![]() |
Bremse entlüften nach Kolben-gängig-machen
Liebe GS Freunde!
Heute habe ich mit einem Freund die Bremsbeläge seiner Bandit (BJ 2004 ==> kein ABS) ausgetauscht (Hinterbremse). Anschließend stellten sich die Bremskolben leider nicht mehr vollständig zurück. Vermutlich wegen der starken Verdreckung. Daher haben wir dann den Kolben komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Wir haben bereits mit Bremsflüssigkeit mehrere 100ml durchgespült. Die Kolben stellen sich nun ordnungsgemäß zurück, aber die Bremskraft ist sehr gering. Wir vermuten die Ursache in Luft im System aufgrund der Kolbenreinigung. Habt ihr eine Idee wie wir die wieder rausbekommen? LG Michi |
Die Bremswirkung ist bei neuen Belägen anfangs geringer, sie müssen sich erst einbremsen.
Wenn ein stabiler Druckpunkt vorhanden ist, ist sie auch richtig entlüftet. Wenn nach ca. 200 km (je nach Fahrstil und Benutzung) die Bremswirkung noch nicht wie vorher ist, würde ich nochmal gucken. Mir fällt Grad ein, dass die B12 2 Entlüfternippel hat. Habt ihr beide entlüftet? |
Zitat:
Jetzt ist uns aufgefallen, dass bei der Schraube mit der die Bremsleitung am Bremssattel montiert ist tropft. Da haben wir 2 Beilagscheiben dabei gehabt und folgendermaßen zusammen gesteckt: Schraube, Beilagscheibe drauf, Bremsleitung drauf, Beilagscheibe drauf. Müsst eigentlich passen oder? LG |
Zitat:
Die Scheiben sind Alu, das setzt sich beim Anziehen und bei nächster Verwendung dichtet es dann vielleicht nicht mehr richtig = das ist dein Problem :cry: |
Richtig. Wenn du dir die Akten Sicherungen anguckst, siehst du die Verformung von der “alten“ Montage.
Also neue Dichtungen, beide Nippel entlüften und dann einbremsen ;) |
Das System muss natürlich dicht sein.
Nehmt auch nochmal die Sättel ab, Beläge raus und schaut, ob die Kolben trocken sind. Wenn es dort auch nur minimal sifft, hast du nie nen vernünftigen Druckpunkt. Beim Entlüften mit Doppelscheibe immer am von der Pumpe entferntesten Sattel anfangen. |
okay. Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Wir werden das so angehen und dann schaff ma's bestimmt =)
LG |
Hallo, ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sich die Bremsanlagen am sichersten und schnellsten von unten mit einer Spritze auffüllen lassen. Ich habe mir für je 1 € ein paar 100 ml Spritzen in der Apotheke geholt da ich in letzter Zeit ja einige Male die Bremsen entleert habe. Da ist entlüften nur noch minimal....
|
Woher hast du den passenden Schlauch für die Verbindung von Spritze und Entlüftungsventil?
Der schwarze meines Entlüftungsgeräts hat schon für ne Spritze herhalten müssen (die leider verschollen ist) und wird von Jahr zu Jahr kürzer... |
Hallo, die Spitze der Spritze habe ich auf das Mass des Schlauches Zugeschnitten und der Schlauch vom Überlauf meiner alten Motorradbatterie passt auf das Ventil (hat mich ein Schrauber aus der Werkstatt drauf gebracht)
Gruß |
Zitat:
Nimm doch einfach Schlauch, der auf die Entlüftung passt, in den einen kleineren rein, wieder so ... und zuletzt nimmst du etwas Schrumpfschlauch, über den letzten kleinen Schlauch und die Spritze schrumpfen. Die Spritze sollte einen möglichs großen Abgang haben. Ich nehme die normale Methode mit Entlüftungsventil - ging immer schnell und war i.O. :-D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29:20 Uhr. |