![]() |
Kupplungslamellen von welchem Hersteller?
Moin,
ich will bei meiner GS die Kupplungslammelen tauschen (mindestens, geg. auch die Federn und Scheiben). Nun finde ich im Netzt jedoch Teile von verschiedenen Herstellern. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen. Bzw. gibt es Hersteller, von denen Ihr mir auf jeden Fall abraten würdet? Hat jemand zufällig einen Link für ein Komplettset? Besten Dank und beste Grüße, Bikepart |
Hast du deinen Kupplungskorb schon ausgebaut und zerlegt?
Alles vermessen? Wie kommst du überhaupt drauf, neue Kupplungslamellen zu brauchen? Ich würde da allein schon wegen des Preises und der Arbeit (und der etwaigen Mehrkosten doch andere Verschleißteile/Defekte an der alten Kupplung (Stahlscheiben, Rattermarken im Korb, Lager) auf ein wenig gebrauchtes Komplettteil zurückgreifen. Die Kupplung ist wirklich kein Schwachpunkt der GS und das Ersatzteilangebot ist groß. Da bekommt man für 20€ einen kompletten Korb der plug&play funktioniert und noch keine 20 Mm runter hat. Und gerade weil die GS so gut mit ihrer Kupplung umgeht, wird es hier so gut wie keine Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Herstellern geben. (ich kann mich nicht erinnern, davon in den letzten 10 Jahren hier im Forum gelesen zu haben) Funktionell und auch finanziell spricht alles für einen gebrauchten Komplettkorb. Denn ist die GS-Kupplung wirklich hinüber, ist es mit einem Austausch der Lamellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht getan. Und die Stahlscheiben sind auch nochmal empfindlich teuer (und afaik für die GS nicht im Zubehör zu bekommen). Aber um mal direkt auf deine Frage zu antworten: Die 92er ZXR750 meines Bruders haben wir mit Lucasteilen bestückt. Inkl. verstärkter Federn und dickerer Stahlscheiben. Funktioniert gut, Handkraft OK. Verträgt jetzt sicherlich noch ein paar PS mehr. Allerdings ist trw Lucas der Platzhirsch am Markt - was die Angebote ohne viel googlen angeht. |
Ich danke dir für die einleuchtende Antwort.
Hab gerade für 250,- € ne GS als Ersatzteillager geschossen :crossy: |
Zitat:
und : MCC309-7 - Kupplungslamellen Satz für die GS für zusammen ca. 120 € im Satz.Habe ich in meiner GS bei der Motorüberholung vorsorglich mit erneuert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51:40 Uhr. |