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Bremsbelaghalteclip schleift an Bremsscheibe
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Hallo,
nach Bremsscheiben und Belagswechel (beides EBC) schleift ein Clip NR10 am Bild leicht an der Bremsscheibe. Der Clip wurde beim Belagwechsel nicht abgenommen und sitzt nach Kontrolle auch so wie er sitzen soll. Trotzdem steht eine Ecke des vorderen Clips zu weit vor? Ist das Problem bekannt? Des Weiteren ist mir aufgefallen dass sich das Sicherungsblech NR 7 um ein 2-3 mm nach links und rechts verschieben lässt, gehört sich das so? Die arbeiten wurde mit Hilfe des WHB und unter den kritischen Augen eines gelernten und geübten KFZ Mechanikers ausgeführt. Gruß |
vermutlich sind die neuen Beläge dünner ( die Grundplatte ) als die original Beläge
mir ist das schon bei mehreren Zubehörbelägen aufgefallen , seitdem verwende ich nur noch die Originalbeläge von Tokico |
hm das wäre ja mal ärgerlich.. habe die ebc sinter verbau, da ich auf anderen Krädern gute Erfahrungen damit gemacht habe.
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Die EBC hatte ich auch draf und keine Probleme.
Fertigungstoleranzen? |
Hab mir das ganze nochmal genauer angesehn.
Sieht aus als ob das Vorderrad oben leicht nach rechts geneigt ist, und deshalb der Bremsbelag nicht soweit vor steht wie er sollte. Habe jetzt mal die Gabel ausgebaut und die Holme + Achse überprüft. Holme sind gerade, einzig die Achse baucht minimal aus. Alles wieder zusammengebaut und Gabel entspannt nach Anleitung hier im Forum. Nun hat der Bremsbelag etwas mehr Luft! Kann es sein dass der Abstand zwischen Felge und linken und rechtem Tauchrohr unterschiedlich groß ausfällt? Gruß |
Müsste man messen. Das Rad sollte in der Mitte des Motorrades laufen. Ich denke, dass dann auch der Abstand der Felge zu den Gabelholmen gleich ist. Hab ich aber nicht gemessen.
Wie hast du die Achse angezogen? Zuerst die Achsmutter und dann die Klemmfaust (so wie es richtig ist)? Oder erst die Klemmfaust und dann die Achse (das wäre die falsche Reihenfolge). Bei der letzteren Reihenfolge zieht man die Tauchrohre mit der Achse zusammen. Kannst auch nochmal, bevor du die Klemmung anziehst, einfedern damit sich die Achse ausrichtet. |
Habe die Achse folgend angezogen:
Am Mutterkopf (rechts) gegengehalten und die selbstsichernde Mutter links mit Drehmoment (50nm) festgezogen. Danach Klemmung festgezogen (28nm) Gruß |
Logisch, so ist das richtig!
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