gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   spachteln lackieren?? wie? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3322)

maddihn 26.05.2004 17:50:47

spachteln lackieren?? wie?

Also... erstmal, ich habe zwar die search funktion genutzt aber weiss jetzt schon das irgentwer von euch noch was finden wird :lol:

es geht mir darum das ich eine Beule im Tank hab, welche ich ausspachteln moechte und natuerlich neu lackieren.

dabei treten fuer mich einige Probleme auf:

1. Ich kann mir unter ausspachteln nich nichts genaueres vorstellen ausser spachtelmasse (welche auch immer) drauf und mittem schaber drueberziehen.

2. die aufkleber mitabschleifen, gibt es da Probleme bei? und alles abschleifen bis ich nurnoch Metallglanz vor mir habe oder muss dere Lack nur durch das schleifen aufgerauht werden

3. Ich fahre immer mit einem Tankrucksack, da das Motorrad fuer mich nicht nur fuers WE ist... also muestte der Lack schon ein bisschen aushalten koennen, grad an den oberen Seiten. Die Idee mit der Klasichtfolie die Poldi genutzt hat werde ich zwar auch weiterhin nutzen, aber die mit ueber die Seite zu ziehen, ich weiss nicht...

hoffe ihr koennt mir ohne viel Aufwand weiterhelfen :)

gruß

maddihn

Drunken Master 26.05.2004 18:12:32

also , ich hab letztes Jahr genau das bei mir gemacht was du vorhast !
Alten Lack mim Schwingschleifer runter ! Dann mit 2K-Spachtel die Beule wegmachen , grundieren , Lackieren , fertig ! :lol:

Kannst dich ja melden wenn du probleme dabei hast ! Ich wohn ja ganz in der Nähe !

maddihn 26.05.2004 18:20:10

*Die paar Meter bis nach Dueren :)...

wenn sich hier mal all der Stress gelegt hat :) gute Idee...

kasst des ja :) bin schon fast am ueberlegen ob ich dich da mit reinziehen kann *hehehe*

hast du deine Maschine auch selbst lackiert? oder war da ein Fachmann dran?

ausserdem... wenn ich schon den Tank neu lackiere wuerde ich mich warscheinlich auch direkt um den ganzen Flugrost kuemmern :)

gruß

maddihn

Drunken Master 26.05.2004 18:33:38

hab bei meiner alles selbst gemacht ! Meld dich einfach !

maddihn 26.05.2004 18:36:49

was gitb es da eigentlich fuer unterschiede im Lack?

hart weich usw... unterscheiden die sich nur im Preis oder wodrauf hat man noch zu achten?

denn wie gesagt, der Lack sollte schon was aushalten koennen, da dauern in nutzung

gruß

maddihn

Drunken Master 26.05.2004 18:39:34

hab meine auch dauernd in gebrauch , und Lack ist noch 1a !

akki 26.05.2004 19:11:33

Schau mal hier gibts info zum spachteln :D http://www.autoschrauber.de/art/000045/index.htm

Korny 26.05.2004 20:57:04

hab auch vor meinen Tank zu lacken bzw. auch zu spachteln !
Wie habt ihr das hinbekommen, das kein staub auf den Lack gelangt und der dan so aussieht als hätte der Pickel?

26.05.2004 21:01:00

Zitat:

Zitat von Korny
Wie habt ihr das hinbekommen, das kein staub auf den Lack gelangt und der dan so aussieht als hätte der Pickel?

Dafür brauchste möglichst nen Staubfreien Raum.

Drunken Master 27.05.2004 08:23:37

hab in meiner Garage einfach mal gut durchgefegt und dann Wände und Boden mim Gartenschlauch nass gemacht ! Das hält den Staub schon gut zurück !

maddihn 05.10.2012 11:53:42

Mir fiel grad nur auf, dass ich mich nie bedankt hab.
Der Lack ist nun schon ein paar Jahre auf meiner Ratte und hält und hält und hält...

gsmattis 05.10.2012 12:03:24

Bilder! :grinser2:

maddihn 07.10.2012 22:27:34

Ooooookaaaaay Mattis;
Wie ich nach halbstündigen durchforsten meiner Bilder feststellen musste, habe ich seit etlichen Jahren keine Fotos mehr von meiner Ratte gemacht :oops:
und da die Kleine zur Zeit ohne Bremsen in der elterlichen Scheune steht, ist neue Fotos machen gerade schlecht ;)

Das aktuellste Bild ist dieses hier:
http://imageshack.us/a/img177/8373/img7841.jpg

...und das entstand noch während der Lackieraktion.
Die Felgen sowie das Schutzblech sind natürlich nun im gleichen mattschwarz wie der Rahmen. Die Zahlreichen Lackfehler sind ein Lehrgeld, welches ich bereitwillig gezahlt habe ;).
Dazu gekommen sind nur zahlreiche kleine Kratzer auf dem Tank (Die Kinder der Nachbarschaft haben einen Winter lang Schneebälle gemacht ;)), ein dicker Krater durch abgerutschtes Werkzeug und die Kniekuhlen sind nichtmehr matt, sondern vielmehr gepflegt poliert; sieht aber, finde ich, ziemlich gut aus :)
Vor allem der Mattschwarze Lack hält gut was aus.

Zur Zeit fällt das Basteln nur dank meines neuen Projektes etwas schwer :steering:
http://imageshack.us/a/img407/3757/img1020xy.jpg

Nach über 7 Jahren purem Zweirad musste nun leider doch der Schritt zum 4 Rad gemacht werden :(

Bilder werden nachgereicht, sobald die Ratte wieder in Schuss ist ;)

gsmattis 07.10.2012 22:57:09

Danke ;)

Also die GS gefällt mir sehr gut, die Farbkombi bzw -wahl hat echt was :up:

Der T3 ist dein Projekt oder fährt er schon?

maddihn 07.10.2012 23:04:18

Danke, mir auch ;)

Funfact zur Farbe: Da es Bunniwehrlack ist, ist er nicht durch Infrarot ortbar =D
Nun muss ich nurnoch rausfinden, wie ich den Motor in Sekunden auf Zimmertemperatur bringen kann und schwupps, bin ich unsichtbar ;)

Der T3 fährt wieder und zugleich noch. Die bisherigen Reparaturen haben ein sehr sehr tiefes Loch in mein spärlich gefülltes Studentenportemonaite gerissen; oder mit anderen Worten: die ersten zwei Monate waren teurer als alles was ich jemals an Kauf/Sprit/Steuer/Versicherung/Wartung/Reperatur etcetc in die Ratte investiert habe...
und es steht noch sehr gut was an versteckten Stellen aus das in den nächsten Jahren gemacht werden muss ;)

... aber er gibt mir so viel mehr zurück :D Es ist halt schön wenn man hört "Ich kann heut nicht trinken, ich bin mit dem Auto hier." und man selbst entgegnet "Ich kann heute trinken, gerade weil ich mit dem Auto hier bin" und so weiter und so weiter!

gsmattis 08.10.2012 07:04:09

Original BW Lack?

Joa, son Bulli hat schon seine Vorteile :) Aber sie sind warscheinlich ewige Baustellen, weil ständig was neues kaputt geht, oder?

maddihn 08.10.2012 09:27:34

Mein Bulli ist ein kluges Auto, da geht nichts "neues" kaputt.
Er macht vorzugsweise das alte kaputt um an neue Teile ranzukommen :D

Aber ja, der Bulli ist, ganz im Gegensatz zur Ratte, eine ewige Baustelle ;) und ein sehr guter Grund im ADAC zu bleiben (Danke für 2 mal abschleppen und einer Hotelübernachtung mit Frühstück für 6 Personen ^^)

Teufelchen88 02.02.2013 15:04:01

So setze meine frage mal hier rein:

Ich bin im Moment dabei meinen Frontdender komplett zu lackieren. Hab ihn geschliffen, mit Öl und silikonentferner abgewaschen, geprimert und wollte nu Lacken. Hab mit den kleinen teilen angefangen (das Blech und der kleine Zusatz spritzschutz. Nu perlt das ganze. Warum und wie Krieg ich das weg? Hab jetzt bestimmt schon 5 mal geschliffen (erst mit groben dann mit feinen Papier), dann geprimert (hab Acryl und kunstharzlack probiert) und lackiert hab ich auch schon mehrmals die teile. Immer erst beim Lack sieht's Mist aus.

EDIT:
Versuche es morgen mal mit silikonentferner. Berichte dann nochmal

Goose 02.02.2013 18:38:20

Wenn du das schwarze kurze Teil meinst, da musst du mit nem Kunststofffüller dran, auf dem schwarzen kannst du machen was du willst, da geht nix drauf.

Teufelchen88 02.02.2013 19:39:13

das kurze teil klappt inzwischen. geht jetzt eigentlich nur noch um den eigentlichen Fender, der halt immer in Lackfarbe lackiert ist

gsmattis 03.02.2013 11:35:57

Sind die beiden Lacke (Primer/Decklack) aus dem selben System, sprich vom selbenHersteller? Es kann auch sein, dass wenn du nen Acryl und nen Nitro Lack hast, dass die sich nicht vertragen und es dann zu dem Problem kommt was du hast.

Teufelchen88 03.02.2013 19:16:53

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 492629)
Sind die beiden Lacke (Primer/Decklack) aus dem selben System, sprich vom selbenHersteller? Es kann auch sein, dass wenn du nen Acryl und nen Nitro Lack hast, dass die sich nicht vertragen und es dann zu dem Problem kommt was du hast.

Doch ist der gleiche Hersteller.
Billig Sprühlack ausm Baumarkt... (Ich weiß man nimmt sowas eigentlich nicht, aber für das kleine Teil extra teuren Lack kaufen???) Bisher hats auch immer geklappt mit dem Lack (z.B. Bugspoiler oder Soziusgriff)nur diesmal will´s einfach nicht. Hab´s heute wieder probiert. Diesmal mit Silikonentferner abgewaschen. Trotzdem nix geworden...
Also werd ich morgen nochmal richtig alles runter schleifen, wieder abwaschen und beten das es klappt. Ist nur noch an einer stelle... an den anderen stellen (z.B. oben drauf) ist nix mehr.

Goose 03.02.2013 19:25:20

Könnte es sein das sich die Lacke aus deinen Dosen einfach nicht mit dem Lack der original drauf ist vertragen?

Bei alten Lacken kommt dir das dann immer wieder hoch, egal wie oft du schleifst usw.

Teufelchen88 03.02.2013 20:04:27

das befürchte ich auch schon....
Also schleif ich morgen alles runter soweit es geht.
der Primer hält komischerweise passiert ja immer nur beim endlack

Bringe schon ne frühere Kollegin und nen Klassenkameraden aus meiner Ausbildung (inzwischen Maler- und Lackerermeister) damit völlig durcheinander. :benni2:Wissen auch nicht mehr weiter als alles runter schleifen...

Beizen ist denk ich mal auf Kunststoff nicht so gut. Ausserdem ne riesen Sauerei:undwech:

gsmattis 03.02.2013 20:10:29

Beizen auf Kst? Ich kenn das nur ausm Möbelbereich

A propos Billiglack: ich mache auch grade nen bisschen was andersfarbig, Lack aus der Dose. Aber der ist gar nicht mal soo schlecht, wenn mans ordentlich macht.

Teufelchen88 03.02.2013 22:22:24

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 492660)
Beizen auf Kst? Ich kenn das nur ausm Möbelbereich

A propos Billiglack: ich mache auch grade nen bisschen was andersfarbig, Lack aus der Dose. Aber der ist gar nicht mal soo schlecht, wenn mans ordentlich macht.

Eben der billiglack sah bisher gar nicht so schlecht aus. Der Rest meiner gs ist ja foliert. wenn ich den Bugspoiler neben den Tank halte sieht man kaum nen Unterschied zwischen Lack und Folie.

andy_ga71 03.06.2013 23:12:58

Bike Wrap

Hallo, jetzt greif ich das thema mal wieder auf.
Bin auch gerade am überlegen, neu lackieren oder folieren??
Lackieren kann ich selber nicht wirklich gut, ausserdem ist die Vorbereitung ja das wichtigste. Habe ich mir zumindest sagen lassen.

Folieren klingt gut, aber da fehlt mir echt das Vorstellungsvermögen, wie das aussieht. Habt ihr mal ein Paar Bilder :anbet2: Das wäre echt cool.

Meine hat ne Vollverkleidung ich habe da an schwarz metallic gedacht.
Die Seitenteile unterm Sitz und die Spiegel in Carbon-schwarz 8O
Der Rahmen ist silber, die Felgen weiss. Was denkt ihr??

gsmattis 04.06.2013 07:45:39

Die folierte Rockerbraut von Kety

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03:44 Uhr.