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tallend 23.10.2013 10:14:54

Lenkergewichte notwendig
 
Hallo zusammen,

bringen Lenkergewichte wirklich etwas, auch vom Fahrverhalten her, sollte man die dran haben?

Woher bekommt man die einigermaßen günstig?

Saugwurmmensch 23.10.2013 10:39:28

Die Gewichte schlucken nur die feinen Vibrationen.
Manchen Leuten schlafen ohne Lenkerschwingungsdämpfer schnell die Hände ein, andere fahren mit tiefen Stummeln direkt an den Standrohren und haben keine Probleme (die Lenkerhaltebrücke ist auch gummigelagert).

Optisch finde ich es ohne Lenkerenden oft suboptimal, da tun es auch die aus Aluminium aus dem Zubehörhandel. Aber Schwingungen dämpfen die Teile nichtmehr.

Welche bei dir passen, kommt auf deinen Lenker an. Die Serienstummel haben ein 6er Gewinde innen. Da brauchst du entsprechende Gewichte/Lenkerenden mit Schraube. Für einen Rohrlenker gibt es die Lenkerenden mit einer Gummihalterung, die sich im Lenker verspannt.

tallend 23.10.2013 11:11:19

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Stimmt, mir schlafen immer die Hände ein nach ca. 15-20 km schon.

Das Dämpferverhalten kenne ich vom Bogenschiessen her, aber da kommt es auf die Schusskraft an, um sie anzugleichen.

Wie gleiche ich die Gewichte jetzt an oder ist es egal, Hauptsache welche dran?

Saugwurmmensch 23.10.2013 11:33:02

Wie, angleichen?

Besorg dir doch einfach originale Lenkergewichte!
Das sind mit Abstand die schwersten, die man bekommen kann (selbst die Edelstahlteile aus dem Zubehör sind deutlich leichter).

Die Teile wirst du hier im Forum sicherlich für kleines Geld bekommen.
Zur Not gibts die auch beim Suzukihändler in deiner Nähe.


Eingeschlafene Finger haben oft andere Ursachen.
Zu tiefer Lenker zB oder einfach unentspannte Haltung.

Sasa 26.10.2013 19:52:40

Ich hab meine gewechselt aus reib optischer Sicht. Irgendein Vorbesitzer hat sich längsgelegt. dementsprechend hatten die Enden Kratzer. Die einzigen, die gepasst habn, waren welche von Polo. Sind aber aus Alu. Ehrlich gesagt merk ich kaum einen Unterschied zu den von vorher :-) ansonsten von ner anderen GS holen oder halt die zB von Polo

Marco 26.10.2013 19:57:28

ich brauch auch neue gewichte. bin aber bis jetzt davon ausgegangen das je leichter die gewichte sind um so besser... ist dem nicht so?

Saugwurmmensch 27.10.2013 10:22:55

Es sind Lenkerschwingungsdämpfer. Je leichter, desto weniger gut tun die ihren Job.

Marco 27.10.2013 22:50:48

ok macht sinn! wie schwer sind denn die originalen?

Raku 29.10.2013 08:20:52

Damit man sich uuungefähr vorstellen kann, welche Zusammenhänge mit Dämpfungsmasse und Frequenz usw. bestehen:


Omega = Eigen-Kreisfrequenz (hängt direkt mit der "bekannten" Frequenz f zusammen)

k = Steifigkeit (also wie steif und "starr" der Lenker ist. Da geht natürlich auch die Länge des Lenkers mit ein)

m = Masse des Lenkers (Schwingermasse)


Der Zusammenhang ist:

Omega = Wurzel( k / m )


Heißt, je größer die Masse wird, desto geringer wird Omega.
Das heißt, die Eigenfrequenz wird geringer. Das bedeutet für das Motorrad, dass es nicht bei meinetwegen 200Hz anfängt, richtig zu schwingen, sondern bei meinetwegen 20Hz. Am Motorrad treten tendenziell höhere Erregerfrequenzen auf als die angenommenen 20Hz (1Hz = 1Schwingung/Sekunde)

Das heißt: Lenkerendengewichte dran -> hochfrequente Vibrationen werden gemindert



Das, was ich geschrieben hab, ist seeeehr vereinfacht und gilt nur für eine punktförmige Masse und bekannten Materialdaten und Geometriedaten (wirkliche Steifigkeit usw).

Der Ingenieur macht sich da aber direkt mal die Finite-Elemente-Methode zunutze.

berndy 29.10.2013 08:22:14

Recht schwer. Ich habe sie zwar noch nicht gewogen aber die bestehen aus einem großen Batzen Blei mit einer Umhüllung aus relativ dickem Eisenblech. Da kann man sich ja ungefähr vorstellen, dass die wesentlich schwerer als ein Alu-Drehteil sind.

OldSweathandTW 08.11.2013 12:57:32

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 522945)
Recht schwer. Ich habe sie zwar noch nicht gewogen aber die bestehen aus einem großen Batzen Blei mit einer Umhüllung aus relativ dickem Eisenblech. Da kann man sich ja ungefähr vorstellen, dass die wesentlich schwerer als ein Alu-Drehteil sind.

Kann ich so nicht unterschreiben ;) Die originalen wiegen knapp über 260g. Wenn man sich nun die Dichte ausrechent liegt die bei ca 7,9, was ziemlich genau der Dichte von Stahl entspricht! Blei liegt mit ner Dichte von 11,3 deutlich höher. Wenn die Teile massiv Blei wären würden sie über 400g wiegen! Wenn man annimmt, dass der Mantel aus 2mm Stahl besteht, wiegt dieser 75 Gramm, der Kern aus Blei dann ca 295g... also immer noch mehr, als meine Wage anzeigt ;)

Fazit: Die Teile sind aus Stahl, auch wenn ich selbst der Meinung war, es wäre ein Bleikern drin... (Könnte natürlich sein, dass da eine Pb/Sn Legierung drin steckt mit geringerer Dichte... Die könnte natürlich günstiger sein als reines Blei und sich evtl. besser gießen lassen... who knows?! :benni:)

d_k 08.11.2013 15:03:34

also wie die meisten schon beschrieben haben, passt das. lenkergewichte sind zum dämpfen dran.

beim zweizylinder sinnvoll.

du kannst die auch weglassen, macht beim fahren aber deine kondition platt...
du mjusst die frequenzen/ schwingungen ausgleichen.

bei stummellenkern is das ganze nochmal stärker als an superbike lenkern...

Smolle 13.11.2013 23:48:31

Wobei das auch auf den Fahrer/die Maschine ankommt.

Ich fahr immer schon ohne Lenkergewichten mit Stummel.
Auch bei Tagesetappen von 6-7 Stunden Sattelzeit kein Problem mit Vibrationen.
Und ich hab weder fleischige Hände (eher das Gegenteil) noch gelgepolsterte Handschuhe,
falls es sowas geben sollte.

Rostloeser 14.11.2013 01:09:09

Habe noch originale schwarze schwere Lenkergewichte, die schluckten die Vibrationen recht gut und wurden von mir am Liebsten gefahren da die Zubehörgewichte meist zu leicht sind und mehr Zierde als Nutzen bringen.

Bei Interesse kannst du dich gerne melden.

Bin die auch eine Zeit lang an meinem Sportler gefahren (4 Zylinder und sogar Lenkungsdämpfer), wurden dann aber ausgetauscht gegen schwere Gilles Tooling Enden die etwas schicker aussehen - kosten natürlich auch dementsprechend viel.


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