![]() |
Batterie
Hallo zusammen!
Nachdem meine erste Batterie nach einem Jahr (trotz regelmäßiger Aufladung im Winter) den Geist aufgegeben hat, bräuchte ich mal Rat. Welche Batterie könnt Ihr mir empfehlen? Grüße Kathrin |
Empfehlen würde ich eine Yuasa-Batterie. Yuasa ist Erstausrüster für japanische Motorräder. Bei meinem Suzuki-Händler war die Yuasa-Batterie für die Honda CB600 meines Sohnes sogar günstiger als die Delo von Louis und natürlich auch günstiger als beim Honda-Händler. Suchen kann sich also lohnen.
Ich habe, auch wenn viele davon abraten, gute Erfahrungen mit Saito von Louis gemacht. Allerdings schlechte Erfahrungen mit Delo, auch von Louis. Spiegelt sich auch in den Kundenbewertungen wider. Von Varta halte ich nicht viel. Ich hatte schon einige und war immer enttäuscht. Es gibt auch Batterietest, die das bestätigen. Wartungsfreie Batterien gehen, sind aber teurer als normale und bei der GS nicht notwendig. Nicht empfehlen kann man echte Gel-Batterien, die Laderegler der GS können damit Probleme machen. Einige User berichten aber, dass es funktioniert. Wegen der Unsicherheit würde ich mir keine Gel-Batterie kaufen. Wenns Probleme gibt, hast du Geld bezahlt für etwas was du nicht nutzen kannst. |
habe selber auch die Saito von Louis im Gebrauch. Kann nix negatives sagen.
Finde es auch nicht notwendig mehr für so einen Akku zu bezahlen. Selbst wenn die Preiswertere nicht so lange wie eine deutlich teurere hält, ist der Kosten/Nutzeffekt doch immer noch besser. M.M. |
Hab jetzt die HI-Q Gel vom Polo verbaut. (leider noch keine Langzeiterfahrung)aber die Yuasa hat bei mir(zuvor bei meiner Mutter) trotz richtigem Überwintern nur 2 Jahre gehalten.
Beim Starten ist sie zuletzt auf 4 V eingebrochen... (obwohl der Säurestand i.O. war) |
nimm ne Batterie die du selbst befüllen mußt ( mit Säurepack )
Der Alterungsprozeß setzt ein sobald die Säure eingefüllt wird , und da Batterien kein Herstellungsdatum aufweisen kannst du praktisch mit jeder Marke auf die Nase fallen , wennn sie schon entsprechend lange beim Händler rumgestanden hat üblicherweise hält die Batterie bei entsprechender Wartung ca 4-5 Jahre so war das zumindest bei mir - und ich hab immer die billigste genommen |
Hab mir jetzt ne Jmt bestellt.Mal sehen was die taugt.Werd aber wegen der alten Batterie mal den Hersteller anschreiben.
|
Die originale Yuasa hat bei mir 11 Jahre gehalten. Habe sie wieder durchs gleiche Modell ersetzt........
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42:54 Uhr. |