![]() |
Gepäcksystem befestigen
Hallo ihr lieben,
ich habe mir dieses Gepäcksystem https://www.louis.de/artikel/moto-de...umber=10026555 von Tante Louis gekauft. Bin aber total unsicher wie ich es befestigen kann, hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich? :-D |
Hatte das gleiche! Guter Kauf... nur die Hecktasche hab ich gegen eine Wasserdichte & größere eingetauscht.
Die Beiden Satteltaschen verbindest du mit den Klettverschlüssen, nimmst die Bank von der Maschine ab und hängst die Satteltaschen über die Maschine. Bank wieder drauf und die Taschen sind gegen Diebe gesichert ;) Dann bindest du die Taschen noch an den Soziusfußrasten fest und hast eine ziemlich stabile Montage. Die Gepäckrolle kannst du dann an den Satteltaschen und an diesen Bügeln unter den Seitenverkleidungen anbinden. Das hält ziemlich stabil. In meinen Alben findest du ein paar Bilder wo das System auf GS500 und GSXR montiert ist. |
Zitat:
|
Zitat:
aber ich war wie gesagt mit dem System schon ein bisschen unterwegs (zuletzt in Kroatien und Italien) und kann dir sagen, das es sich recht gut befestigen lässt... Die Bügel unter der Seitenverkleidung und die Soziusrasten sind da die besten Befestigungspunkte |
Zitat:
|
ich hatte alle drei Riemen unter der Sitzbank durchgezogen.
Warum die unterschiedlich angenäht sind kann ich dir auch nicht beantworten. Unten haben die Satteltaschen so Kunststoffösen.... damit und mit den beiliegenden Riemen (die solltest du gegen anständige Seile tauschen...) hab ich sie wie beschrieben an Fußrasten und Bügel fest gemacht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
also abgeschnitten hab ich sie nicht...(könnte man wohl) aber ich hab sie halt ordentlich überlappend zusammen gemacht...
|
Zitat:
|
Hab das (oder ein sehr ähnliches System) auch.
Den unteren Klett hab ich bei mir unterm Heck/überm Rad durchgeführt. Damit das Hinterrad den nicht durchschleift, habe ich den dann mit ner Strippe durch das Loch für den Bordwerkzeuggummi "angehoben". |
Zitat:
|
Hatte ähnliche Satteltaschen:
ich glaube der mittlere Riemen war tiefer und den habe ich unter die Sitzbank geführt. Die äußeren höheren Riemen über der Sitzbank miteinander verbunden (oder eben umgekehrt - auf jeden Fall hab ich es so montiert: obere/r Riemen über und unter/e Riemen unter der Sitzbank). Hat wunderbar geklappt. War dann auf Korsika und war mit den Taschen an sich sehr zufrieden. Jedoch musste ich nach 2 Wochen Urlaub leider feststellen, dass die frisch von kaspeed lackierten Seitenteile sehr viel mitmachen mussten. War sehr ärgerlich, weil die Maschine wirklich maximal erst seit 100km frisch lackiert war. Also habe ich auf meiner nächsten längeren Tour etwas Stoff an den Seitenteilen angebracht. Ich konnte keine weitere Abnutzung am Lack feststellen. Die Taschen haben auch zwei Stürze mitgemacht. Nach einigen zig Metern übern Asphalt rutschen, war in der Tasche verwunderlicherweise nur ein daumengroßes Loch durchgescheuert. Ob die nun was abkönnen oder es einfach nur etwas Glück im Unglück war, kann ich natürlich nicht sagen. |
Wer seinen Lack schützen will, sollte zB Frischhaltefolie um die Heckverkleidung wickeln. Vorher natürlich putzen.
Lackschutzfolie ist natürlich die elegantere Lösung. |
Zitat:
|
Panzertape. Viel einfacher
Darf man halt nicht über Tage dran lassen. Auch Hitze ist schlecht. Folgen: Tape lässt sich dann schlecht abmachen, kann bei sehr langem Gebrauch auch den ganzen Lack mit abziehen. Aber selbst Staub drunter macht bei Panzertape nichts, da es an Ort und Stelle gehalten wird. @Welz: das eine schließt das andere doch nicht aus :lol: |
Ich arbeite öfters mit Panzertape, da gibts schon Unterschiede. Manche lassen sich nach paar Tagen einfach ablösen und bei anderen bleibt nach 2 Tagen der Klebefilm aufm Lack. Lieber testen und Sonnenlicht nicht vergessen.
|
ich habe auch so ein Weichtaschensystem, allerdings von Oxford, sieht ähnlich aus, hat auch drei Klettriemen. Klar passt ein Riemen nicht so richtig, der ist halt nicht ganz so stramm. Was mich eher stört, ich komme nur noch schlecht an das Sitzbankschloß rann und die Sitzbank sitzt auch sehr stramm drauf. Wenn ich die Tasche an der Fußraste befestige ist der Soziussitz unbrauchbar. Falls einer einen Kofferträger und ein paar Koffer über hat, das wäre meine nächste Anschaffung. Topcase würde auch schon reichen, gibt es Empfehlungen?
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19:24 Uhr. |