![]() |
Motor dreht aber fährt nicht an?
Mein Problem: ICh schalte in den 1.Gang und will anfahren doch der Motor dreht zwar hoch aber das Motorrad fährt nicht an!
Meine Diagnose: Kupplung kaputt! Richtig oder Falsch und was für kosten kommen da auf mich zu? Arbeitzeit und Ersatzteil? |
ne Kette ist aber drauf, oder :lol: ?
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Wird die Kupplung sein, ich tipp mal auf ausgenudelte Kupplungsfedern (zu geringer Anpressdruck), oder die Kupplungsscheiben sind hinüber. Hast du Mineral-, Teilsynthetik-, oder Vollsynthetik-Öl drin? Bei Vollsyn., besonders bei dem was für Autos bestimmt ist, ist Kupplungsrutschen auch vorprogrammiert, zwar nicht unbedingt in dem Ausmaß wie bei dir, aber es wäre möglich. |
dreht das hinterrad noch nicht mal an, wenn du sie aufgebockt hast??
Zitat:
|
Hast du die Kuplung mal flutschen lassen, so das normalerweise der Motor abgewürgt würde? Eventuell soltest du einfach mal nen Ölwechsel machen und es dann nochmal versuchen. Das Öl kannst du ja wiederverwenden, fals du die Kuplung tauschst.
|
Zitat:
Ok ich denke die Kuplungslammelen sind im arsch also oel ablassen und linken dekel aufschrauben oder warte mal muss man das Ueeberhaupt? Doch muss man. dann die Kuplungslamelen anschauen und wenn sie kaput sein sollten muss due eh ein oeil wechsel machen kosten kommen spaeter dann noch die Lammelen kaufen und dauer so mit vollem elan 20-45 min also gut mach bar PS: wenn du dabei bist hast du ne Digi cam ? mach Fotos fuer ne Faq ich schreibe si auch gerne... Brauche aber Bilder. Kosten KUPPL.LAMELLEN SET Louis 76,95 Nummer 10045054 Oeil 3.0 Liter ca. 30 Handarbeit 20-45 min. Unbezhalbar _____________________________104.90E______________ PS: kauf gleich ein Filter dazu wenn du schon dabei bist. ca. 5-10e |
Achtung: Kupplung ist unter dem rechten Deckel, nicht dem linken, auch wenn die Betätigung links ist.
Ich habe allerdings Mühe mit der Vorstellung, dass die Kupplung einfach so aussteigt und gar nichts mehr überträgt. Da müsste irgendwo etwas abgeschert / gebrochen sein, und da würde ich dann sonderbare Geräusche erwarten. Deshalb ist die schon oben gestellte Frage wichtig: Dreht das Hinterrad auch aufgebockt nicht mit? Spürst Du gar nichts, wenn du die Kupplung kommen lässt? Auch eine Möglichkeit: Kupplungsspiel komplett daneben (negativ), so dass die Kupplung vom Zug dauernd getrennt gehalten wird. Ab wann spürst Du Widerstand am Hebel, wenn Du die Kupplung ziehst? Ganz dumme Frage, aber das wurde noch nicht angesprochen: Gang wirklich drin? Verlass dich nicht auf die grüne Anzeige! Versuch einmal, den Gang bei schon schleifender Kuplung reinzutun. Das klackt dann zwar, dafür geht er auch mit ziemlicher Sicherheit rein. Und wenn die Kupplung wirklich im Arsch ist, brouchst Du evtl. auch einen Satz neue Federn. |
Tut mir leid das ich so spät schreibe, aber ich danke ertmal für die vielen Antworten!
Also beim aufbocken dreht sich gar nichts und wenn ich einen Gang drin habe kann ich wie ich will mit der Kupplung spielen der Motor reagiert als wäre er im leerlauf! Also es passiert gar nichts. Sind dann woll die Kupplungslamellen oder? |
Also sooo sehr können die Kupplungslamellen eigentlich nicht hin sein, zumindest nicht von jetzt auf gleich. Da hättest du schon ewig mit ner rutschenden Kupplung fahren müssen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man das nicht merkt. Ich tippe da auf einen doch etwas schwerwiegenderen Schaden. Eventuell hast du auch Glück, und es hat sich nur was verklemmt...
Bist du _sicher_ daß du einen Gang eingelegt hattest? (sprich, geht der Motor aus, wenn du den Seitenständer ausklappst?) Cherry, neugierig, was das nun für ein Schaden ist. Edit: Ich hatte so einen Schaden mal an meiner Schwalli, da war auf einmal (also auch von jetzt auf gleich) das Antriebsritzel des Kupplungskorbs (das, was die Kraft von der Kurbelwelle auf die Kupplung überträgt) komplett zahnlos. Das ist aber: 1. beim Fahren passiert und hat 2. heftige Geräusche verursacht, die deutlich sagten: "Hallo, hier ist was kaputt" Wie das Ritzel vorher ausgesehen hat, weiß ich nicht, aber hinterher sah es sehr faszinierend aus :-) Hätte auch nicht gedacht, daß sowas möglich ist. Dank noch nem schrottreifen S51 im Schuppen ist die Schwalli dann aber schnell wieder geflogen. |
Schonmal im 2. ( 3.,4.,5. oder 6. ) Gang probiert?
|
Zitat:
Zitat:
Gebrochene Getriebeausgangswelle (Wellenstumpf am Bund abgebrochen). Dann liegt das Ritzel nutzlos im Ritzelkasten, und die gebrochenen Teile berühren sich nicht notwendigerweise. Würde man aber an der extrem losen Kette merken. Oder eine andere gebrochene Welle irgendwo im Antriebsstrang. |
Kupplungskorb verloren???
Fragend Obelix :twisted: |
Servus,
könnte an einem gebrochenem Kupplungsmitnehmer unter der Ritzelabdeckung liegen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Eben, aber sein Problem ist ja, dass die Kupplung (oder sonst etwas) dauernd trennt.
|
Eben... sein Problem ist ja aber das genaue Gegenteil davon.
Cherry |
Cherry: Gimme five!
|
arrrgs... hergeposted
Cherry, der sich doch sonst nicht so leicht herbrennen läßt :twisted: |
Zitat:
Dann muss er halt mal die Rechte Seite wegmachen und die ganzen Brocken zusammensammeln die da drin liegen. Ist aber wohl ein ganz einfaches Problem, sonst würde vom Poster mal ne Rückmeldung kommen! |
ich danke euch sehr für die rege interesse. Aber mehr als mitlesen kann ich auch nicht, da ich nicht grad der Technikexperte bin und das Motorrad dann wahrscheinlich zur Werkstatt bringen werde.
|
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und bemerkt, dass wenn ich ihn aufstütze das Hinterrad sich dreht, aber nicht stark.
|
Zitat:
Und wen stützt du wo auf? Mach doch bitte mal, was ich weiter vorne schon geschrieben habe: Wenn du denkst, daß ein Gang drinne ist, dann klappe mal den Seitenständer aus. Wenn dann wirklich ein Gang drinne ist, müßte der Motor ausgehen. Wenn der Motor nicht ausgeht, hast du keinen Gang eingelegt (ok, vorausgesetzt der Seiteständerschalter + der Sensor im Getriebe funktionieren) Cherry |
Bei eingelegtem Gang? Dann wäre das dauergetrennte Kupplung. Hast Du mein oben angegebenen Checks mal gemacht? (v.a: Wann Widerstand am Kupplungshebel?)
|
Mir ist nochwas eingefallen, klingt jetzt zwar absurt,
könnte aber möglich sein. Ich hab mal nem NSR125 Fahrer das Kettenkit gewechselt, der sagte mir, das die Kiste schon gar nicht mehr fahrbar ist. Wo ich dann das Ritzel in der Hand hatte konnte ich es nicht glauben. Das war komplett rund und die Kette hatte damit null Chance auch nur irgendwie zu greifen. Aber wenn das so bei dir wäre, da würd das schon vom Geräusch her auffallen. |
Die Keilwelle am getriebeausgang könnte auch verschlissen sein. Die schlägt ganz schön aus, und irgendwann wird die dann kariös.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42:28 Uhr. |