gabel viel härter weil du einen hydraulischen Anschlag beim Einfedern hast und die Gabel sehr schnell auf Block geht. Das solltest du unbedingt überprüfen. |
also die gabel habe ich sauber gemacht da war kein öl mehr drin!dann alles sauber gemacht und wieder neu befüllt! es ist ok mit der federung jetzt!und vibriert auch kaum noch ist viel besser geworden das öl war 5w 20 glaube ich was ich ein gefüllt habe wie es vorgeben war!
so werde die tage zum tüv damit und dann ist die verschönerung der karosse dran! soll wieder ein anschauliches bike werden! mfg maik |
Du hast da Motoröl reingekippt? Gabelöl hat nur eine Viskositätsangabe. 5er, 7,5er, 10er, 15er etc. Wie sich das ganze mit Motoröl verhält, ob es was angreift oder so weiß ich nicht. Muss einer der versierteren was zu sagen.
|
Die Bezeichnung gibts auch bei Gabelöl.
|
ja habe das so bei louis alsgabelölfür die gs gekauft! 5w20 steht da drauf! von castrol!
SUZUKI GS 500 E/EU GM51B/96- Baujahr / Fahrgestellnr. Baujahr: 1996-2000 Fahrgestellnr.: GM51B-136197 U.HÖHER bis AB MODELL T Füllmengen Gabelöl pro Holm: 377ML SAE 5W-20 Motoröl ohne Filter: 2,6 L SAE 10W-40 Motoröl mit Filter: 2,9 L API SE,SF Endantriebsöl: Bremsflüssigkeit: DOT 4 Kühlflüssigkeit: LUFTGEKÜHLT Betriebsstoff: 17,0 LITER |
Gabelöl darf nicht aufschäumen, an Motoröl werden noch höhere Anforderungen gestellt. Ob die ganzen Additive den Gleitbeschichtungen schaden, weiß ich leider nicht.
Eine Viskosität von SAE 5W ist aber AFAIK zu wenig, Serie ist 10W. Für eine bessere Dämpfung wird hier im Forum oft 15W empfohlen (habe ich auch drin, BJ 92). Allerdings zeigt Louis tatsächlich 5W an, Polo zeigt 5W und 10W. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28:24 Uhr. |