gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   zündschloss, Killschalter, Seitenständer ... der Strom kommt nicht an. (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33837)

tomster 25.10.2013 08:41:50

zündschloss, Killschalter, Seitenständer ... der Strom kommt nicht an.

Hallo,

nach einer 3000 km Tour will meine Susi (gm51b) nach einigen Tagen Zuhause nicht mehr anspringen. (Sie will wohl wieder nach Kroatien ... war ein super Camping-Urlaub)

Leider gibt der Starter und sonstiges kein einziges Geräusch von sich.

Zündung ist eingeschaltet. Armaturenbeleuchtung funktioniert, ebenso Scheinwerfer, Blinker und Bremslicht. Leerlauf ist eingelegt, Killschalter (On-Off) is auf On.

Seitenständer ist es auch nicht sonst würde der Starter funktionieren. (ausprobiert)
Ich konnte keine Knabberspuren von Mardern feststellen.

==> .... Was kann ich jetzt tun?

1. Vielleicht kennt jemand "bereits" eine Lösung für mein Problem.

2. Sicherung überprüfen? (es gibt ja nur soweit ich weiss nur eine unter der Seitenverlkeidung (noch nicht geprüft. Aber wenn die durch wäre würde mein Standlicht etc. ja auch nicht funktionieren, oder?)

3. Ich bräuchte evtl. einen "Bauplan" der Elektrik.

4. Könnte es evtl. das Zündschloss oder der Killschalter sein?

5. Habe ich irgendetwas übersehen?

Was wären die idealen nächsten Schritte? Habe definitiv keine Lust mein Moped erneut zu zerlegen.

Gruss Tom

Saugwurmmensch 25.10.2013 08:55:10

Liegt wahrscheinlich am Startknopf selbst oder dem Kupplungsschalter.
Schraub die Armaturen mal auf und reinige die Kontakte (+ Kontaktspray). Vielleicht funktioniert es dann wieder.

Sicherung kann es nicht sein, sonst wären alle Lampen aus, richtig.

tomster 25.10.2013 09:07:53

kupplungsschalter gibt es erst ab baujahr 97 ... meine ist 91

tomster 25.10.2013 09:39:17

habe gerade meinen stratknopf wd40 getränkt und werde jetzt wohl die Armaturen öffnen und reinigen

Saugwurmmensch 25.10.2013 09:59:41

wd40 taugt da nicht (taugt eh nur zu wenigen Zwecken).
Echtes Kontaktspray hat eine reduzierende Wirkung (gegen Korrosion).

tomster 25.10.2013 11:21:26

Meine Messungen ergeben keinen Kontakt beim Startschalter. => Problem vermutlich erkannt.

Der Startschalter ist schwierig zu wechseln.

Danke erstmal soweit. Problem scheinbar gelöst.

Danke Saugwurmmensch.

Saugwurmmensch 25.10.2013 11:25:13

Hast du das Problem gelöst?

Meist reicht reinigen (zB mit nem Glasradierer) und/oder eben kräftig Kontaktspray.

gsmattis 25.10.2013 11:37:39

Kann man die Kontakte nicht auch mit Schleifvlies oder so leicht überputzen?

Höni 25.10.2013 14:43:09

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars vermutlich ein Massefehler. Die rechte Armatur war komplett ohne Funktion, die linke hat funktioniert.
Hab sämtliche Stecker auseinandergenommen, Kontaktspray rein, danach hats wieder funktioniert.

Das Massekabel ist ein durchgängiges und wenn das irgendwo keine saubere Verbindung hat haste verloren... :(

doctherock 25.10.2013 17:26:25

Tippe mal ganz stark aufs Anlasserrelais oder auf den Startknopf. Kannste ja ganz schnell durchmessen. Mfg

tomster 25.10.2013 18:19:30

Der Schalter ist umständlich auszubauen. Werde ihn Morgen oder Übermorgen endgültig ausbauen. Arbeite auf der Strasse. Aber danach sollte es wohl funktionieren.

Saugwurmmensch 25.10.2013 18:38:25

Schraub den Lampentopf auf und zieh den Stecker dort ab...dann kannste die Armatur mitnehmen und in Ruhe im Kämmerlein dran rumpopeln.

tomster 07.11.2013 17:03:01

Das Motorrad funktioniert wieder.

Der Anlasserschater war sehr korrodiert und brachte deswegen keinen Kontakt mehr zustande. Ein wenig angeschliffen jetzt gehts wieder.

Es ist eine ziemliche Fummelarbeit die einzelnen Schalter auszubauen und wieder einzubauen. Danke Saugwurmmensch für den Tipp die Amatur komplett abzubauen.

Gruss Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24:29 Uhr.