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Bremssattel defekt?
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Hallöchen,
habe gestern beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt, dass sich das Rad mit der neuen Bremsscheibe nicht einmal eine Umdrehung schafft. Zitat:
Könnte ich das Problem lösen, indem ich den Bremssattel runderneuere ? Oder doch ein anderer? Danke schonmal... Seht selbst! ;) http://youtu.be/PVcwzfU66ZQ |
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.
Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;) |
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Soweit ich das mitbekommen hab, sind hinter dem Kolben Dichtungen oder? Bekommt man die ohne zu beschädigen heraus? |
Die Dichtungen kriegt man ohne Beschädigung raus. Wenn du dann sieht das an denen was dran ist, müssen Neue rein.
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Wenn du sie wieder einbauen kannst achte unbedingt! darauf, wie du sie aus dem Sattel ausgebaut hast. Die vorderen Dichtungen sind nur die Staubsichtungen aber die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.
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Zitat:
Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links. Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde. Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben. |
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Also ich hab heut mal den Bremssattel abmontiert und die Kolben rausgeholt, auf dem ersten Blick ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen, nur das die Kolben am Ende verschmutz sind/waren (siehe Bilder)
Bin am überlegen, ob ich trotz noch optisch intakten Dichtungen, diese neue ersetzen soll.. >>>>>>>Vorher >>>>>>>>>>> Nacher >>>>>>>>>>Dichtungen |
Verschmutzung der Kolben geschieht eigentlich immer beim Fahren, bedeutet halt Wartung :grinser2:
Wie hast aber du die Kolben geputzt? Die haben ja richtige Kratzer! Die Dichtungen würde ich lassen, aber wo sind die Staubdichtungen? |
Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch (die machen ja erst Probleme, wenn sie deformiert sind).
Ich würde die wiederverwenden. Allerdings kontrolliere ich die Teile auch 1x/Jahr und putze die Kolben. |
Hoppla mit feinem Schleifflies :oops: sonst wäre da nichts zu machen...
Meinst Du die die um die gefetteten Bolzen waren? |
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Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen... |
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Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe ich mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehste keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln :-D |
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Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen.
btw: die Staubdichtungen haben innen in der Mitte eine Rille. Wenn die zugesetzt ist, solltest du die auch noch vorsichtig freipopeln. |
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War schlecht zu sehen - doch Tomaten ...:kult: (Der Rest stimmt wohl aber. :)) |
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So besser Geko? :D
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Nice!
Wie haste denn das hingekricht? |
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+1 So muss das aussehen :-D |
Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt! :D
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Hammer :up:
Er hat sich grad zum "Forums-Bremskolben-Polierer" qualifiziert :grinser2: |
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Da braucht man ungelogen nur kurz dranhalten und zack kommt der Wow-Effekt (so war es jedenfalls bei mir :D ) |
Kannst du die Paste genauer spezifizieren?
Ich habe normale Metallpolitur (glaube von Tante L) genommen und meine Kolben sehen genauso aus, war nur etwas mehr Arbeit. |
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