gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Masse Problem (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38203)

DerGsler 01.09.2016 20:26:02

Masse Problem

Guten Tag,

bin beim nächsten Problem angelangt.
Also meine Batterie wird während der Fahrt nicht geladen, was mir erst auffiel, als ich beim TÜV vom Hof fahren wollte.:mad:
Meine Hupe sei auch etwas leise meinte der gute Mann vom TÜV und er denkt es sein Masseproblem. Jetzt an die Elektrikprofis, wie soll ich am besten vorgehen um den Fehler zu finden?

Zur Batterie:
Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren den Gleichrichter getauscht, weil die Batterie nicht geladen wurde. Da ich nicht immer große Strecken fahre hält scheinbar eine volle Batterie sehr lange.
Also habe ich mal die Phasen der LiMa gemessen und es wurden bei alle 65 V angezeigt. Jetzt will ich nicht gleich sagen die LiMa ist defekt, weil ich mir nicht sicher bin ob mein Drehzahlmesser auch wirklich 5000 rpm anzeigt.
Ist wieder mein Gleichrichter defekt?

Was ich noch erwähnen muss, damals als ich die Batterieprobleme hatte musste ich mal den ADAC rufen. Dieser hat mir dann die beiden roten Kabel am Anlasserrelais zusammengeklemmt als eine Phase im 4 poligen Stecker. Könnte mir mal bitte jmd erklären welche Funktion die roten Kabel haben und welche Folgen es hatte, das der ADACler diese zusammengeklemmt hat?

Danke und Gruß

Matthias

Gacko 01.09.2016 21:02:34

Vielleicht hilft dir ja meine "Story" weiter...

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38147

Kostet auf jeden Fall erstmal nix, außer ein paar Kratzern an den Fingern, das zu prüfen.

Was der ADAC da gemacht hat, kann ich dir nicht sagen.
Als ich vor Jahren mal mit der GS liegen geblieben bin, kam auch der ADAC.
Hat sich (wie ich) die Sicherung angeschaut, ratlos mit den Schultern gezuckt.
Dann geht er zum Auto, holt einen langen Schraubendreher, rammt den zwischen Lampe und Tacho, rührt in den Kabeln rum und voila, sie lief wieder 8O
Das verstehe ich auch bis heute nicht...

gsmattis 01.09.2016 21:36:02

Stecker sauber machen kann schon was bringen. Auch ist an der Hupe hinten ne kleine Schraube, damit kann man noch was einstellen. Musst mal bisschen dran spielen.

berndy 02.09.2016 02:25:03

Anfällig für Oxidation sind alle Steckverbindungen/Anschlüsse, an die Feuchtigkeit kommen kann. Beim Motorrad so gut wie alle.

Was der ADAC-Mann gemacht hat, kann ich auch nicht sagen. Nach Schaltplan gehört das sowieso alles zusammen. Ich denke, der hat einen Fehler in den Steckverbindungen vermutet und daher die Stecker umgangen.

Zu deinen Messungen: Es ist wichtiger, dass die einzelnen Phasen gleiche Werte bringen als dass du 75 V anliegen hast. Unterschiedliche Werte an den Phasen würden auf eine defekte LiMa deuten.

Ein Masseproblem ist nervend, hilft aber nichts, du solltest alle Kabel und Stecker kontrollieren.

Bei mir lag es an einer veroxidierten Sicherung. Das Metallplättchen war bereits so aufgequollen, dass es die Kunststoffummantlung gesprengt hatte. Es funktionierte zwar noch alles, ich hatte aber unterschiedliche Blinkfrequenzen und auch eine niedrige Ladespannung. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch nur ca. 65 V an den Phasen gemessen.

Viel Glück bei der Suche.

DerGsler 08.09.2016 18:17:34

Alles klar danke. Ich werde mich nächste Woche ran machen. Musste leider zuerst die VSD von meinem Auto wechseln weil ich darauf angewiesen bin, im Moment geht echt alles kaputt glaube ich. Kennt ihr bestimmt auch.:mrgreen:

Ich werde mich nochmal melden dann.

Übrigens was ich noch fragen wollte, ich suche seit einer Stunde das Internet nach einer Motoröldosierflasche ab, grob gesagt die Kunststoffflaschen mit einem rohrförmigen Aufsatz um z.B. die Lagerbrücke einer Nockenwelle zu ölen. Wisst ihr wo ich mir so einen bestellen kann?

Gruß

Matthias

Alexsnd 08.09.2016 18:48:32

Zitat:

Zitat von DerGsler (Beitrag 579084)
Übrigens was ich noch fragen wollte, ich suche seit einer Stunde das Internet nach einer Motoröldosierflasche ab, grob gesagt die Kunststoffflaschen mit einem rohrförmigen Aufsatz um z.B. die Lagerbrücke einer Nockenwelle zu ölen. Wisst ihr wo ich mir so einen bestellen kann?

Sowas?
https://www.louis.de/artikel/baas-mk...umber=10003211

AmigaHarry 08.09.2016 19:34:49

Wozu soll das gut sein? Das bischen Öl, das das Lager beim Zusammenbau braucht, kannst du mit dem Finger oder einen Pinsel raufschmieren. Da brauchts keine Mengen. Das Öl kommt nach dem Start rasch genug, das läuft nicht trocken.....

DerGsler 11.09.2016 17:26:27

Ich habe etwas gefunden.

Jetzt noch eine Frage, ich will das endlich mein Ladesystem wieder richtig funktioniert.

Also wenn ich meine Batterie mit dem Netzteil volllade kann ich eine Zeit lang fahren, doch irgendwann ist der Saft weg. Dann springt sie nicht mehr an. Also wird die Batterie nicht richtig geladen oder garnicht.

Ich hatte vor 2 Jahren den Richter schon erneuert, aber dennoch bleibt das Problem. Jetzt hatte ich die Phasen ser Lima gemessen und die zeigen 65-75 V an. Kann ich nicht genau sagen, weil mein neuer Drehzahlmesser noch nicht da ist.
Ich bräuchte mal jmd wie ich mich mit dem Multimeter anstelle wenn ich die Widerstände im Richter messen will wie in der Anleitung :Überprüfung des Ladesystem beschrieben ist. Ich hab von der Elektrik wenig bis garkein Ahnung, da muss ich noch etwas lernen.
Mein Richter hat mir bei vielen Werten 1 angezeigt als ich den Widerstand messen wollte.
Kann das Ladeproblem auch mit dem Massefehler zusammenhängen den ich habe?

Gruß

Matthias

berndy 12.09.2016 19:54:48

Ja, kann an einem Massefehler liegen.

Kann sein, dass die Spannung derart abfällt, dass die Batterie nicht richtig geladen wird.

Was zeigt denn dein Messgerät, wenn es "unendlich" anzeigt?

Musst mal in der Beschreibung des Messgerätes nachlesen.

Bei meinem Messgerät bedeutet eine "1", die links steht, "unendlich".

Wenn sie rechts steht bzw. mit einem Dezimalpunkt und Dezimalstellen versehen ist, ist das ein gemessener Wert.

Kann also schon sein, dass dein Messgerät häufig eine "1" anzeigt.

Die Paarungen sollen ja meistens "unendlich" anzeigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43:22 Uhr.