![]() |
Bleifrei ab welchem Baujahr ? Gebrauchtkauf, worauf achten ?
Hallo
Ich werde nach jahrelanger Abstinenz auch bald wieder Moped fahren und es soll wohl eine gebrauchte GS 500 e sein :-) Worauf ist beim Gebrauchtkauf besonders beim Baujahr 93 zu achten ? Ab welchem Baujahr kann man mit der GS Bleifrei Benzin tanken, oder ist das bei der Suzuki überhaupt ein Problem ?? Danke und gespannt auf Antworten Wolfsblau |
hi,
die sind alle für bleifrei ausgelegt. baujahr 93 keine besonderen schwächen, vielleicht ein wenig rost hier und da. benutz einfach mal die suche oder schau einfach in die faq unter gebrauchtkauf. arne |
Re: Bleifrei ab welchem Baujahr ? Gebrauchtkauf, worauf acht
Zitat:
das Thema Blei im Sprit ist doch schon seit Mitte der 80er passé und selbst in dessen Vorfeld waren aufgrund unterschiedlicher nationaler Bestimmungen diesbezüglich fast sämtliche KFZ seit Mitte/Ende der 70er für den Betrieb ohne Blei ausgerüstet. OK, BMW hat bei seinen Boxern bis zum letzten Moment damit gewartet, ist wohl aber eher die unrühmliche Ausnahme. Und jetzt die Preisfrage: Könnte Suzuki 1993 ein Motorrad auf den Markt gebracht haben, für welches nachweislich seit spätestens 1988 kein geeigneter Kraftstoff mehr erhältlich war? syih PS:Kann man dazu hier in diesem Thread ne Umfrage dranhängen? :twisted: |
Zitat:
|
Schau Dir echt mal die FAQ an. da ist sehr genau Aufgelistet worauf Du achten solltest.
|
so blöd es klingen mag, blei im sprit is ziemlich geil(nicht für die umwelt, is klar) aber irgend wie riecht das zeug gut, kumpel hat nen alten opel Bj, 70 und der riecht nach rennsport, trotz seiner gerade mal 90pe essos!
|
soso :kopfkratz2:
|
Zitat:
arne |
@ Arne, witz komm raus! :twisted:
|
an alle Kritiker ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:
eine bleifreie oder bleiarme Benzinsorte ist zu bevorzugen. Also war die Frage gar nciht sooooooooo unlogisch 8O |
Zitat:
syih |
findest du hier
da wird gerade weitläufig über handbücher diskutiert. Der Auszug ist aus dem Werkstatthandbuch, dass als pdf hinterlegt ist. Scheinbar scheinen hier ja nicht alle, alles zu lesen 8O |
Zitat:
deshalb wiederhole ich meine zweite Frage: Und warum Das? syih |
Warum was? Warum Bleifrei oder Bleiarm zu bevorzugen ist?
Na, weil's besser für die Umwelt ist. Es gab 2 gründe für Blei im Benzin. 1. Oktanzahl erhöhen. Ist mittlerweile auch ohne Blei kein Problem mehr. 2. Ventilsitze. Es gab (und gibt z.b. bei älteren BMWs teilweise immer noch) keine gehärteten Ventilsitze. Das führt dazu, daß die Ventile sich in den Sitz einschlagen, und das Ventilspiel sich immer weiter verkleinert, und das ganze innerhalb (relativ) weniger km. Das Blei lagert sich (u.a.) auf den Ventilsitzen ab und verhindert das Einschlagen. Die Ventilsitze der GS sind nun von Haus aus hart genug (die alten BMWs kann man z.b. auf gehärtete Sitze umbauen, wenn man nicht ständig Bleiersatz in den Tank schütten will), so daß kein Blei im Benzin nötig ist. Cherry |
wenn jetzt noch fragen offen sein sollten :hammer:
mal was konkretes formulieren :wut: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Woher Gamble jetzt eine Logik aus der Frage des OP konstruiert, interessiert mich aber :roll: War das jetzt konkret genug für dich, Gamble? syih |
Jetzt is nur noch Bahnhof bei mir angesagt....Probleme mit Bleifrei? gibbet net.
|
es soll sogar welche geben die tanken Super Bleifrei und meinen die GS geht dann besser :lol: :P
|
Ich tanke nur V-Power, Kerosin oder NOS pur :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer: :wut: :hammer:
|
Zitat:
syih |
Zitat:
syih PS: Eine Szene wo es darum geht, Verbleit oder Unverbleit zu tanken. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09:23 Uhr. |