![]() |
Probleme mit dem Leerlauf
Moin Leute,
ich hab folgendes Problem: Meine GS 500 E mit 48 PS wurde vom Vorbesitzer zuvor mit 36 PS gefahren (gedrosselt). Die Drosselung wurde zum Verkauf wieder entfernt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf häufig, jedoch nicht immer!, ohne am Gashahn zu drehen, hochdreht (bis ca. 4 Umdrehungen). Dies geschieht nur, wenn der Motor warm ist. Im Kaltenzustand fällt die Drehzahl ordnungsgemäß. Nun vermute ich, dass es an Falschluft liegt, da der Motor im kalten Zustand keine Probleme macht. Während der Fahrt ist es auch oft der Fall, dass der Motor ohne am Gashahn zu ziehen, eine bestimmte Drehzahl und Geschwindkeit hält (Like a Tempomat :-D ) Ich habe bereits in einem Thread gelesen, dass das gleiche Problem aufgrund von Falschluft kam. Was vermutet Ihr, Vergaser oder Falschluft? Bytheway: Falls es eine Rolle spielt: Kilometerstand 19.000km Gruß Sascha |
Ich tippe eher auf Falschluft. Wenn sie warm ist und gerade ordentlich läuft sprüh die Ansaugstutzen motor- sowie vergaserseitig mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich die Drehzahl, egal welche Richtung, zieht es da durch. Oft sind auch die O-Ringe an den Ansaugstutzen zum Motor hin platt und hart.
|
Falschluft hat sich soweit nicht gezogen, jedoch wenn man den Vergaser leicht bewegt, ändert sich die Leerlaufdrehzahl...
Ich vermute, dass es an porösen Ansaugstutzen liegt. Diese sind aber nicht gerade billig... Oder lieber erstmal nur die O-Ringe wechseln? |
Du hast doch den Fehler gefunden. Ansauggummis und O-Ringe neu!
|
Weil es bestimmt auch andere interessiert: Ich gehe davon aus, dass die O-Ringe genau so alt sind, wie die Gummis. Wenn ich schon alles abnehme, würde ich an den Centartikeln nicht sparen und mit den Gummis die O-Ringe neu machen. Sonst baust du hinterher eine Fehlerquelle wieder ein und suchst dich dusselig.
|
Es lag zum Glück nur an den Ansaugstutzen. Hab die Ansaugstutzen, sowie die O-Ringe erneut...
Motor läuft 1a, wie neu!!! :-D Danke für die Hilfe. -- Closed -- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23:06 Uhr. |