![]() |
Scheinwerfergehäuse wird heiß
Hey,
Ich habe an meiner Gs ein Doppelscheinwerfer in chrom. Das Problem ist das rechte Gehäuse wird verdammt heiß. Das Glas war auch komisch Gelb von innen, konnte man aber weg wischen. Ich habe auch Bilder in meiner Umbaustory. Woran kann das liegen? Glühlampe H4 12v 60/55w....steht auch so aufen Karton Mfg |
Hallo!
An den Bildern konnte man sehen, dass der Kabelbaum in der Leuchte ist. Kontrollier mal bitte, dass hier keins der Kabel elektrisch leitenden Kontakt mit dem Gehäuse(Metall?)/anderen Kabeln hat. Ist nur eine Vermutung, glaube aber weniger dran. (Kenne die Scheinwerfer selbst nicht.) Ansonsten ist es normal, dass eine Glühlampe und das was sie anstrahlt warm wird. :-D Gruß |
Müssen die Stecker nicht außerhalb des Gehäuses untergebracht werden?
|
Kommt auf den Scheinwerfer an.
In meinem Doppelscheinwerfer sind nochmal 1-2 Steckverbindungen, allerdings nur Japanstecker. Der Rest ist außerhalb, weswegen ich ja den Kabelbaum gekünzt hatte. |
Die Scheinwerfer sind von Shin Yo.
Weil der Linke Scheinwerfer wird nicht heiß und es leuchten beide. Ich gucke die Tage noch mal ob da ein kabel dran kommt oder so. |
Ist im Scheinwerfer auch die richtige Glühlampe drin?
Nicht dass der Vorbesitzer da eine H4 mit 100W eingesetzt hat. |
Dass beide Scheinwerfer leuchten darf afaik nicht sein... ;-)
Gruß |
Zitat:
|
Okay, wieder was dazu gelernt! :grinser2::grinser2:
Edit: Wow die Erfahrung hat es gebracht: ich gelte jetzt als "Erfahrener Benutzer" :grinser2::grinser2::grinser2::grinser2: Gruß |
Es ist eine 12v 60/55W Glühlampe drin und das steht auch auf dem Karton.
|
ich denke es ist nur die Feuchtigkeit, die da irgendwo reinkommt. Der linke Scheinwerfer ist ja nur Fernscheinwerfer und somit seltener an. Im rechten brennen ständig 2 Lampen. Kleines Gehäuse plus viel Wärme...
|
Also brauch ich mir keine sorgen machen und einfach so lassen?
|
Ich würde es erstmal so lassen.
Sollte dir früher oder später eine Glühlampe kaputt gehen, würde ich evtl. mal nachgucken. Um wegen einem Kabel sicher zu gehen, kannst du einfach mal messen, ob das Scheinwerfergehäuse (Falls das überhaupt metallisch ist) Massekontakt hat, wenn das so ist, solltest du Elektrisch damit keine Probleme haben. :wink: Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es DIESER ist, dann ist eine Seite mit H7, die andere mit H4. Also jeweils nur 1 Lampe pro Gehäuse. |
Das Scheinwerferglas sagt dir, ob beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen (HC/R-Kennung für Abblend- und Fernlicht).
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass die spirreligen Kabel (inkl, derer des GS-Kabelbaums) mit 2x 55 Watt überfordert sind und heiß werden. Wenn beide Leuchten gleichzeitig Abblendlicht haben dürfen, solltest du die Kabel größer dimensionieren. |
Mit größer meinst du bestimmt den Querschnitt?
Also dickere Kabel vom Stecker aus. |
Genau.
Die neuen Stecker der Scheinwerfer sollten ja noch keine Korrosionsprobleme haben, die die Widerstände so drastisch erhöhen. |
Zitat:
Ich werd das die Tage einfach mal bei meinem Scheinwerfer beobachten, wie heiß der wird. |
Mit 2 Lampen meinte ich das Abblend- und das Standlicht. Wenn ich mir das Bild ansehe, ist da überhaupt eine Standlichtbirne drin? Das Glas sieht wirklich nach Feuchtigkeitsniederschlag aus.
|
Die H4 Lampe wird sehr warm. Zu warm für diesen kleinen Scheinwerfer.
Also wird das Gehäuse auch sehr warm und oft schlägt sich ein ausdampfender Bestandteil des Reflektors an der Streuscheibe nieder. Das passiert mit diesen Scheinwerfern öfter. |
Ja es ist eine Standlichtbirne drin und die H4.
Ich konnte ``das Zeug´´ von der Scheibe putzen danach war das Tuch gelb. |
Also ich bin gestern mal 2 Stunden gefahren, davon die letzte halbe Stunde mit Fernlicht. Mein Scheinwerfer wird zwar recht warm, aber immer noch so, dass man ihn anfassen kann. Jedenfalls nicht übermäßig heiß!
Da muss irgendwas bei Deinem Scheini im Argen liegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13:25 Uhr. |