gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Samsung Smart Windshield (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37569)

DonArcturus 30.03.2016 09:48:11

Samsung Smart Windshield

http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-3155924.html

Was haltet ihr von dem Konzept?

Ich will ne Senfschlacht sehen! :grinser2:

Ne0n 30.03.2016 10:08:21

Ich schau ja schon beim Autofahren viel zu oft aufs Handy...
Aber beim Motorrad wäre mir das zu unsicher. Also zumindest die WhatsApp/Telefon-Funktion bräuchte ich nicht.

Allerdings bietet das Ganze ja andere, interessante Möglichkeiten:
Verwendung statt des normalen Tachos evtl sogar als eine Art HUD wo man Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige, Temperatur, Uhrzeit, Öl, Blinker, Licht, Gang, etc sehen kann...
Oder halt wie im Beitrag geschrieben als Navigationsdisplay.

Jim Knopf 30.03.2016 13:38:21

Ganz wichtig für Motorradfahrer. Ein unbedingtes MUST HAVE.

Alexsnd 30.03.2016 13:44:44

Und wer hat's erfunden? Natürlich Italiener (Samsung Italy) :grinser2:

https://www.youtube.com/watch?v=UuceEx33wVE

DonArcturus 30.03.2016 15:05:53

lol, das ist ja nun wirklich das letzte Land, in dem ich die Augen von der Straße nehmen möchte...

Unabhängig davon, dass ich beim Biken nichtmal ein Navi verwende, sondern mir den Weg auch einfach mal merke, finde ich es ein nettes Gimmick. Solange die Ablenkung nicht zu stark ist. Über Anrufe oder eingehende Nachrichten benachrichtigt zu werden ist ok, aber es dürfte nichtmal der Name oder Betreff genannt werden, damit der Fahrer nicht zu lange draufschaut.

Scirocco 30.03.2016 15:58:08

Die Telefongeschichte funktioniert natürlich nur mit Headset im Helm. Und wer ein Headset im Helm hat kriegt da per Klingeling mit wenn jmd anruft und kann durch Knopfdruck am Helm rangehen. Display ist dafür nicht nötig. Wenn dann nur zusätzlich.

Ist eher wie ein fest verbautes Navi. Wenn man dran denkt wieviele Autos das bereits haben ist kaum verwunderlich dass sowas auch irgendwann bei Motorrädern ankommt.

Kann schon sein dass sich Leute irgendwann eher so ein Teil kaufen bevor sie sich ein Navi mit Halterung etc besorgen.

DonArcturus 31.03.2016 09:54:00

Telefonieren während der Fahrt funktioniert finde ich auch mit Headset nicht (bzw. kommt es hier auf den Helm an, der bei mir aber recht laut ist). Mir ginge es nur darum, benachrichtigt zu werden.

Pullemer 01.04.2016 22:10:26

Jetzt greift der Schwachsinn immer und überall für alle und jeden erreichbar zu sein auch aufs Moped über. Hier kann ich nur sagen entweder fahren oder telefonieren. Wenn ich telefonieren will, kann ich das auch in den Fahrpausen machen.

Und selbst, wenn ich Bereitschaft habe, alle Stunde mal Handy checken reicht aus.

Coyote 03.05.2016 16:52:26

Ja, das Thema ist schon länger bekannt, Abgelenktheit beim Autofahren
durch Multimedia.
Ich war mal 2 Sekunden abgelenkt auf enger nasser Straße durch in Rückspiegel statt nach vorne zu schauen -
Spurrille übersehen - rausgelenkt, Fahrbahnrand dreckig, Böschung
und Mopped weggeworfen :(. Diese Schreibe war schon zu lang - ging alles in Sekundenbruchteilen.
Deshalb find ich das absoluten Mist :motz: mit dem ganzen Smartphone Gedöns. Entweder man fährt oder man labert.

Grüße
Andreas

Wiedereinsteiger 03.05.2016 17:57:54

Ich denke, dass fast alle von uns während der Fahrt Mobiltel. bei sich haben und dass ist auch gut so (Liegenbleiben, Unfallmeldungen etc.)! Aber einer der größten Vorteile auf dem Bike ist doch gerade, dass wir mal kurzzeitig nicht erreichbar sind und daher die Fahrt genießen können!
Wenn ich mit jemandem sprechen möchte, halte ich an. Dann kann ich mich auf
das Gespräch konzentrieren.

GS_Hanau 09.05.2016 05:56:06

Teste es doch einfach mal!

Guck mal

Ich habe einfache Stöpsel im Ohr, fürs Navi usw.
Wenns klingelt kann ich entscheiden, ob ich anhalte und zurückruf oder ob ich weiterfahre (meistens Letzteres :-D )

DonArcturus 09.05.2016 09:50:16

Ich hab leider nie Kopfhörer gefunden, die auch etwas taugen.
Die einen sind zu dick und drücken am Ohr, andere sind nicht laut genug, andere wiederum haben eine miese Klangqualität...

Ich lege mein Handy auch nicht so ab, dass ich sehe, wenn jemand anruft oder eine Nachricht reinkommt. Und Navi brauche ich auch nicht, weil ich mir grob die Richtung merken kann und ggf. auch einfach kurz anhalte.

Nichtsdestotrotz finde ich dieses System nicht schlecht. Natürlich ist es eine Ablenkung, wenn man kurz von der Straße wegsieht, um aufs Smart Windshield zu sehen, aber immer noch besser, als ganz nach unten auf den Tankrucksack zu blicken, wo das Handy drin steckt.

Dj3K 11.05.2016 14:48:58

Beim Moppedfahren möchte ich nicht genervt werden.
Kein gequatsche, nichts!

Ich habe keine Freisprechanlage, ich höre keine Musik.
Nur den Wind und den Auspuff!

GS_Hanau 15.05.2016 11:10:41

Zitat:

Zitat von DonArcturus (Beitrag 571985)
Ich hab leider nie Kopfhörer gefunden, die auch etwas taugen.
Die einen sind zu dick und drücken am Ohr, andere sind nicht laut genug, andere wiederum haben eine miese Klangqualität...
....

Ich hab einfach für 2 Euro vom Kik welche, In Ear, weiches Gummi und man hört noch genug von der Umgebung. Da drückt nichts, verschiebt sich nur manchmal beim Helm aufsetzen, und die Lautstärke regelt das Handy. :kuku:

Tudels 20.04.2017 11:12:52

Finde auch, dass schon musik beim Fahren ablenkt. Wenn ich dann noch auf der Scheibe sehe dass mir wieder irgendwer ein dummes Bild geschickt hat dann stecke ich direkt im Graben ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37:31 Uhr.