![]() |
Fragen zum SBL umbau
Hallo,
Der nächste Schritt an meiner GS sollte ein Superbikelenker werden. Nun stehe ich aber vor der Frage ob es sich lohnt ein komplettes Kit zu bestellen oder nur die einzelteile also Klemmböcke und Lenker. Da ja bereits nagel neue Melvin Stahlflex Leitungen verbaut sind. Die jetzige Leitung könnte ich an einen Kollegen weiter geben, wenn es doch ein Kit werden sollte. Wenn ich mir die Teile einzeln bestelle, lohnt es sich dann eine komplette Gabelbrücke zu kaufen oder doch lieber nur die Klemmböcke? Ich habe verstellbare Gabelstopfen verbaut. -Alu Lenker oder Stahl? -Welche art von Lenker ist am Sinnvollsten? -Welchen kann ich überhaupt mit der original Leitung verbauen? -Gibt es einen Hersteller den ich Favorisieren sollte? -Oder macht es keinen Unteschied? Sollte auf alle Fälle eintragbar sein oder eine ABE besitzen. Hoffe mir kann geholfen werden :D Mfg V3ltins |
Zitat:
[QUOTE]-Welche art von Lenker ist am Sinnvollsten? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Böcke oder Brücke ist egal, du musst auf (fast) jeden Fall die Vorspannungsversteller außer Kraft setzen oder komplett reindrehen, außer du hast hohe Böcke. Die Böcke gibts nciht mit ABE, nur mit Gutachten. |
Gut, dann wird es wohl zumindest ein Alulenker.
Wo bekommt man denn den Standart Superbike Lenker 0084? Was meinst du mit außer Kraft setzen? Stopfen ohne verstellung kaufen? Wenn ja wo bekommt man die ? |
Mit Klemmböcken auf Serienbrücke passt das auch mit den Verstellern (wenn man kein Leichtgewicht mit progressiven Gabelfedern ist).
Außer Kraft setzen ist einfach: Stopfen rausdrehen, Scheibe rausnehmen, Stopfen draufschrauben, Versteller reindrehen (greift jetzt ins Leere und kann ganz weit reingedreht werden). Wenn du Lenker und Böcke einzeln kaufst, bist du ganz schnell beim Ebay Komplettpreis inkl. Leitung. Lohnt sich bei Neuteilen also kaum. Schade, dass die Klemmböcke nur Teilegutachten haben. Da nützen einem ABE von Lenker und Leitung leider wenig, weil man trotzdem abnehmen lassen und eintragen muss. Böcke auf Serienbrücke finde ich bei der GS keine hübsche Lösung. Die Lenkerhaltebrücke ist ohne die Stummelhalter ziemlich unansehnlich und wird auch mit verschlossenen Gewinden nicht homogener...sieht einfach immer abgeschraubt aus. Superbikebrücken sind hübscher, aber auch teurer (abgesehen von der GS-Serien-SB-Brücke...aber da braucht man Vorspannungsversteller gar nicht erst probieren). Hätte noch ne Spiegler Brücke mit hohen Risern...kann die Tage ja mal messen, ob das mit Verstellern passen würde. |
Danke,
Hatte schon fast gehofft, dass auch du dich hier zu Wort meldest ;-) Ah so ist das gemeint :D Nur eine andere Brücke würde ich nur sehr ungern montieren, da die jetzige umlackiert wurde. Also am besten das LSL Kit bei ebay bestellen und freuen. Ist der unterschied zwischen Superbike- und Streetbar lenker der, dass der Streetbarlenker gerader und flacher ist? Lässt sich auf den Bildern so doof erkennen :D V3ltins |
Das ist schon der Unterschied...flacher und breiter.
Wenn du rückenschonender sitzen willst, ist der standard Superbikelenker vermutlich das Mittel der Wahl. Nicht zu breit, höher als die Stummel. |
Ja genau da suche ich. Bin Knappe 1,80m groß und daher wäre es ganz nett ein wenig aufrechter zu sitzen.
|
Ob Alu oder Stahl ist eigentlich auch egal.
Löcher für die Verdrehsicherung der Armaturen zu bohren ist bei Alu einfacher. Dafür muss man sich mit der Farbe arrangieren...Chrom passt oft, egal wie der Rest lackiert ist. |
Guten morgen,
So ich habe mir gestern bei ebay das LSL Kit mit Schwarzem Alu Lenker und Transparent ummantelter Stahlflex Leitung bestellt. Dazu noch die Spreizdübel. Mal sehen wie es wird. Bilder folgen auf alle Fälle in meinem umbaufred Mfg V3ltins |
Spreizdübel?
|
Warscheinlich die Federdinger mit Gewinde zum in den Lenker stecken.
|
Korrekt, das sind so Schrauben mit ne eingeschlitzten Hülse drauf.
einfach in den Lenker schieben, schrauben und die Hülse spreizt sich auf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53:33 Uhr. |