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Durchgeflogen! "Kraftradständer Befestigung mangelhaft"
Hallöle!
Ich war gestern bei den netten Herren vom TÜV und sie wollten mir keine Plakette geben, weil meine "Kraftradständer Befestigung mangelhaft" sei. Erheblich sogar. OK, dachte ich mir, ich schaue mal was ich da unten finde. Vielleicht ist da ja irgendwelche Schraube ein bisschen zu locker. Nichts. Gar nichts. Hauptständer sitzt fest, bleibt wo er soll beim Fahren und ist fest geschraubt, genau wie im Suzuki-Büchle abgebildet. Seitenständer funktioniert ebenfalls einwandfrei. Dank der Feder bleibt er hoch, wenn er hoch bleiben soll und kommt runter, wenn ich es gerne hätte. Schalter geht auch, ich habe nie Probleme gehabt. Natürlich fahre ich am Montag noch mal dahin und frage genauer was er gemeint hat, aber hätte jemand vielleicht eine Idee was ich noch überprüfen könnte? Dann müsste ich eventuell nicht zweimal dahin. Feder zu locker? (Gibt's dazu Vorschriften oder reicht es, wenn der hoch bleibt beim Fahren?) Danke schön! |
Warum haste nicht Gestern genau nachgefragt?
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Geh zu einem anderen es gibt zuviele die keine Ahnung haben....
Mich hat einer tatsächlich gefragt ob der Hauptständer nachgerüstet wurde....:motz: |
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bei der gs hast du serienmäßig zwei ständer
die HU verlangt nur einen wenn dir also einer blöd kommt , fragst du einfach nach ob du den schnell abschrauben sollst wenn du das Werkzeug dafür dabei hast reicht die Drohung meist schon aus , alternativ sagst du ich komme in ner Stunde wieder , dann kostet das keinen Cent zusätzliche Gebühr |
Bei mir wollt auch schon einer in den Papieren nachlesen, ob der Hauptständer ausgetragen wurde. Ich weiß nicht mehr, was ich ihm entgegent habe, das Thema war jedenfalls schnell kein Thema mehr- und danach klebte die Plakette.
Abundzu hilft auch die Frage, wo die Kamera versteckt ist. Kann doch nur "Versteckte Kamera" sein! |
Ich hatte gestern Zeit und habe den Ständer auseinandergebaut, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Ja, der wackelt ein bisschen und ist nicht 100% fest. Das ist aber kein Mangel, sondern eine Eigenschaft. Die Schraube ist nämlich deutlich kleiner als das dafür vorgesehenes Loch. Also egal wie fest man ihn schraubt, hat man etwas Spiel. Zur Sicherheit habe ich das auch fotodokumentiert, um zu zeigen, dass da alles stimmt. Neuer Ständer würde da nichts ändern. Danke für den Tipps. Ich fahre noch diese Woche mit Werkzeuge dahin :kuku: |
Ohne Seitenständer springt der Bock aber nur an, wenn du den Schalter überbrückst.
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Fehlen die evtl. bei dir? |
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Finde ich sowas beim Baumarkt oder hat jemand eine bessere Idee? (Ich glaube ich kriege auch ohne eine Plakette, aber wenn es nicht zu teuer wird, würde es natürlich nicht schaden :) ) |
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Teilenummer laut alpha sports: 09180-10040
Brauchst zwei Stück. Frag doch einfach mal beim Freundlichen was die kosten sollen, dürfte zusammen nicht viel mehr als 5 Euro sein... |
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Ich habe gerade noch aufs Bild geschaut und der Seitenständer hat doch keine Buchsen. Das könnte ich natürlich auch als Nachweis drucken und mitnehmen. |
Sorry, dachte dein HS wackelt... :)
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Aber danke trotzdem für den Vorschlag. Ich denke da stimmt jetzt alles. Er war einfach ein bisschen zu penibel. |
Penibel in Ehren, aber auf deine Kosten...würd ich beanstanden, dass du da nicht nochmal voll zahlen musst!
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Ohne Stimmung machen zu wollen, aber ich habe in letzter Zeit auch öfters Probleme beim TÜV und das nicht nur mit den Bikes.
kann es sein, das derzeit extrem penibel getestet wird, oder das die "nötige" Durchfallquote nicht erreicht wurde (ich weiß das es die nicht gibt, kommt mir aber so vor) :-| Kann auch sein, das es nur so erscheint, aber ich bin z.B. mit einer leicht(!) rostigen Ölwanne nicht mit dem Auto übern TÜV gekommen. Diese war weder undicht noch deutlich geschwächt vom Rost. :au: |
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Wobei, wenn ich dann wieder an den Prüfer vor nem Jahr denke, der mich mit zwei verschiedenen Reifen auf der GS durch gewunken hat :D :D :D Oder die XT mit nem leergeräumten Sebringpott ohne Killer... Man muss vermutlich einfach nen guten Prüfer und den noch an nem guten Tag erwischen. |
Ich fahre immer zum KÜS und finde, die sind zwar sehr gründlich, aber gerade bei dem Prüfer, die die Bandit untersucht hat (fährt selber eine), fiel mir auf (schon 2 Mal bei ihm gewesen) dass er Dinge als Mangel aufgeschrieben hätte und es dann nicht gemacht hat, weil ich "weiß ich, habe ich im Auge" gesagt hab. Kannst einen guten erwischen oder einen, der keinen Bock hat weil 2 Wochen nicht gevö.... und schlecht geschlafen.
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edit: keine Diskussionen über prüfer und Prüforganisationen.. Mann braucht sie vielelicht noch mal.
2 verschiedene Reifen auf der GS: Ist nicht unbedingt ein Problem. Achsweise gesehen ist das ja KEINE Mischbereifung. Sind ja vorne und hinten jeweils einheitlich..... |
Glaubst doch nicht, dass der TÜV und die Dekra und die GTÜ und weiss wer noch mal eben alle KFZ Foren überwachen und dann jeden Fall von übler Nachrede untersuchen. Da bräuchten die wohl so ca +300% Mitarbeiter :grinser2:
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Servus,
Keine Ahnung wie man solche Probleme haben kann beim TÜV. Ich lass mein Moped immer auf dem Hänger stehen und bekomm die Plakette zu geteilt. Finds richtig lustig, wie sich manche beim TÜV verhalten und dann hier abkotzen wollen. Dabei bekommen Sie bei der Prüfstelle den Mund nicht auf:grinser2::grinser2: |
Auf dem Hänger stehen lassen ist halt nicht Sinn der Sache finde ich.
Ein Kollege hatte auch so einen..... beide Radlager waren im Eimer, Simmerringe waren so undicht das an der Gabel das Oil runterlief und blanke Reifen........ und sowas bekommt dann Tüv super ! |
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Dein Kumpel muss ja wohl hohl sein ? |
Ich meine ja nicht das bei dir der Fall ist mein Prüfer kennt auch meine Fhrzeuge und macht nur eine Sichtkontrolle, blos bei irgendwelchen Leuten das so abnehmen find ich verantwortungslos.
Der witz ist das war bei Ihm der Prüfer, der immer bei der Arbeit die Fahrzeuge prüft. Er wollte lediglich wissen was er alles machen muss und kommt zurück und da klebt die Plakette.:motz: |
Ich möchte, dass der Prüfer fair, aber ordentlich prüft. Ich will wissen, ob meine Bremsen auch wirklich okay sind, der Scheinwerfer richtig eingestellt etc.. Hab ich bei der KÜS in Nürnberg immer bekommen, Kaffee gab es dazu und ein nettes Gespräch über optisch nicht schöne, aber gute Moppeds auch.
Auf dem Hänger stehend zu prüfen ohne zu gucken halte ich für Beschiss. Witzig war mein letzter Prüfer, der war sehr genau. Ich war aber auch mit bayrischem Kennzeichen und Adresse in Kiel unterwegs und der TÜV war seit zwei Monaten abgelaufen. Da kann man ja denken, dass ich seit Monaten mich von Nürnberg raufarbeite bis mir einer die Plakette gibt. Der hat mit Stemmeisen geprüft, ob die Kette abgeht. Fand ich grenzwertig. Aber habe dann wie immer "ohne erkennbare Mängel" bekommen. |
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