gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS500F BJ06 - Fehlerdiagnose bitte :] (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37887)

qrnz 05.06.2016 15:51:46

GS500F BJ06 - Fehlerdiagnose bitte :]

Hallo Leute,

Ich bin seit einem guten halbem Monat Besitzer einer GS500F Bj06 und hatte bis gestern auch keine Probleme mit ihr. Gestern Mittag bin ich circa 250km gefahren, habe dann ca eine Stunde pause gemacht und bin dann nochmal ca 70 km gefahren..

Aufm Heimweg hat es dann angefangen dass Sie an der Ampel ausgegangen ist wenn ich im neutralen/durch den neutralen Gang geschaltet habe.. im ersten Gang musste ich den Gashahn halten damit Sie nicht ausging..

Habe mir erst nichts dabei gedacht.. ein paar km weiter hat sie dann angefangen zu Ruckeln als wenn Sie kein Sprit bekommt, dann habe ich angehalten weil ich dachte ich hätte den Benzinhahn vllt nicht offen war aber alles gut.. hab sie dann wieder gestartet, was nurnoch mit drehen am Gashahn ging und bin weiter gefahren.. dann hat sie aber sehr stark angefangen zu Ruckeln, habe dann noch 2x angehalten und gerätselt.. mit Choke gespielt usw damit ich iwie voran komme, hat aber alles im Endeffekt nichts gebracht.. Als ich dann von der Kraftfahrstrasse runter war hab ich nochmals angehalten und mal im Tank geschaut, der Tank war noch "leicht" bedeckt.. wobei es schon relativ wenig war, hatte vor 270km vollgetankt und schaffe eig locker über 300km und hab dann meist immernoch 3-4 Liter im Tank..

Wie auch immer, mein Vater kam dann mit nem 5Liter Kanister und wir sind nachhause gefahren.. mit ein bisschen mehr Sprit lief sie schonmal ein bisschen ruhiger, hat nichtmehr sooo geruckelt.. aber beim abbiegen mit wenig Drehzahl und beim durchschalten zum 1 Gang ist sie immernoch ausgegangen..

Jetzt gerade war ich mit meinem Vater in der Garage und wir haben mal den Tank abgebaut und geschaut, ob man iwas ungewöhnlich aussieht und ein bisschen an der Stellschraube am Vergaser rumgespielt..

Sie geht ohne drehen am Gashahn garnicht an.. nachm warmlaufen und einstellen der Stellschraube am Vergaser haben wir es dann hingekriegt dass sie mit ~1500upm (ohne Choke) einigermaßen ruhig lief.. Wenn wir jetzt aber am Gashahn gedreht haben ist die Drehzahl ungewöhnlich langsam zurückgegangen.. Weil sie mit´m Choke vorher auch rumgesponnen hat, habe ich dann einfach mal den Choke reingemacht, aber dann ist die Drehzahl zusammengefallen und Maschine aus..

Nachm ausmachen hat die Maschine auch n bisschen komisch gerochen und unterm Tank hats ein bisschen geraucht.. weiss nicht ob ausm Luftfilter oder woher, Luftfilter hatten wir aber vorher auch nachgeschaut und der war sauber..

Danke im vorraus

berndy 05.06.2016 16:05:50

Ich vermute, dass irgendwas in den Vergasern verstopft ist.

Vinz-Georg 06.06.2016 07:46:49

Hallo qrnz,

kleiner Tipp: An den Vergasereinstellschrauben bitte nur mit Bedacht herumdrehen, denn wenn vorher alles OK war und auf einmal irgendwas nicht mehr funktioniert haben sich die Einstellschrauben nicht verändert. Dann machst du alles nur noch schlimmer :au:.

Zum Benzinhahn: Der hat drei Einstellungen ON, Reserve, PRI
ON: Wird mit Unterdruck geöffnet und schließt automatisch
Reserve: Ebenfalls Unterdruck und natürlich nur bei wenig Sprit im Tank zu verwenden
PRI: "Fluten" der Vergaser

Versuch doch erstmal auf PRI zu fahren wenn das Phänomen ebenfalls auftritt ist der Benzinhahn und der Unterdruck i.O. Schau mal in den Tank mit einer Lampe rein ob da viele Krümelchen drin sind, könnte ein Anzeichen sein das der Vergaser verdreckt ist. Nach der Fahrt unbedingt auf ON stellen!

AmigaHarry 07.06.2016 13:03:09

Hast du an einer Diskonttankstelle gehtankt? Ich habe das leider auch genau 2x gemacht und hatte dieselben Probleme: 1xLeerlaufdüse verstopft und 1x Hauptdüse verstopft. Leider haben diese Tankstellen oftmals nur ein einstufiges Filtersystem und lassen feinen Dreck durch. Komischerweise machts den Einspritzern weniger aus, aber Vergasermotoren beginnen recht rasch zu husten.....

Knoz 07.06.2016 18:09:08

Was hast du für Tankstellen ?

Ich würde nie mit Absicht bei den großen Tanken, wo es doch genügend andere gibt. Ob das jetzt die Saatzucht Genossenschaft, die Tankstellen großer Einkaufszentren oder ne kleinere Tankstellengruppe a la HEM ist - der Sprit ist billiger und ich kenne niemanden der da je mit irgendwas Probleme hatte.

Gibt es bei euch noch ne Nummer billigere Tankstellen, oder was ?

seife 07.06.2016 19:09:03

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 573793)
Komischerweise machts den Einspritzern weniger aus, aber Vergasermotoren beginnen recht rasch zu husten.....

Ich denke, daß alle Einspritzer (genauer: alle Motoren mit Benzinpumpe, siehe mein Vergaser-Burgman) hinter der Benzinpumpe einen Feinfilter haben. Beim Gefällebenzin ist das ja etwas problematischer mit den Filtern die potenziell zuwenig durchlassen :-)

AmigaHarry 08.06.2016 07:51:50

Zitat:

Zitat von Knoz (Beitrag 573811)
Was hast du für Tankstellen ?

Ich würde nie mit Absicht bei den großen Tanken, wo es doch genügend andere gibt. Ob das jetzt die Saatzucht Genossenschaft, die Tankstellen großer Einkaufszentren oder ne kleinere Tankstellengruppe a la HEM ist - der Sprit ist billiger und ich kenne niemanden der da je mit irgendwas Probleme hatte.

Gibt es bei euch noch ne Nummer billigere Tankstellen, oder was ?

Was glaubst du denn warum der Sprit bei Diskontern billiger ist? Die Qualitätsmarken filtern den Sprit mindestens 2x und haben i.d.R. einen geringeren Wasseranteil. Zum Spaß und zur Abzocke sind die nicht teurer (ausser Autobahntankstellen). Zudem werden andere oder mehr Additive eingesetzt und auch die Dichte ist meist höher (merkt man extrem bei Treibstoffen der Raffinerien INA und IstraBenz)
Ich kann bei meiner Guzzi (und auch vorher bei der Aprilia) sehr genau feststellen, welche Tankstelle viel Wasser im Sprit hat. Die Reichweite variiert bis zu 50km pro Tank und das Ansprechverhalten bei Teillast ändert sich. Auch im CO-Tester sieht man den Unterschied.
Vergasermaschinen sollten da vom Aufbau her eigendlich unempfindlicher sein (gegenüber Wasser sind sie es auch - zumindest im Sommer), aber die schlechteren Tankstellen-Filter lassen auch mehr Partikel durch.....
Da ihr in Deutschland einen hohen Anteil an Biosprit (=hygroskopisch) im Benzin habt, fällt der Unterschied im Wassergehalt vielleicht gar nicht auf.

Knoz 08.06.2016 17:00:50

Ich bin zwar selber noch recht jung - aber ich kenne genügend alte Herren aus vielen Feldern der Technik. Wieso hab ich noch nie von diesem Problem gehört ? In US-Amerikanischen Foren lese ich auch oft bitteres Geheule über die Qualität des Benzins. Man könnte glauben, man kann damit keine 1000 km fahren.
Nö - man kann sogar 200.000 damit fahren - ohne ein Problem mit der Einspritzanlage......

Scheint hier oben kein Problem zu sein, vielleicht weil wir genug Raffinerien in der Gegend haben.

Vergase vonner Simme war auch leer und super sauber, nach - geschätzt 10 Jahren ohne Wartung. In der GS war was an Dreck drin - recht viel, komisches Zeugs- aber es war keine Düse zu und das Nadelventil war auch nicht verklebt, sondern nur der O-ring Verhärtet und der ganze Sitz somit nicht dicht.

AmigaHarry 08.06.2016 19:55:12

Nun, das in Deutschland eine andere Benzinqualität auf Grund des hohen Biospritanteils gegeben ist, ist allgemein bekannt. Ablagerungen aus diesem Grund sind auch bekannt. Ich glaube in keinem anderen Land müssen so oft Vergaser gereinigt werden wie dort. Dies betrifft auch Einspritzer. So müssen beispielsweise die Weber-Marelli-Einspritzanlagen (Moto Guzzi, Fiat, etc.) bei jedem Service gereinigt werden (Luftkanal, Einspritzbereich). Aprilia hat es zumindest empfohlen bzw. bei Bedarf....

Das es auch Unterschiede in den Spritadditiven und im Wassergehalt gibt ist nun auch wahrlich nichts neues......aber das heist ja nicht das man damit nicht fahren kann (habe ich auch nirgends geschrieben). Es gibt eben nur Unterschiede in Ansprechverhalten, Höchstleistung und Reichweite (und auch im Klopfverhalten - speziell bei Guzzi) - und diese Unterschiede treten je nach Motorrad und Konstruktion mehr oder weniger zu Tage. Bei einer GSXR1000 wirst du kaum was merken - die hat soviel Leistung das du 10 PS weniger nicht merkst, und den Rest regelt die Elektronik weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04:54 Uhr.