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Dichtung am Steuerkettenspanner
Hey GS-Community,
ich hab die Suchfunktion schon ausführlich genutzt und mich intensiv in das Thema eingelesen, jedoch will ich mich hier nochmal vergewissern. Meine GS Ölt (wie so viele andere auch) am Steuerkettenspanner. Da dies jetzt schon seit einem Jahr so ist und ich das ne ziemliche Sauerei finde will ich das Problem beheben. Reicht es wenn ich mir nur ne neue Dichtung für den Steuerkettenspanner bestelle oder muss ich ihn komplett tauschen? Soweit ich das jetzt gelesen habe kann man nur die Dichtung wechseln sofern er noch intakt ist. Ich weiß dass man bei Arbeiten am Steuerkettenspanner immer auf die Motorstellung achten muss um nicht alles zu Schrotten und werde mir gegebenenfalls auch Hilfe holen wenn ich nicht klarkomme. Schonmal Danke für eure hilfe. Gruß high_5 |
Den Spanner kannst du jederzeit wechseln. Wenn du den Motor nicht startest, kann da gar nichts passieren.
Einfach Spanner arretieren (Gummistopfen aushebeln und mit einem Schlitzschraubendreher die Spannerschraube im Uhrzeigersinn drehen bis der Druckkolben arettiert), Schrauben lösen und abnehmen. Der Spanner hat 2 Papierdichtungen und den Gummistöpsel (der beim abmachen gern mal draufgeht...). http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/03.gif #11 Code:
Part# 12838-38200-H17Code:
Part# 12839-38200Code:
Part# 12837-24A10Am Ende den Spanner einfach wieder anschrauben (mit frischer Dichtung, falls es da gesifft hat, 6-8 Nm) und die Spannerschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, fertig. |
Ich hab' für solche Dichtungen aus meinen Mofa-Zeiten noch Dichtungsbögen aus Papier.
Die Anwendung gestaltet sich auch hier spielend einfach: Wie von saugwurmmensch beschrieben ausbauen, Spanner beiseitelegen, aus dem Bogen ein etwas größeres quadratisches Stück ausschneiden als die Dichtung groß sein muss. Dann möglichst mittig und eher etwas zu klein das Loch für den Spanner mit einem schön scharfen Skalpell / Cuttermesser o.ä. ausschneiden, auf den Spanner stülpen, eventuell nacharbeiten, Bohrungen markieren und ebenfalls ausschneiden oder mit passendem Bohrer bohren. Spanner wieder am Motor montieren und danach die Außenkonturen abschneiden - Aber vorsicht mit dem Lack! Meine Erfahrung:
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Der Profi nimmt zB etwas dunkles Öl, streicht das dünn auf die abzudichtenden Teile und drückt diese dann auf den Dichtungspapierbogen. Schon weiß man, wo man schneiden muss. Ein Locheisen für die Bohrungen sorgt auch für gute Ergebnisse.
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Woher bekomm ich denn so Dichtungspapier?
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Recht günstig bei zB Amazon.
Es gibt verschiedene Stärken...da wäre es schon von Vorteil, die Stärke der Originaldichtung zu nehmen. So eine einzelne Steuerkettenspannerdichtung kannst du dir auch einfach beim Suzukihändler bestellen. Ist auf den m² gesehen zwar irre teuer, aber die Dichtung passt 1a und erfüllt auf jeden Fall ihren Job. Wer nicht vor hat, irgendwann noch mehr Dichtungen zu schnitzen und keine Lust hat viel an sowas rumzuschnippeln, der ist mit einer Dichtung vom Hersteller immer am besten dran! Die Preise oben in $ sind mittlerweile ca die € Preise (gern auch etwas teurer). |
Kure Frage zu dem Plastiknippel der die Arretierschraube schützt; gibt es das Ding als Ersatzteil oder eine Alternative um das Loch zu verschließen?
Gruß |
Den Nippel gibt es bei Händler für ca. 2,70 EUR.
Kauf dir da auch ne Dichtung, nochmal 2,50 EUR. Wenn Du di Dichtung selber schneiden willst brauchst einen guten Kutter. Und die Erfahrung hat mir gesagt, das nicht die Dichtung das Problem ist sonder der Abstreifring des Kolbens. Und da gibt es keinen Ersatz. Übrigens tausche ich nächstes WOE auch den Spanner. |
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