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Stilo8 08.10.2013 18:35:51

Sterkettenspanner defekt?
 
Hallo Alle,
habe heute meinen Steuerkettenspanner demontiert , um zu sehen ob er richtig funktioniert....Hab nun den Schraubendreher eingesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht, Der Zylinder geht rein...prima...Aber wenn ich den Schraubendreher los lassen....bleibt alles wie es ist....er geht nicht raus. oder nur ein kleines Stück und hängt dann....Ist die Feder fritte? Wo bekomm ich was neues her?

berndy 08.10.2013 19:19:19

Neu nur vom Suzuki-Händler.

Runestone 08.10.2013 19:32:43

Würde da auch keine Kompromisse eingehen....Dichtung ok, kann man selberschnitzen, aber am Spanner einmal pfuschen und das wars......


Mein Spanner hat damals den Dienst versagt, hat mich 300 € und den Weg in Harz und zurück gekostet, von einigen Std. Arbeit mal abgesehen.

Stilo8 08.10.2013 20:04:42

Ok, was kostet so n Teil?

gsmattis 08.10.2013 20:15:47

Nach Alpha Sport 85,30$

Runestone 08.10.2013 20:18:43

Hmmm bei dem Preis würd ick aber lieber noch ne Runde Teilenummern vergleichen in der Hoffnung wat günstiger zu schießen..Gebraucht würd ick nur von bekannten Forums - Usern kaufen...wo man Vertrauen hat.

Saugwurmmensch 08.10.2013 20:30:05

Wenn du im Uhrzeigersinn drehst, arretierst du den Druckkolben.
Das ist so gewollt, damit du den Spanner bequem ein- und ausbauen kannst.

Dreh also gegen den Uhrzeigersinn und schau, ob der Kolben federt.
Ist ohne Vergleichsspanner vielleicht schwierig, aber ich schätze man erkennt ob der Spanner funktioniert oder komplett kaputt ist.

Wie kommst du drauf, dass der Spanner defekt ist/war?
Wenn der so hinüber wäre, wären die Ventile längst krumm.

Sollte der Spanner altersschwach sein, besorg dir einen der Baujahre nach 1998. Da wurde afaik eine stärkere Feder verbaut.
Neu wirst du beim Suzukihändler ca 95€ lassen. Gebraucht bist du mit etwas Glück mit einem Bruchteil des Preises dabei.
Sollte der Spanner altersbedingt schwächeln, solltest du auch Steuerkette und Führungsschienen checken.

Rocky 08.10.2013 21:32:08

der Spanner verhält sich so wie swm es schon beschrieben hat

wenn du allerdings ein 92er Baujahr hast ist der prophylaktische Ersatz des Spannmechanismus so oder so angebracht , da die ersten Baujahre da einen neuralgischen Schwachpunkt hatten , und es vermehrt zu Funktionsstörungen kam die Suzuki bereits 93 ( afaik) zum Nachbessern zwangen

ab 98 wurde wie von SWM erwähnt nochmals eine andere Nummer verbaut

solltest also beim Bestellen auf die entsprechenden Teilenummern achten und dir einen für die späteren Baujahre besorgen - die ab dem ersten Upgrade sind aber bereits als ok anzusehen - ich hab auch so einen seit 95 in meiner 89er - und bei Baujahren nach 93 ist mirauch nichts negatives mehr aus dieser Richtung zu Ohren gekommen

Stilo8 09.10.2013 13:11:41

Hi ,
Danke für eure Tipps. Na ja laute gerüsche zwangen mich dazu mal nachzuschauen...Ventilspiel eingestellt und nun den Spanner begutachtet...
Die Spiralfeder sieht ziemlich ausgelutscht aus..D.H. im letzten drittel wird der Bolzen vorne garnicht mehr herausgeschobe...sprich die Feder dreht garnicht mehr die schraube....kann ich die evtl umhängen und etwas vorspannen? Kann man den die Feder nicht ersetzen....
Der Kunststoffpfropfen ist nun auch kaputt...ist zu hart geworden...was kann ich als Ersatz nehmen?
Wo kann ich denn mal nach gebraucht Teile ausschau halten....ich meine nach nenen 98er Modell...bei ebay gibts relativ wenige... :-(

Saugwurmmensch 09.10.2013 14:26:40

kannst hier mal schauen:
http://www.bike-teile.de

gsmattis 09.10.2013 14:33:24

Goo hatte sich für seine GS seinerzeit nen manuellen SKS gebaut. Vlt ist das ja auch ne Alternative?

Stilo8 12.10.2013 17:37:54

Heute hab ich einen Spanner aus ner GS von 89 bekommen. Der geht gut und stramm.... also die Feder von meiner ist hin....die dreht den Bolzen nur bis zu hälfte raus...dann ist keine Sapnnung mehr in der Feder.....Nun Dichtung schneiden und wieder ein bauen....Dann muss ich die Steuerzeiten checken, nicht wahr?
Da brauch ich bestimmt noch mal eure Hilfe :-)

Grüße
Manni

Saugwurmmensch 12.10.2013 18:37:56

Steuerzeiten wirst du nicht checken müssen.
Ein Zahn übersprungen Steuerkette sollte deine Ventile schon massiv beschädigt haben.

Allerdings schadet die Kontrolle nie.

Hast du eine Reparaturanleitung? Da steht beschrieben, wieviele Glieder Steuerkette du von Pfeil zu Pfeil auf den Zahnrädern abzählen musst.

Carausius 14.10.2013 08:29:48

Bei meinen SZIi-Händler bekomme ich alle Teile für den Spanner. Auch den Gumminippel und beide Dichtungen. Ich weis nicht wie das Gerücht auf gekommen ist, das es den Nippel nicht gibt.

Stilo8 15.10.2013 11:18:20

Wie kommst du drauf...?



Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 521789)
Steuerzeiten wirst du nicht checken müssen.
Ein Zahn übersprungen Steuerkette sollte deine Ventile schon massiv beschädigt haben.

Allerdings schadet die Kontrolle nie.

Hast du eine Reparaturanleitung? Da steht beschrieben, wieviele Glieder Steuerkette du von Pfeil zu Pfeil auf den Zahnrädern abzählen musst.


gsmattis 15.10.2013 11:39:29

Ist doch klar: Wenn die Steuerkette einen oder mehrere Zähne übergesprungen ist stimmt die Stellung der Nochenwelle nicht mehr und schwupps öffnet(n) das(die) Ventil(e) genau dann, wenn der Kolben hochkommt und *PAAAFFF* isses vorbei.

flocooper 26.03.2014 10:55:18

8-O kurze Frage..ich habe meinen Spanner einfach so ausgebaut. In meinem Buch stand nichts von einer arretierung oder so. Bekomm ich den jetzt so wieder rein oder was muss ich jetzt beim einbau beachten?

Saugwurmmensch 26.03.2014 11:02:37

Steht in JEDEM Buch!
Man muss nur richtig lesen ;)

Mach den Gummistöpsel ab und dreh die Spannerschraube (Schlitzschraube) innen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
Nch dem Einbau Schraube einfach wieder zurückdrehen.

flocooper 26.03.2014 11:08:05

Ok danke..


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