gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Frage zum Wiki auf gs-500.info (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Was soll noch ins Wiki? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34159)

Goose 29.01.2014 11:33:17

Was soll noch ins Wiki?

Ich mach hier mal nen Sammelthred an Ideen auf was wir fürs Wiki noch schreiben müssen.

- Schwimmerkammer entleeren.
- Kupplungstrennschalter entfernen.

gsmattis 29.01.2014 11:48:55

- Schwimmerkammer entleeren
- Verhalten während der Winterpause :undwech:

Saugwurmmensch 29.01.2014 12:09:55

grad mal die FAQ vom wiki durchgescrolled

- Bremssattelrevision (vorn/hinten)
- Lenkkopflager wechseln
- Kettenkit wechseln (gibt ja Beiträge zum Hinterradausbau und Kettenschutzdemontage, aber ein Beitrag von vorn bis hinten für eine gängige Wartungsgeschichte ist doch sehr sinnvoll)
- Kettendurchhang
- Bremse hinten entlüften fehlt scheinbar...da reicht auch ein Beitrag für vorn und hinten...genauso Bremsscheibe vorn/hinten wechseln, Bremssattel hinten an/abbauen...eben alles, was da ähnlich ist und unter einen Hut passt. Ist nicht viel Unterschied, aber wenn man sogar einen Beitrag hat, wie man den Kettenschutz wechselt, kann man das auch mit aufnehmen (aber nicht weiter zerstückeln! Bremsscheiben Wechseln, Bremsen entlüften, ... da reicht ein Beitrag in dem man sich vorn und hinten widmet)
- Der Ölwechsel-Beitrag könnte eigenständiger sein.
- Simmerringe, die gerne Probleme machen (Schaltwelle ist ja beschrieben. Kupplungsdruckstange wäre noch wichtig...ebenso das Einstellen des Spiels der Kupplungsdruckstange)
- Kupplung einstellen
- Scheinwerfereinstellung
- ein Beitrag zu Blinkern und allem was dazu gehört (Abstände, Blinkrelais/Dioden/Widerstände...was eben dazu gehört wenn man auf 10W oder LED umrüstet)
- Anlasserrelais (Wo es sitzt, welche Probleme entstehen können)
- allgemein Troubleshooting, wie es in allen Reparaturbüchern am Anfang steht
- Batterien für die GS
- Vergaserreinigung/-Überholung
- Tank entrosten
- zu den Zündkerzen noch Zündkabelwechsel
- Wartungstipps (Waschen, schmieren, pflegen, einmotten, ausmotten, regelmäßige Kontrollen,...)

Grundsätzlich würde ich das Wiki auch etwas anders strukturieren mit mehr Augenmerk auf Wartung und Reparatur als auf Umbauten und so exotische Geschichten (kann man ja weit oben in der Struktur schon voneinander trennen).
Dazu eben startseitennah das Troubleshooting...bestenfalls wie in Reparaturbüchern, wo man weitergeleitet wird, wenn die Maschine Probleme macht. Hier kann man gut auf die Besonderheiten der GS eingehen (Falschluft, Vergasersiff, Wasser im Tank, Probleme mit den Pickups/Zündspulen, aber auch die 08/15 Motorrad-Dinge wie LKL, eckig gefahrene Reifen, ausgeschlagene Lager, Bremsen... bis zu den Motorgeschichten)
Einfach problemorientierter für den Fahrer, der eben noch nicht weiß, welches Problem er eigentlich hat, sondern nur Symptome bemerkt.

Goose 29.01.2014 12:29:39

Großes Paket, damit muss ich mich zuhause mal beschäftigen.... :grinser2:

Saugwurmmensch 29.01.2014 12:31:44

Das meiste sind ja nur Kleinigkeiten, aber eben das täglich Brot des GS-Schraubers.

Goose 29.01.2014 12:37:29

Ich glaube einiges davon ist schon in der To Do Ecke.

Struktur kann ich nicht ändern, das muss Grinchy machen. aber mit dem wollte ich eh telefonieren.

comix 29.01.2014 20:16:04

interessant wäre ein Block mit Links wo man diese und jene Teile bekommt oder welcher Teilnehmer was machen kann...also fräsen, polieren,lackieren,Ventile einstellen, beim Umbau hilft, Motoren repariert oder überholt.. das fände ich gut.
nur eine Anregung, eventuell auch einen Händlerbereich wo sich Gewerbetreibende gegen eine Forumsjahresgebühr einschreiben dürfen...nur ne Idee

Goose 29.01.2014 21:28:22

Gegen Geld geht im Wiki gar nix. Das Problem ist, das wir z.B. alle Suzuki Genehmigungen nur bekommen haben solange wir kein Geld damit einnehmen.

Das wir also damit kein Geld verdienen, das wollen wir bei behalten.

Links zu Händlern findest du schon im Wiki, alles was blau hinterlegt ist kann man anklicken. Wenn du jetzt in den Verkleidungsteilen z.B. auf Balu klickst, dann kommst du bei Ihm auf der Homepage raus.

Und warum sollen wir nen Block schreiben? Dafür ist doch das Forum hier da. Das Wiki ist schon genug Arbeit als das ich auch noch auf nen Block und was da geschrieben wird aufpassen muss. Nix für Ungut, aber Wiki ist ein Quell der Information, nicht des Austausches.

Einen Händlerbereich hatten wir uns schon mal überlegt, aber die Dreher und Fräser z.B. haben da leider kein Interesse dran. Für Einzelteile wollen die keine Rüstzeiten, oder gar Publikumsverkehr haben. Aber wenn ein Händler sich eintragen möchte, dann kann er mir gerne ne Nachricht schreiben und ich mache ne Händlerecke auf.

comix 29.01.2014 21:36:03

ok, chris hab das vielleicht verwechselt mit dem Forum. Ähm, soll ja irgendwo auch ein eigenes wiki im Forum sein oder hab ich da wieder was in die falsche Hirnhälfte bekommen :-)

Goose 29.01.2014 21:59:26

Nein das wiki ist wiki, da soll kein Forum rein, und ich glaube auch nicht das die Wiki Software das überhaupt zu lässt.

Das Wiki ist wie das Große nur halt speziell für die GS. Der einzige Unterschied ist da sich im richtigen Wikipedia sich jeder anmelden kann und da was ändern. das geht bei uns nicht.

Das hat den Hintergrund, das niemand Artikel ändern soll ohne das wir das vorher überprüft haben.

Das Forum ist hier und das soll es auch bleiben.

flocooper 29.01.2014 23:49:12

Für die Bremssattelrevision hinten hab ich doch schon ne Doku geschrieben die "berndy" in die FaQ verschieben wollte.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34039

Würde noch mehr schreiben aber zur Zeit ist nichts kaputt ausser das ich die Ventilschaftdichtungen wechseln und Ventile einschleifen will.

Goose 30.01.2014 08:53:38

Wenn wir das ins Wiki stellen dürfen wäre das schick, kannst du mir das mit den Bildern an Goose@gs-500.info schicken?

Danke schon mal im Voraus.

flocooper 30.01.2014 10:50:56

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 527468)
Wenn wir das ins Wiki stellen dürfen wäre das schick

Für sowas hab ich das ja gemacht :) ich kann Dir die Originalbilder schicken. Denn Text musst du Dir kopieren ich hab das ja im Forum geschrieben und nichts weiter auf dem Rechner...oder was möchtest du haben?

Goose 30.01.2014 13:51:37

Ja das wäre schon schick, Bilder auf die Email bitte und zwei kurze Zeilen das wir das benutzen dürfen. Muss nix formelles sein. Danke dir. :grinser2:

John 30.01.2014 19:48:10

Ich denke, es wäre auch nicht uninteressant zu wissen, wie man den Tank der GS so ziemlich restlos leerbekommt (zB um ihn zu entrosten oder einfach um alle Gülle da rauszubekommen). Hatte da ja mal nen Thread für aufgemacht, könnte man also auch ins Wiki mit eintragen :wink:

flocooper 30.01.2014 21:12:36

Zitat:

Zitat von Goose (Beitrag 527483)
Ja das wäre schon schick, Bilder auf die Email bitte und zwei kurze Zeilen das wir das benutzen dürfen. Muss nix formelles sein. Danke dir. :grinser2:

Ich versuche das am We zu machen...

Saugwurmmensch 30.01.2014 21:24:54

- Lackieren HowTo für Noobs, Sparfüchse und Perfektionisten

Illu 01.02.2014 09:51:46

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 527519)
- Lackieren HowTo für Noobs, Sparfüchse und Perfektionisten

Das währe Super! :)

Was mir noch fehlt ist eine bebilderte Anleitung eine GS 500 Naked auf eine mit Verkleidung umzubauen.

Falls sowas noch nicht rumgeistert im WWW werd ich bei meinem Umbau auf eine Five Star mal ein paar Bilder machen wenn Interesse besteht.

Goose 01.02.2014 15:48:34

Na klar, Immer her damit.

comix 01.02.2014 17:13:20

wenn ich am Montag aus Duisburg zurück bin und Zeit habe, schaue ich mal nach den Plan für die FiveStar Verkleidung...irgendwo muss der liegen grmpf.

Goose 01.02.2014 18:03:31

Die Montageanleitung, die habe ich. darf ich aber nicht ins Wiki stellen wegen der Rechte und so. :grinser2:

heypunk 01.02.2014 21:59:49

Schaltpläne

Baujahrspezifische (eingefärbte) Schaltpläne und evtl. allg. Informationen zum Durchmessen von Kabeln etc.

comix 02.02.2014 10:56:23

...das finde ich auch gut, CDI Nummer xyz, plus daran und minus daran, Gerät auf Ohm stellen und der und der Wert muss angezeigt werden.
Ich habe da nämlich ein schlechtes Erlebnis gehabt....Hatte mal ganz am Anfang Störungen...ein Allerweltsmechaniker. der von meinem Problem hörte, meinte ich solle mal vorbei kommen. Naja, er fummelte da und fummelte dort und am Ende meinte er der CDI wäre kaputt. Zeigte mir sein Messgerät und erzählte mir Elektrochinesisch. OK, ich nen anderen CDI besorgt, ich hatte ja noch ne Menge Ersatz, eingebaut, bedankt und losgefahren.Natürlich nach ner Zeit, wenn die GS warm war, ging es wieder los beim beschleunigen....mir fiel dann ein das ein Kumpel ja Meister bei yamaha ist, also hin. Der sagte...das ist nie der cdi. nahm sich den Vergaser vor, reinigte ihn, stellte ihn dann ein und die GS lief wie am Schnürchen :-)
Ich los und den "Defekten CDI" wieder aus der grauen Tonne geholt. Das ist der Grund das ich dafür bin :-) also her mit Messbeispielen und wie es gemacht wird :-)

Saugwurmmensch 02.02.2014 12:31:47

Zitat:

Zitat von comix (Beitrag 527708)
...das finde ich auch gut, CDI Nummer xyz, plus daran und minus daran, Gerät auf Ohm stellen und der und der Wert muss angezeigt werden.
Ich habe da nämlich ein schlechtes Erlebnis gehabt....Hatte mal ganz am Anfang Störungen...ein Allerweltsmechaniker. der von meinem Problem hörte, meinte ich solle mal vorbei kommen. Naja, er fummelte da und fummelte dort und am Ende meinte er der CDI wäre kaputt. Zeigte mir sein Messgerät und erzählte mir Elektrochinesisch. OK, ich nen anderen CDI besorgt, ich hatte ja noch ne Menge Ersatz, eingebaut, bedankt und losgefahren.Natürlich nach ner Zeit, wenn die GS warm war, ging es wieder los beim beschleunigen....mir fiel dann ein das ein Kumpel ja Meister bei yamaha ist, also hin. Der sagte...das ist nie der cdi. nahm sich den Vergaser vor, reinigte ihn, stellte ihn dann ein und die GS lief wie am Schnürchen :-)
Ich los und den "Defekten CDI" wieder aus der grauen Tonne geholt. Das ist der Grund das ich dafür bin :-) also her mit Messbeispielen und wie es gemacht wird :-)

Und das soll jetzt ins Wiki, ja?
Oder wolltest du dir den Frust nur mal von der Seele tippen? :grinser2:

comix 02.02.2014 16:10:10

...mal schauen ob ich chinesisch schreibe....ich finde es gut wenn ins wiki, Anleitungen zum testen, mit Werten für die GS kommt!!!!!!!
Natürlich beziehe ich mich hier auf die Elektronik!

Dieser Text hier ist ja wohl selbstredend nicht für das wiki....
Ich habe da nämlich ein schlechtes Erlebnis gehabt....Hatte mal ganz am Anfang Störungen...ein Allerweltsmechaniker. der von meinem Problem hörte, meinte ich solle mal vorbei kommen. Naja, er fummelte da und fummelte dort und am Ende meinte er der CDI wäre kaputt. Zeigte mir sein Messgerät und erzählte mir Elektrochinesisch. OK, ich nen anderen CDI besorgt, ich hatte ja noch ne Menge Ersatz, eingebaut, bedankt und losgefahren.Natürlich nach ner Zeit, wenn die GS warm war, ging es wieder los beim beschleunigen....mir fiel dann ein das ein Kumpel ja Meister bei yamaha ist, also hin. Der sagte...das ist nie der cdi. nahm sich den Vergaser vor, reinigte ihn, stellte ihn dann ein und die GS lief wie am Schnürchen
Ich los und den "Defekten CDI" wieder aus der grauen Tonne geholt.

Saugwurm, du solltest mal ein wenig an die frische Luft gehen sonst bekommt man noch den Eindruck du wohnst im GS-Forum ....siebenfacher netter grinser:grinser2:

Saugwurmmensch 02.02.2014 16:26:06

Ah, ok...die viele Prosa hat vom eigentlichen Anliegen abgelenkt ;)

Allerdings ist so eine Datensammlung ein enormer Aufwand bei vergleichsweise geringem Nutzen.
Hab in den Jahren hier zB noch keine defekte CDI erlebt. Lag IMMER an was anderem.

Für so verzwickte Fehler ist das Wiki auch nicht geeignet. Da ist allein schon vom Brainstorming das Forum besser.
Ladesystemüberprüfung steht ja schon im Wiki.

Man könnte aber noch die Reparaturbuchwerte für die GS-Elektronik aufnehmen (Widerstände der Zündspulen, Pickups, etc).

heypunk 04.02.2014 12:17:32

An sowas hatte ich auch gedacht
eine Art Datenblatt für elektronische Bauteile an GS'en

Saugwurmmensch 04.02.2014 12:26:24

Außer der CDI stehen alle relevanten Daten in jedem Reparaturbuch...ist ja nicht viel dran an so nem Moped.

Weiß nicht, wie das mit dem Copyright aussieht, wenn man die einfach abtippt.

Goose 04.02.2014 14:42:17

gute Frage, Idee finde ich nicht schlecht, mal schauen wie man das umsetzen kann.

heypunk 09.02.2014 11:06:07

Zum Copyright... muss ja keiner wissen dass man das aus dem Buch abgetippt hast. Hier hilft z.B. ein Satz wie "Mein Messwert ergab xx Ohm, meist streuen die Werte im Bereich von +-y".

ZRX-Man 12.02.2014 12:31:03

Geklaut ist geklaut, ob mit Hinweis oder ohne!
Sind doch keine Herren Drs. Politiker hier....:cry:

tobitobitobi 12.02.2014 14:16:07

Bin nicht der Meinung das man diese Werte "klauen" kann... die Maschinen sind nunmal so wie sie sind.

comix 12.02.2014 14:42:43

...man könnte auch den Autor höflich anschreiben und fragen ob man den und den Wert zitieren darf.....schmunzelt....natürlich mit einen extra Verweis auf sein Buch :-)

Saugwurmmensch 12.02.2014 14:50:06

Die Werte wird sich der Autor aber nicht selbst ausgedacht/erdacht haben.
Im Endeffekt sind das alles Vorgaben von Suzuki...und in den Reparaturanleitungen ist auch kein Verweis zu anderen Quellen.

Goose 13.02.2014 07:40:40

Die werte sind nicht das Problem, du musst halt den kompletten Text drum rum in eigenen Worten finden, und die Bilder machen. So wie wir das bis jetzt auch immer gemacht haben.

Das verschlingt nur ewig Zeit, und das größte Problem sind halt die Bilder.

John 13.02.2014 08:56:39

Na dann also doch beim Autor anfragen? Ich denke, dass es auch in seinem Interesse wäre, wenn sein Buch dadurch ein wenig mehr beworben würde...

Saugwurmmensch 13.02.2014 10:30:39

Was willst du denn für Bilder bei Anzugsdrehmomenten, Verschleißgrenzen und Werten der Elektronik?

Da wären hotlinks zum entsprechenden Thread nett...aber urst aufwändig.

Grollicus 17.02.2014 12:29:39

Mir ist gestern mal wieder aufgefallen dass es für Neulinge sicher interessant ist, wie ne GS klingt. Das ganze Klackern und Tickern macht einen doch schon nervös, wenn man keine Referenz hat.
Nen Video dazu wäre echt praktisch.
Habt ihr da nen guten Link? Kann jemand so ein Video mit nem Serientopf machen? Ich könnte eins mit dem BSM Future machen, bevor wir da garnichts haben.

tobitobitobi 17.02.2014 12:32:23

Super Idee. Vielleicht auch Vergleichsvideos mit verschiedenen Sporttöpfen.

Müssten aber alle unter vergleichbaren Bedingungen gefilmt worden sein, den größten Unterschied machen sonst Kamera + Hintergrundgeräusche.

Jim Knopf 17.02.2014 12:44:30

Servus,

will auch ein Video haben über die Geräusche eines originalen, eines der R6 und eines des GSXR Federbeins!

Und dann noch eines beim Burnen. Erst Bridgestone BT 45 dann Pilot Power.

Danke.

John 17.02.2014 13:09:44

Mensch Jim, zieh doch nicht gleich immer alles runter! :dagegen:
Es gibt nunmal mehr als genug Threads und Unterhaltungen, in denen die Frage aufkommt, ob das und das Klackern/Tickern/etc normal ist oder nicht!

Ich fänds auch gut, da ich beispielsweise auch keine Ahnung hatte, dass kein Tickern der Ventile auch nicht gut ist.
Muss ja nicht unbedingt in Videoform sein, aber wenigstens ein kurzer Text dazu reicht ja schon.

Jim Knopf 17.02.2014 13:33:11

Zitat:

Zitat von John (Beitrag 528817)
Mensch Jim, zieh doch nicht gleich immer alles runter! :dagegen:

Was zieh ich runter?

Was habt ihr von von den Soundfiles wegen Auspuff? Nichts, denn es kommt drauf an, wie es aufgenommen wurde.

Genauso das Klickern vom Motor! Was soll sowas?

Für den Müll gibts das Forum und nicht das WIKI!

Goose 17.02.2014 15:14:16

Ich müsste erst mal klären ob im Wiki Videos überhaupt machbar sind, also rein Technisch.... da bin ich total überfragt....

Rocky 17.02.2014 16:26:00

Ich finde man könnte den Artikel zu den alternativen Reifengrößen auf der Serienfelge endlich mal berichtigen

im wiki findet sich dazu gelinde gesagt nur :hammer:
( und eine wenig sachdienliche Abhandlung über Reifenaufbauten )

http://www.gs-500.info/index.php?tit...uf_Serienfelge

es wird weder auf die Möglichkeit ohne technische Änderungen einen 140/70 (z.B. den neuen Street Radial ) eintragen zu lassen , noch auf die in der Artikelüberschrift explizit erwähnte 150/70 (z.B. pilot road 2/3 ) Umrüstung ( Abänderung der Bremsankerstrebe notwendig ) hilfreich eingegangen .

Das käuflich erwerbare Gutachten ( + Strebe ) von Alpha technik
http://shop.alphatechnik.de/shop/ind...=GS500E&k_typ=
ist hierbei Reifentechnisch nicht mehr up-to-date , aber zumindest ein Notanker bei Eintragungsproblemen

eine Eintragung eines 150/70er auf einer 3,5" Felge ist vom TüV jedoch auch ohne spezielle Gutachten möglich , wenn man zuvor die Problematik der Bremsankerstrebe klärt

:meinung:
meiner Meinung nach ein sinnvollerer Umbau als der B4 mit 150/60 (alter Pipo) , da man einen 150/70 wenigstens "auf Kante" fahren kann , den 150/60 aber nicht ( also auch beim B4 Umbau besser den 150/70 eintragen lassen )

Goose 17.02.2014 19:20:39

Du Rocky,

schreib doch mal ne Ergänzung zu der ganzen Sache, ich werde da sicher nicht so schnell zu kommen. Noch bis zum Wochenende ne Renovierung, dann 1400 km fahren und dann am nächsten Donnerstag erst mal die drei Monate die ich nicht in der Halle war aufarbeiten, so einige Leute warten auf Ihre Teile....

Rocky 17.02.2014 19:59:29

ok ,

mach ich bei Gelegenheit

wenn ich fertig bin , schick ich sie dir zum Korrektur lesen
:wink:

Saugwurmmensch 18.02.2014 11:33:20

Nur weil man selbst keine Aufnahmegeräte hat, die realitätsnahe Wiedergabe ermöglichen, heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt ;)
Nur Handy und Co eignen sich nicht dafür.

Rocky 18.02.2014 12:07:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe fertig !

__________________________________________________ ________________

Verwendung anderer Reifengrößen auf den Serienfelgen

Auf den Serienfelgen der Gs können nach vorheriger Abnahme durch einen Sachverständigen auch andere Reifendimesionen Verwendung finden .

Grundsätzlich sind alle in der untenstehenden Tabelle aufgeführten Kombinationen von Felgenbreiten und Reifendimesionen zulässig und können nach einer Begutachtung durch die zuständige Prüfstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden .

Zitat:

Hier die Tabelle aus dem Anhang einfügen
Desweiteren ist zu beachten , dass bei einer effektiven Reifenbreite von über 140mm die Momentabstützung des hinteren Bremssattels ( Bremsankerstrebe ) abgeändert werden muss , da diese ansonsten den Reifen berührt .

Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten , die sich nicht von den anderen im wiki beschriebenen Felgen/Reifenumbauten unterscheiden , weshalb hier nicht noch einmal explizit auf diese Problematik eingegangen werden soll .

Nicht unerwähnt soll jedoch bleiben , dass die Firma Alpha Technik GmbH in D-83071 Stephanskirchen eine Umarbeitung der Bremsankerstrebe für die Verwendung eines 150/70 auf der Serienfelge in ihrem Online shop anbietet.

Ungeachtet dessen , empfiehlt es sich bei jeder geplanten Änderung der Reifendimension zuvor Rücksprache mit der zuständigen Prüfstelle zu halten , um unliebsamen Überraschungen und unnötigen Ausgaben vorzubeugen .

__________________________________________________ ____Ende

könnt ihr gerne so übernehmen

Ich kann euch das aber auch auf anderem Wege zusenden , ihr müßt mir nur sagen wie und wohin .

Rocky 18.02.2014 12:44:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sorry - im Anhang hat sich ein Fehler eingeschlichen , welchen ich in folgendem berichtigt habe

Goose 18.02.2014 12:52:00

Das werde ich dan mal so wie es ist heute Abend wenn ich zuhause bin übernehmen, hast du auch ne Quelle für die Tabelle?

Edit: Kannst du deine Liste bitte noch ergänzen was diagonal und radial ist? Wäre super. Alles was ein redialer Reifen ist muss eingetragen werden, weil die BE der GS auf Diagonalreifen ausgeschrieben ist....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58:50 Uhr.