![]() |
Motortyp, Sekundärantrieb und die Drossel...
Hi,
ich bin neuer Besitzer einer GS 500 und zwischen mir und dem Fahrvergnügen steht der TÜV :/ Ich habe mir die GS500 kürzlich gebraucht gekauft. In den Papieren ist eine Drosselung über die Ansaugrohre drin. Da ich ja mit 48PS ins Motorradleben einsteigen kann wollte ich die Drossel raus haben und bin zur Werkstatt meines Vertrauens. Da haben wir festgestellt, dass gar keine Drossel drin war - kein Problem, dachten wir. Als das ganze vom TÜV passend umgetragen werden sollte stellte der sich jedoch quer, da im Fahrzeugschein seltsame Eintragungen stehen, mit denen er nichts anfangen kann. Hauptaugenmerk lag auf folgendem: ZU T:SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 16/39*ZU P.2/P.4:MOTORTYP M501 Die GS500 ist eine GM51A und keine GM51B, Baujahr 96. Aber die Übersetzung sollte doch ganz original auch 16/39 sein oder nicht? Jetzt stehe ich hier mit einem Motorrad, dass ich nicht anmelden kann, da ich sie nicht so umtragen lassen kann, dass ich auch einen Versicherungsschutz habe... Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht oder kann was mit den Eintragungen anfangen? Vielen Dank schon mal! |
Die sekundärübersetzung ist dein Ritzel vorne am Antrieb. Da hat wohl jemand ein anderes Ritzel verbaut und das Eintragen lassen.
Das mit der Motorkennung sagt mir gerade nichts. |
Hi, danke für die Antwort.
Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und der hat dann noch die ganz alten Papiere vom Vorvorbesitzer auftreiben können. Da stehen die beiden Eintragungen von vorne herein drin. Vielleicht weil es GM51A vom Typ ist? Die 16/39er Ritzelkombo sollte doch eigentlich Standard sein? Alles verwirrend :( |
Motortyp M501 klingt auch logisch, da deine Motornummer vermutlich mit M501 beginnt (siehe Tabelle in diesem Thread). Dass die aber extra in den Papieren aufgeführt ist, habe ich noch nie gehört.
Und ja, Ritzel mit 16 Zähnen und Kettenblatt mit 39 Zähnen ist Standardübersetzung, zumindest bei der GM51B... vielleicht hatte die GM51A mal irgendwo irgendwie eine andere Serienübersetzung? Das weiß ich jetzt leider nicht... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21:51 Uhr. |