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tschunte 27.03.2014 16:57:00

Flatternde Lenkung
 
Hallo habe folgendes Problem

Wenn ich während der fahrt die Lenkung loslasse fängt es sofort an zu flattern.
Das hatte in der letzten Saison nicht.:motz:
Kann das am Lenkkopflager liegen? wie kann man das einstellen?
Oder hat jemand sonst eine idee was das sein könnte:?

AmigaHarry 27.03.2014 19:01:54

Prüf mal den Reifendruck! Wenn sie zudem abgefahren sind, kann es auch zu Pendeln neigen.
Lenkkopflager kannst du prüfen: Stell sie am Hauptständer, Vorderrad in der Luft. Dann Lenker nach links und rechts fallen lassen. Er muss von selbst ohne "einrasten/rattern" fallen... Das ist nat. ein ganz schwaches Einrasten - oft schwer spürbar.
Aufpassen: das ganze Kabelgewirks behindert oft das li/re-fallen....

berndy 27.03.2014 19:08:17

Möglich.

Kann aber auch andere Ursachen haben. Also nicht alles auseinander reißen. Erst mögliche Ursachen ausschließen. Könnte z.B. auch an falschem Luftdruck, Reifenfehler, Standplatten oder an abgefahrenen Reifen liegen oder, oder ...

Überprüfe zunächst das Lenkkopflager ob es leichtgängig aber Spielfrei ist.

Motorrad so aufbocken, dass die Gabel ganz entlastet ist und sich von Anschlag zu Anschlag frei drehen lässt. Ich mach das immer mit einem Scherenwagenheber und einem Holzstück unter dem Motor. Oder ein Helfer drückt das Motorrad hinten runter.

Dann an den Standrohren wackeln, da darf kein merkbares Spiel sein.

Die Gabel muss sich ohne Widerstand von Anschlag zu Anschlag drehen lassen.

http://www.sicher-motorrad-fahren.de...g/fahrwerk.jsp

http://www.motorradonline.de/motorra...er-lupe/102124

http://www.motorradonline.de/lexikon...motorrad/41233

http://www.motor-talk.de/forum/lenke...-t1848884.html

http://www.fahrtipps.de/motorrad/pendeln-flattern.php

majestic_morpheus 27.03.2014 19:21:17

Ob das Lenkkopflager eine Rastung hat, kann man manchmal auch erfühlen. Einfach testen wie von Harry oder Berndy beschrieben, dabei aber ein oder zwei Finger an den Rahmenkopf legen, und zwar einmal oben und einmal unten, wo die Lagerschalen liegen. Fühlt man dort ein Knacken oder Einrasten, ist das LKL mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber.

Ich habe übrigens letztes Mal die ganzen Armaturen abgebaut und beiseite gehangen, so dreht der Lenker dann wirklich frei ohne andere Einflüsse.


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