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d4n1e7m 16.08.2014 20:14:40

Gemisch geht richtung Luftfilter
 
Hi Leute,

nach der Entdrosselung will meine GS nicht anspringen,
mit angebauter Airbox schießen Stichflammen aus dem Luftfilter
und ohne sieht man, wie der Gemischnebel aus dem Vergaser Richtung
Airbox rausgesprüht wird statt in den Motor.
Und laute Fehlzündungen begleiten das ganze, vorhin kam auch Rauch aus
dem Auspuff aber nur solange der Starter lief.

Zündfunken ist da.

Bitte bitte helft mir

ger 16.08.2014 21:52:36

Hallo,

was hast Du denn genau beim entdrosseln
gemacht? Benzin läuft nur in die Airbox, wenn
die Schwimmernadeln hängen oder der Schwimmerstand
nicht richtig eingestellt ist.

Grüße

Saugwurmmensch 16.08.2014 22:08:09

Sonst noch irgendwas gemacht, oder nur entdrosselt?

Was genau hast du gemacht? Baujahr?

d4n1e7m 16.08.2014 23:56:33

Nein, nix weiter gemacht.
Baujahr 98 und entdrosselt durch Düse Feder Schieber.
Es läuft ja nicht wirklich sondern das Gemisch als Nebel geht in
Richtung airbox.

ger 17.08.2014 00:10:56

Guck mal hier

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...+airbox+flamme

d4n1e7m 17.08.2014 06:37:49

Er beschreibt es aber so, als ob das Benzin aus läuft,
Bei mir wird der Nebel In die falsche Richtung geschossen,
Aber ich versuche heute mal die Schwimmer einzustellen.
Meine springt allerdings gar nicht an...

Saugwurmmensch 17.08.2014 10:14:48

Lief die Maschine vor der Entdrosselung vernünftig?
Andren Luftfilter brauchst du bei dem Baujahr dann auch (aber das sorgt nicht für so fiese probleme.

Wo kommst du denn her?

d4n1e7m 17.08.2014 12:55:19

Also vorher lief sie kurz nach langer standzeit.
Ich komm aus Hannover.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

d4n1e7m 09.04.2015 22:53:23

Update
 
Hey Leutz,

Die Maschine war in der Werkstatt aber der Typ hat nichts an der gemacht also hab ich sie wieder.
Heute mal getestet, Vergaser ist Ultraschallgereinigt und die Schwimmerkammern sind zu 100% korrekt eingestellt, wurde durch Messschieber eingestellt und Pegel gemessen.
O-Ringe oben sind auch vorhanden, trotzdem sprüht die Maschien Richtung airbox, das Entzündete sich mit einem lauten Knall und sie qualmte dann aus der airbox.
Hier mal ein Video in dem man das leicht sehen kann (ist halt durchsichtig der Nebel) https://youtu.be/ZkgMaHYp3EE
Ich weiß nicht weiter, vielen Dank Leute für eure Hilfe!

LG

Rocky 10.04.2015 00:26:49

haste das Ventilspiel überprüft ?

d4n1e7m 10.04.2015 06:59:05

Nein, hab als Ursache immer nur von defekten Schwimmernadeln gelesen, und letztes Jahr lief sie vor der entdrosselung einmal und auch absolut ruhig.
Werde ich dann mal überprüfen!
Danke

berndy 10.04.2015 07:01:47

Ich hatte sowas mal bei einem Auto, da waren Düsen verstopft.

Ich würde die Vergaser nochmals ausbauen und penibelst nachsehen. Könnte auch sein, dass die Vergaser nicht richtig zusammengebaut wurden.

Ich halte nichts von einer "Ultraschallreinigung", ohne dass auch nachgesehen wird, dass alles frei ist.

Die Düsen muss man teilweise ausbauen und kontrollieren oder ersetzen.

d4n1e7m 10.04.2015 08:45:13

Alle außen zu sehenden Düsen sind frei!
Und teilweise auch neu

Saugwurmmensch 10.04.2015 09:15:47

Wurde für die Reinigung der Düsenstock/Schieberführung ausgebaut?
Wenn da noch Siff hängt (den man nur sehr schwer weggeschallt bekommt), kann es dir durch die Luftdüsen (das sind die, die Richtung Luftfilterkasten gehen) den Sprit rausdrücken.

Miss auch mal den Schwimmerstand von außen mit einem durchsichtigen Schlauch (auf den Ablassstutzen, hochbiegen, Benzinhahn auf PRI, Ablass öffene...Pegel im Schlauch = Schwimmerstand...der sollte etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung liegen).
Schwimmerstand einstellen ist nicht immer einfach. Das Gestänge der Schwimmer muss wirklich auf dem Vergaserkorpus aufliegen.
Sonst misst man irgendwelchen Murks und wenn man das Ganze dann zusammenbaut drückt die Schwimmerkammer das Gestänge in Position und der Schwimmerstand stimmt nichtmehr.

d4n1e7m 10.04.2015 14:56:49

@saugwurmmensch
ich habe die von aussen gemessen und von einem Experten auch überprüfen lassen, das ist ganz sicher ok.
Also als es letztes Jahr lief, hatte ich die auch nicht gereinigt und es lief ja vor der Entdrosselung ohne rauszusprühen.
Aber ich kann das ja nochmal probieren.
Meinst du die Führung vom Choke oder welche?

Saugwurmmensch 10.04.2015 16:45:31

Ich meine die Gasschieberführung. Da sitzt der Düsenstock dran.
Die sind weißer Kunststoff im Vergaser (dort wo eben die Schieber auf und ab laufen) und auf der Schwimmerkammerseite ist die Hauptdüse eingeschraubt.

d4n1e7m 10.04.2015 20:40:40

Checke ich morgen mal, bringe die wahrscheinlich zu nem Schrauber vom Cousin.
Hauptdüse ist sogar neu

d4n1e7m 12.04.2015 13:56:18

Könnte es sein, dass die Düsennadel daran schuld ist?
Muss die vielleicht auch gewechselt werden bei einer neuen Düse?

berndy 12.04.2015 14:04:27

Nur wenn sie verbogen oder abgenutzt wäre.

d4n1e7m 12.04.2015 14:34:22

Danke, Sehen beide äußerlich ok aus, ich prüfe noch die Kompression beim Motor, und wenn da alles ok ist, wandert der vergaser zu Suzuki

d4n1e7m 13.04.2015 13:03:03

Ratlos
 
Hey,

ich habe heute die Kompression gemessen,
sie ist null auf beiden Zylindern,
glaube die Ventile schließen und öffnen nicht korrekt.
Ich stell mal die Tage alles neu ein und schaue ob das der Grund war.

LG

Saugwurmmensch 13.04.2015 13:07:22

NULL Kompression?

So krumm/offen können die Ventile kaum sein.

Hast du richtig gemessen?
Beide Kerzen raus und Vollgas?

Eigentlich bei warmem Motor...der kalte Wert liegt ca 1 bar unter dem warmen.
Kompression sollte warm 10-14 bar sein und zwischen den Zylindern weniger als 2 bar Unterschied.
Aber auch wenn beide Zylinder unter 10 bar liegen (aber >8 ) steht eine Motorrevision an.

Bevor du den Kopf auf der Suche nach kaputten Ventilen zerlegst, solltest du das Ventilspiel messen.
Das müsste ja jenseits von gut und böse sein (<0,00 mm bzw. einige Shimstärken drunter...).
Das Spiel sollte zwischen 0,03 und 0,08 mm liegen (bei allen Ventilen), die Shims gibt es in 0,05 mm Abstufungen.

d4n1e7m 13.04.2015 13:20:21

ohne Vergaser also Vollgas,
beide Zündkerzen raus,
das Lüftchen welches aus den Löchern kommt ist auch ohne Druck.
Es kann sein dass die Steuerkette übergesprungen ist, stand immerhin paar Jahre.

gsmattis 13.04.2015 13:25:58

Und die Steuerkette macht während der Standzeit Turnübungen oder wie soll die überspringen? :grinser2:

Sorry, aber bei der Vorlage ...

d4n1e7m 13.04.2015 13:28:27

Klar, die trainiert doch damit sie wieder fit ist.
Nein aber danach hatte ich den kurz laufen und vielleicht ist der Kettenspanner schlaff geworden und das hat gereicht um überzuspringen.
So selten ist es nicht, mein Onkel hat lange nach dem Fehler bei einer anderen gesucht und alles ausgebessert und es lief trotzdem nichts, am Ende war es die Steuerkette.

Saugwurmmensch 13.04.2015 13:59:46

Dann überprüf die Steuerzeiten, bevor du den Motor weiter drehen lässt.

Vielleicht hast du Glück und die Ventile haben noch nichts abbekommen.

Ich würde Steuerzeiten und Ventilspiel kontrollieren/einstellen, den Steuerkettenspanner überprüfen und dann nochmal die Kompression messen.
Ist die immernoch schlecht, kannst du mal etwas Öl in die Zündkerzenlöcher geben und dann nochmal messen.
Ist die Kompression dann höher, sind die Kolbenringe (auch) hinüber.

gsmattis 13.04.2015 14:07:14

Der Kettenspanner kann sich von alleine nicht entspannen. Wenn er weiter reingeht rastet er quasi ein und kann nicht von alleine zurück.

Ich meine, dass der Druck aus den Auslässen normal so gering ist.

d4n1e7m 13.04.2015 14:09:10

Wenn der Druck aus den Auslässen so gering ist, wie kann die Messuhr dann auf so um die 10 bar kommen, was ja gut für eine GS ist?
Etwas Druck muss da ja zu spüren sein

berndy 13.04.2015 19:24:23

Da kann sich kein großer Druck aufbauen weil das Auslassventil offen ist.

Im Verdichtungstakt sind beide Ventile geschlossen und der Hubraum wird auf einen kleinen Bruchteil zusammengeschoben.

Im Auspufftakt ist der Kolben wieder ganz unten und schiebt bei offenem Auslassventil den Zylinderinhalt nach oben.

Wenn du eine Luftpumpe, was anderes ist der Zylinder ja nicht, ohne Gegendruck durch einen Reifen oder den Finger, der das Ventil verschließt, zusammenschiebst, hast du auch kaum einen Druck.

berndy 13.04.2015 19:31:57

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 555495)
Der Kettenspanner kann sich von alleine nicht entspannen. Wenn er weiter reingeht rastet er quasi ein und kann nicht von alleine zurück.

Ich meine, dass der Druck aus den Auslässen normal so gering ist.

Es könnte aber eine Spannerschiene gebrochen sein. Nachgucken schadet jedenfalls nicht.

d4n1e7m 13.04.2015 20:50:26

@berndy
ich weiß, aber das Auslassventil hat nichts mit den Zündkerzenlöchern zu tuen.
Ich meinte dass da kein Druck drauf ist, und die gehen ja in den Brennraum, beim Verdichten sollte da Druck drauf sein, sonst könnte man ja auch keine Kompression darüber messen.

die Steuerzeiten sind verstellt, weil man den Zündfunken von aussen sehen konnte und eigentlich sollte das Einlassventil dann geschlossen sein.

Rocky 13.04.2015 21:33:11

Zitat:

die Steuerzeiten sind verstellt
dann überprüfe das halt mal

vom drüber diskutieren bekommt man keine Gewissheit

gsmattis 14.04.2015 06:17:21

Zitat:

Zitat von d4n1e7m (Beitrag 555518)
@berndy
ich weiß, aber das Auslassventil hat nichts mit den Zündkerzenlöchern zu tuen.
Ich meinte dass da kein Druck drauf ist, und die gehen ja in den Brennraum, beim Verdichten sollte da Druck drauf sein, sonst könnte man ja auch keine Kompression darüber messen.

die Steuerzeiten sind verstellt, weil man den Zündfunken von aussen sehen konnte und eigentlich sollte das Einlassventil dann geschlossen sein.

Wie soll sich Druck aufbauen, wenn die Kerze draußen ist? Über das Kerzenloch, wo du den Kompressionsmesser reindrückst kannst du ja nichts fühlen.

Und du siehst, dass das EV geschlossen ist, wenn der Funke kommt? Ist dein Zylinderkopf aus Glas?

Nimms mir nicht übel, aber ich finde deine Angaben widersprüchlich.

d4n1e7m 14.04.2015 07:29:45

Sag mal, kannst du lesen?
Ich habe doch geschrieben, dass es offen ist wenn der Funken kommt,
und ich konnte den Funken durch das geöffnete Ventil sehen.
Und wenn man den Finger drauf drückt, müsste man etwas Druck spüren.

Ja ich prüfe das heute nach

Rocky 14.04.2015 07:58:12

Zitat:

Zitat von d4n1e7m (Beitrag 555532)
Und wenn man den Finger drauf drückt, müsste man etwas Druck spüren.

definitiv

d4n1e7m 14.04.2015 20:42:52

Hab die Steuerzeiten gecheckt, sind super, wirklich perfekt eingestellt.
Hab die Kompressionsmessuhr an einem anderen Motor getestet, sie funktioniert sehr gut.
Langsam bin ich ratlos... :(((

Rocky 14.04.2015 21:26:33

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 555245)
( 10.04.2015 ) haste das Ventilspiel überprüft ?

und ???

haste das jetzt auch endlich kontrolliert ?

d4n1e7m 14.04.2015 21:32:12

Nein, hatte ich noch keine Möglichkeit zu, ich sehe ja von außen dass die Einlassventile öffnen und schließen und Millimeter werden da an der Kompression nichts ändern.
Ich habe die Uhr heute wiederbekommen, ich gehe morgen nochmal alles in Ruhe durch.

Rocky 14.04.2015 21:40:43

wenn das Spiel zu gering ist ( und in der Gs neigt das Spiel mit der Zeit dazu geringer zu werden ) schließen die Ventile nicht mehr 100%ig .

als Folge davon verlierst du Kompression , hast unkontrollierten Verlust von Verbrennungsgasen und wenns Dicke kommt brennt dir ein Ventil ab

d4n1e7m 14.04.2015 21:43:06

Ja aber es führt nicht zu 0 bar auf beiden Zylindern, und wäre ja wirklich unwahrscheinlich dass es sich auf beiden so stark verstellt.
Die ist erst 18000 gelaufen, fast neu :D

geko4711 14.04.2015 21:45:08

Zitat:

Zitat von d4n1e7m (Beitrag 555604)
...
Die ist erst 18000 gelaufen, fast neu :D


Am Beginn des GS-Lebens ist der Verschleiß am größten :grinser2::grinser2::grinser2:

Rocky 14.04.2015 21:51:17

und 18000 bedeutet , dass schon 3 mal Ventilspielkontrolle angesagt war

d4n1e7m 14.04.2015 21:52:19

Gut wird morgen kontrolliert, muss nur die Fühlerlehre besorgen

Rocky 14.04.2015 21:55:52

:up:

d4n1e7m 15.04.2015 21:18:14

Hab leider das messen vom Ventilspiel heute noch nicht geschafft,
sie steht etwas weiter weg und ich muss sie morgen da auch abholen.
Allerdings war ich heute bei Suzuki und die Düsennadeln saßen wohl nicht ganz richtig,
hab danach mal kurz mit Vergaser angedreht, es spritzt kein Sprit mehr raus und auch die Kerzen blieben trocken erst kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff und dann heller.
Aber sie lief nicht selber und bei Startpilot gab es jedes Mal Flammen aus dem Auspuff.

Sobald ich sie abgeholt habe, überprüfe ich das Ventilspiel.
Kann es denn daran liegen?
Ein Hoffnungsschimmer wäre da wirklich motivierend :D

d4n1e7m 16.04.2015 15:56:51

Hey Leute,
hab heute das Ventilspiel gemessen,
linkes Auslassventil 0,05
rechtes Auslassventil kleiner als 0,05
linkes Einlassventil 1,05
rechtes Einlassventil 0,75

Aber bei den Messwerten müssten die Ventile doch geschlossen sein und zumindest auf einem Zylinder Kompression sein.
Hab nochmal nachgemessen, immer noch 0 bar aber es pustet schon ganz gut aus den Zündkerzenöffnungen.
Ist das Ventilspiel dran schuld?

geko4711 16.04.2015 16:13:53

Stelle die Ventile erst mal richtig ein (0,03 bis 0,08) und dann probiere noch mal!

Hast du wirklich um die 1 mm (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Ventilspiel gemessen? :benni2:
Wo kommt das her? Das Spiel wird ja normalerweise kleiner
Was heißt denn "kleiner als 0,05"? Hast du keine vernüftige Lehre?
Ja und, wenn was pustet, muss doch auch Druck dahinter sein?!

d4n1e7m 16.04.2015 16:28:26

Ja ganz sicher bei beiden Einlassventilen soviel,
ich habe die Lehre von Louis und das war die kleinste die sie da hatten,
die geht bis 0,05 runter.
Nein, wenn das nicht daran schuld ist dass sie nicht läuft, entsorge ich sie lieber als da noch mehr Geld reinzustecken.

gsmattis 16.04.2015 19:51:02

Das Messgerät funktioniert aber schon, oder?

Saugwurmmensch 16.04.2015 21:14:10

Vielleicht sind die Ventile so krumm, dass die nie richtig schließen können.
Dann kann auch das Spiel entsprechend groß sein.

Du sagst, dass die Steuerzeiten stimmen...dann hat die entweder jemand nach übergesprungener Steuerkette (mindestens 2 Zähne) und dem Ventilschaden wieder zurückgestellt, oder du hast dich bei der Messung vertan.

Bau den Kopf aus, die Ventile raus und dann siehst du ja, wie krumm die Gesellen sind.

Motordichtsatz: 80€, Ventil 30-50€.
Ventilschaftdichtungen sind beim Satz dabei, Ventile neu einschleifen sollte klar sein, evtl. Ventilsitze nachschneiden.
Kopf planen schadet auch nie (20-40€).


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