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Anonymus 01.03.2015 15:30:40

Bremssattel defekt?
 
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Hallöchen,


habe gestern beim wechseln der Bremsbeläge festgestellt, dass sich das Rad mit der neuen Bremsscheibe nicht einmal eine Umdrehung schafft.

Zitat:

Außerdem drückt sich nur ein Bremskolben (beide Große) heraus, erst wenn dieser draußen ist, drückt sich der andere ein wenig raus.
Diese müssten sich beide zusammen herausdrücken, oder?

Könnte ich das Problem lösen, indem ich den Bremssattel runderneuere ? Oder doch ein anderer?

Danke schonmal...

Seht selbst! ;)
http://youtu.be/PVcwzfU66ZQ

gsmattis 01.03.2015 16:04:59

Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.

Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;)

Anonymus 01.03.2015 19:51:29

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 552807)
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.

Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;)

Diese Variante käme meinem Geldbeutel gut entgegen! :-)


Soweit ich das mitbekommen hab, sind hinter dem Kolben Dichtungen oder? Bekommt man die ohne zu beschädigen heraus?

DominikD 01.03.2015 21:46:51

Die Dichtungen kriegt man ohne Beschädigung raus. Wenn du dann sieht das an denen was dran ist, müssen Neue rein.

gsmattis 01.03.2015 22:31:42

Wenn du sie wieder einbauen kannst achte unbedingt! darauf, wie du sie aus dem Sattel ausgebaut hast. Die vorderen Dichtungen sind nur die Staubsichtungen aber die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.

Saugwurmmensch 02.03.2015 16:14:47

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 552822)
die inneren sind nicht rechteckig vom Querschnittsprofil sondern wie ein Trapez. Das ist dafür, dass sich die Kolben wieder ein Stück reinziehen.

Schon wieder lese ich den Mumpitz!

Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links.

Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde.
Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.

geko4711 02.03.2015 20:51:22

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 552865)
Schon wieder lese ich den Mumpitz!

Die echten Dichtungen haben keinen Unterschied vorn/hinten bzw rechts/links.

Müssten dann ja entsprechend gekennzeichnet sein um sie richtig herum einbauen zu können, da man den Formunterschied mit bloßen Auge nicht sehen würde.
Die sind rechteckig im Querschnitt und beim alten Sattel lediglich unterschiedlich groß für die verschieden großen Kolben.

+1

Anonymus 03.03.2015 22:11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also ich hab heut mal den Bremssattel abmontiert und die Kolben rausgeholt, auf dem ersten Blick ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen, nur das die Kolben am Ende verschmutz sind/waren (siehe Bilder)

Bin am überlegen, ob ich trotz noch optisch intakten Dichtungen, diese neue ersetzen soll..








>>>>>>>Vorher >>>>>>>>>>> Nacher >>>>>>>>>>Dichtungen

geko4711 03.03.2015 22:21:16

Verschmutzung der Kolben geschieht eigentlich immer beim Fahren, bedeutet halt Wartung :grinser2:
Wie hast aber du die Kolben geputzt? Die haben ja richtige Kratzer!
Die Dichtungen würde ich lassen, aber wo sind die Staubdichtungen?

Saugwurmmensch 03.03.2015 22:22:04

Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch (die machen ja erst Probleme, wenn sie deformiert sind).
Ich würde die wiederverwenden. Allerdings kontrolliere ich die Teile auch 1x/Jahr und putze die Kolben.

Anonymus 03.03.2015 22:24:47

Hoppla mit feinem Schleifflies :oops: sonst wäre da nichts zu machen...


Meinst Du die die um die gefetteten Bolzen waren?

geko4711 03.03.2015 22:25:40

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 552961)
Kolben sehen noch ganz OK aus, die Staubdichtungen auch...

Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!

Anonymus 03.03.2015 22:27:12

Zitat:

Zitat von geko4711 (Beitrag 552963)
Habe ich Tomaten auf den Augen, das sind doch die inneren Dichtungen auf dem Bild?!

Nein, die sind noch drinne...


Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen...

geko4711 03.03.2015 22:30:00

Zitat:

Zitat von Anonymus (Beitrag 552962)
Hoppla mit feinem Schleifflies :oops: sonst wäre da nichts zu machen...

Geduld ist eine Zier :grinser2:
Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe ich mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehste keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln :-D

Anonymus 03.03.2015 22:31:46

Zitat:

Zitat von geko4711 (Beitrag 552965)
Geduld ist eine Zier :grinser2:
Bei mir war da auch hartnäckiger Dreck, den habe ich erst mal 2 Tage in Petroleumbenzin eingeweicht. Dann habe mit der Maschine (Bohrmaschine mit Polierscheibe eingespannt) und Metallpoliturpaste poliert, da siehst keinen Kratzer und kannst dich fast drin spiegeln :-D

Wenn die Poliermaschine auf der Arbeit angeschlossen wäre, würde ich das auch tun! :D

geko4711 03.03.2015 22:33:59

Zitat:

Zitat von Anonymus (Beitrag 552964)
Nein, die sind noch drinne...


Auf dem Bild sind die oberen Dichtungen...

Die inneren Dichtungen auf jeden Fall auch raus machen und alle Dichtungssitze mit entspr. Vorsicht vom "Keim" befreien, da setzt sich viel ab! Die Dichtungen auch vorsichtig "putzen" (kein Benzin!!!) und nach dem Einlegen mit etwas Bremsflüssigkeit benetzen (Kolben rutschen besser rein).

Saugwurmmensch 03.03.2015 22:36:33

Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen.

btw: die Staubdichtungen haben innen in der Mitte eine Rille. Wenn die zugesetzt ist, solltest du die auch noch vorsichtig freipopeln.

geko4711 03.03.2015 22:44:42

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 552968)
Die echten Dichtungen sind locker 3x so breit wie die Staubdichtungen....


War schlecht zu sehen - doch Tomaten ...:kult:

(Der Rest stimmt wohl aber. :))

Anonymus 04.03.2015 20:56:10

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So besser Geko? :D

Saugwurmmensch 04.03.2015 20:59:25

Nice!
Wie haste denn das hingekricht?

geko4711 04.03.2015 21:05:06

Zitat:

Zitat von Anonymus (Beitrag 553047)
So besser Geko? :D


+1
So muss das aussehen :-D

Anonymus 04.03.2015 21:22:22

Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt! :D

gsmattis 04.03.2015 21:26:30

Hammer :up:

Er hat sich grad zum "Forums-Bremskolben-Polierer" qualifiziert :grinser2:

Saugwurmmensch 04.03.2015 21:27:19

Zitat:

Zitat von Anonymus (Beitrag 553053)
Wenn es hochkommt 10 min Arbeit und ne gut ausgestattete Werkstatt! :D

Details wären schön...

Anonymus 04.03.2015 21:31:06

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 552807)
Ja, die müssen beide rausgedrückt werden.

Ich würde so vorgehen: Zerlegen, saubermachen, Kolben auf Beschädigungen untersuchen und ggf. erneuern, Dichtungen angucken und ggf. erneuern, zusammenbauen, einbauen, fahren ;)

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 553055)
Details wären schön...

War eine Profi-Poliermaschine, mit verschieden Polieraufsätzen und Polierpaste...


Da braucht man ungelogen nur kurz dranhalten und zack kommt der Wow-Effekt (so war es jedenfalls bei mir :D )

geko4711 04.03.2015 21:51:47

Kannst du die Paste genauer spezifizieren?
Ich habe normale Metallpolitur (glaube von Tante L) genommen und meine Kolben sehen genauso aus, war nur etwas mehr Arbeit.


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