gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Krümmerdichtung undicht/Krümmer defekt (laut wie n Traktor)? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35386)

ptero 22.07.2014 19:24:40

Krümmerdichtung undicht/Krümmer defekt (laut wie n Traktor)?

Hallo Leute,

seit meine GS einen Monat rumstand ist sie am Krümmer deutlich lauter als sonst geworden. Schrauben anziehen hat einwenig geholfen, aber jetzt ist es wieder unsäglich laut, sehr unangenehm - trotz fester Schrauben (zumindest die äußeren).

Früher habe ich schon bemerkt, dass bei vorigem Regen qualm vom Krümmerbereich aufsteigt und nach Abgasen riecht es von dort auch immer, bzw. ich rieche nach dem Fahren dann nach abgasen.

Meine Frage: Kann man daraus schließen, dass die Krümmerdichtungen undicht sind? Oder könnten es auch die Krümmer an sich sein (sind rostig)?

Dann habe ich das Problem, dass die inneren Inbusschrauben so durchgenudelt sind, dass kein Inbus mehr greift. Weiß da jemand einen Trick, wie ich die sonst noch rausbekommen könnte? Ist ja auch sehr eng dort alles...

Ich danke schonmal im Voraus!

nightrage 22.07.2014 19:27:27

Zitat:

Zitat von ptero (Beitrag 543598)
Dann habe ich das Problem, dass die inneren Inbusschrauben so durchgenudelt sind, dass kein Inbus mehr greift. Weiß da jemand einen Trick, wie ich die sonst noch rausbekommen könnte? Ist ja auch sehr eng dort alles...

Torx reinhauen und drehen.

Zitat:

Früher habe ich schon bemerkt, dass bei vorigem Regen qualm vom Krümmerbereich aufsteigt und nach Abgasen riecht es von dort auch immer, bzw. ich rieche nach dem Fahren dann nach abgasen.

Meine Frage: Kann man daraus schließen, dass die Krümmerdichtungen undicht sind? Oder könnten es auch die Krümmer an sich sein (sind rostig)?

Hört man beim abtouren einen Unterschied zu vorher?
Dichtungen kosten ~3€/Stück, könntest die also einfach mal auf Verdacht wechseln.

geko4711 22.07.2014 20:03:16

Zitat:

Zitat von nightrage (Beitrag 543599)
Torx reinhauen und drehen.
...

Und dann Stehbolzen einsetzen mit Messing- oder Kupfermutter :grinser2:

Saugwurmmensch 22.07.2014 20:50:26

Mit nem reingekloppten Torx solltest du die Schrauben rausbekommen. Können ja nicht festgegammelt sein, wenn du die noch nachziehen konntest.

Dann Auspuff abbauen und mal genau anschauen. Löcher sieht man mit bloßem Auge.
Ist da alles OK, neue Krümmerdichtungen kaufen (Louis, Polo, Ebay, Suzukihändler, ...) und verbauen.
Besorg dir gleich neue Schrauben oder - wenn du die Möglichkeit hast - passende Stehbolzen.
Und mit den neuen Dichtungen musst du die Krümmerschrauben nur gleichmäßig nach und nach anziehen, aber nicht besonders stark (die Dichtung dichtet schließlich)...die bekommen nur 9-12 Nm, also wirklich wenig.
Ein bisschen Kupferpaste oder Keramikpaste auf den Gewinden schützt auch vorm Festfressen.

tobitobitobi 23.07.2014 07:25:48

Zitat:

Dann habe ich das Problem, dass die inneren Inbusschrauben so durchgenudelt sind, dass kein Inbus mehr greift. Weiß da jemand einen Trick, wie ich die sonst noch rausbekommen könnte?

Habe meinen damals mit einem Dremel rausgeschnitten...

ptero 23.07.2014 16:35:30

Die Methode mit dem Torx werde ich mal ausprobieren. Wie festgegammelt die sind wird sich dann herausstellen (die Äußeren konnte ich drehen).
Falls jemand die Torx-Größe zum reinschlagen auswendig weiß, ich wäre sehr dankbar :D

Was sind denn die Maße der Schrauben/Stehbolzen?

Ein Rausschneiden würde ich erst als letzten Ausweg in Betracht ziehen.

ptero 31.07.2014 17:06:00

Kennt jemand die Schraubengröße der Krümmerschrauben? Ich finde sie einfach nirgends, weder im Werkstattbuch noch im Internet... :? Danke!

Saugwurmmensch 01.08.2014 08:28:20

Schraub doch einfach eine Krümmerschraube bei dir raus und miss nach.

Jim Knopf 01.08.2014 09:07:51

Zitat:

Zitat von ptero (Beitrag 544058)
Kennt jemand die Schraubengröße der Krümmerschrauben? Ich finde sie einfach nirgends, weder im Werkstattbuch noch im Internet... :? Danke!

Kannst M8x60 nehmen.

ptero 01.08.2014 14:56:07

M8 x 60? Hab im Internet jetzt M8 x 1,25 x 40 herausgefunden (allerdings amerikanische Foren).

Anscheinend gibts M8 mit 1,25 aber gar nicht. In Wikipedia sehe ich in einer Tabelle, dass es M8 mit 1,25 als Regelgewinde gibt, was wohl 1 als Feingewinde entspricht. Ich habe kaum Ahnung von Schrauben, was brauche ich denn nun?

Wenn ich die Schraube aus meinem Motorrad rausschraube erkenne ich auch nicht, was für ne Steigung das Gewinde jetzt hat.

Die Artikelnummer (von Alpha Sports) ist irgendwie auch nur in den USA vertreten...

berndy 01.08.2014 15:26:41

Wenn du auf die Schraube eine normale 8er Mutter draufdrehen kannst, ohne dass es klemmt, dann hast du ein normales Gewinde.

Die Länge des Gewindes kannst du doch ausmessen, dazu braucht man doch nur ein Lineal oder einen Zollstock.

Die Stehbolzen von einem VW Transporter sollen wohl passen. Kann man aber auch ausmessen und bestellen, müssten Normteile sein.

ptero 27.08.2014 17:18:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
nach näherer Untersuchung am Auspuff an sich habe ich entdeckt, dass das Problem sich eigentlich gar nicht direkt am Zylinder befindet, sondern ganz unten, wo die beiden Rohre zusammengeführt werden. Dort ist nämlich ein ziemlich großes Loch drin! Ich habe mal ein Foto angehängt.

Ich will das jetzt schweißen lassen. Gibts da was Besonderes bei der Materialwahl des Bleches zu beachten?

nightrage 27.08.2014 18:10:11

Zitat:

Zitat von ptero (Beitrag 546289)
Materialwahl

Edelstahl Komplettanlage :grinser2:

AmigaHarry 27.08.2014 19:26:05

Zitat:

Zitat von ptero (Beitrag 546289)
Hallo,
nach näherer Untersuchung am Auspuff an sich habe ich entdeckt, dass das Problem sich eigentlich gar nicht direkt am Zylinder befindet, sondern ganz unten, wo die beiden Rohre zusammengeführt werden. Dort ist nämlich ein ziemlich großes Loch drin! Ich habe mal ein Foto angehängt.

Ich will das jetzt schweißen lassen. Gibts da was Besonderes bei der Materialwahl des Bleches zu beachten?

Der hat's hinter sich - das wird nichts mehr mit schweissen - der wird bald an einigen anderen Stellen aufreissen. Da hilft nur eine neue Anlage.......

ptero 27.08.2014 20:05:43

Oh nein, und ich habe mich schon gefreut, dass ich diese verdammten Schrauben jetzt doch nicht entfernen muss.

Also da hilft nur ne komplett neue Anlage?

geko4711 27.08.2014 20:15:00

... na zumindest bis hinter den Sammler sollte sie neu, müßtest du dann halt ansetzen - lohnt dieser Aufwand?

ptero 28.08.2014 10:38:03

Hmm also wenn ein angeschweißter Flicken 2 Jahre hält würde mir das ja schon reichen :D Wobei sich das ja nicht nach dieser Dauer anhört, wenn ich das hier so lese...

Dieses Loch ist durchs längere Stehen (~2 Monate+) entstanden.

Dirk-Boerge 28.08.2014 11:52:50

Das ist eher durch 22 Jahre Dienst entstanden. Ist halt nur normaler Stahl, und dafür halten die Anlagen ander GS doch recht lang.

AmigaHarry 28.08.2014 20:37:17

So wie das aussieht ist das Blech sicherlich schon auch an anderen Stellen hauchdünn...ich würde die nur mehr auf den Schrott werfen.

Vielleicht hat ja jemand im Forum eine günstige Originalanlage übrig (haben ja viele auf Nachrüstanlagen gewechselt) - frag halt mal......

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01:21 Uhr.