![]() |
Fragen zur gs500
Moin moin.
Ich werde die Tage meinen Klasse A Lappen beginnen und wollte mir dann eine Gs500 zulegen. Jetzt stellt sich mit nur die Frage auf was muss ich beim Kauf an der Maschine beachten? Gibt es irgendwelche typischen Probleme und Schwachstellen? Und was ist eine gut erhaltene Maschine ungefähr wert? Mit freundlichen Grüßen Daniel |
Wenn du "Gebrauchtkauf" in die Suche eingegeben hättest, hättest du schon mal sehr viele Infos bekommen.
Allegemein musst du auf folgendes achten: Zustand des Kettenkits: Sind einzelne Kettenglieder steif und rollen nicht sasuber ab oder ist die Kette ungleichmäßig gelängt, ist sie fertig. Sind die Zähne Haiflossenartig verformt oder sehr schmal, ist das Kit auch zu tauschen. Kosten ca 60-100€, je nach Ausführung. Bremse: Belagstärke der Bremsbeläge checken, gucken ob Riefen oder Wellen in den Bremsscheiben sind und wenn vorhanden, mit einer Bügelmessschraube die Stärke der Bremsscheibe messen. Mindeststärke ist eingeprägt. Kosten ca. 200€ vorne Reifen: Die DOT gibt das Alter (KW/Jahr) an. Sind sie älter als 5 Jahre (sagt man so im Schnitt) oder rissig im Profil, sind sie zu tauschen. Kosten ca. 150€. Gabelsimmerringe können beschädigt sein, das sieht man an einem Ölfilm am Tauchrohr. Kosten ~20€ bei Selbsteinbau oder viel mehr in der Werkstatt. Der Tank kann von innen Rostig sein. Mit ner Taschenlampe kontrollieren. Rostfreier Tank je nach Zustand zw. 50 und 250€. Ventilspiel und Ölwechsel ist alle 6000km fällig. Lenkkopf- und Schwingen/ Radlager prüfen: Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken und Vorderrad entlasten. Den Lenker von links nach rechts bewegen. Er muss in einer flüssigen Bewegung laufen und darf keine Rastpunkte haben. Auch darf beim Bewegen der Gabel in Fahrtrichtung kein Spiel vorhanden sein. Radlager prüfen, in dem man es frei schwebend seitlich bewegt. Schwingenlagerung genau so prüfen. Der Lenkanschlag kann bei einem Unfall verbiegen oder die Schweißnaht reißen. Dann ist in der Regel der Rahmen Schrott. Es darf nicht geschweißt werden. Lenker einschlagen und den Abstand Griff-Tank prüfen. Ist er ungleichmäßig, deutet es mindestens auf einen Umfaller hin. Dann sind die Stummel/Lenker krumm oder der Lenkanschlag. Verbaute Anbauteile: Sinnvoll sind progressive Gabelfedern und ein anderes Federbein, da die Federelemente der GS zwar federn, aber nicht genug dämpfen. Auch sind Stahlflexbremsleitunggen sinnvoll. Die originalen Gummibremsleitungen werden mit der Zeit porös, dehnen sich beim Bremsen aus und haben so keinen stabilen Druckpunkt. Alle 4 Jahre sollen sie nach Wartungsvorgabe getauscht werden. Dabei kann man direkt Leitungen (z.B. von Melvin) verbauen. Blinker, Kennzeichenhalter, Heizgriffe, Brems- und Kupplungshebel, Spiegel etc sind zwar optisch nett und werden meistens als erstes geändert da am günstigsten, bringen aber keine Verbesserung im Fahrverhalten. Lack ist Geschmacksache, der Zustand gibt Spielraum beim Preis. Bei Umfallern oder Rutschern leiden immer die Seitendeckel, oft auch die Tachobrille und der Tachobecher. Die beiden Teile sind sehr begehrt und entsprechend teuer. Die Ventile tickern hörbar. Das ist kein Mangel oder sonstiges. Tickern sie nicht, ist das Ventilspiel zu klein. Es kann auch axiales Nockenwellenspiel sein. Das ist ein kosmetischer Mangel, kann aber durch Ausgleichsscheiben behoben werden. Probefahrt ist Pflicht! Bei geringer Geschwindigkeit vorsichtig den Lenker loslassen. Zieht sie zur Seite, ist etwas im Argen. Es kann die Gabel verzogen sein aber auch der Rahmen oder die Schwinge krumm. Achso, Preise: Es gibt ordentliche, gepflegte für ~500€, andere rufen für halbe Leichen deutlich über 1000€ auf. Da muss man selber entscheiden, was einem zu teuer ist oder nicht. Wenn du eine GS findest, die du interessant ist, kannst du sie hier auch verlinken und uns drüber gucken lassen. Du kannst auch fragen, ob jemand mit GS Erfahrung mit zur Besichtigung kommen kann. Viel Erfolg beim Schein und der Suche nach einer GS. |
Die Preise können auch regional variieren, dazu kommen noch Unterschiede zwischen neuerem (ab BJ 01) und älterem Modell.
Wo kommst du denn her und was ist dein Preisrahmen? Evtl. findet sich ja jemand in deiner Nähe, der mit zur Besichtigung fahren könnte. |
@Mattis: Was du aufgezählt hast ist aber nicht GS-Typisch, sondern bei so gut wie allen Modellen zu beachten ;) :doof: :denkmalnach:
Dennoch sehr gute Tipps! Typisch für die GS würde ich Probleme im Bereich Sprit und Luftzufuhr nennen. Also Benzinhahn, Vergaser, Falschluft und so weiter. Leicht prüfbar, indem du das Bike warmfährst und dabei prüfst, ob der Motor irgendwie unrund läuft, die Gasannahme sich von kalt zu warm stark verändert oder die Drehzahl langsam oder gar nicht mehr runter geht. Mach eine Probefahrt! Lass dich nicht drum rum reden! Bei einer Probefahrt werden die meisten Schwachstellen erst bemerkbar. Preis: kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf zuviele Faktoren an wie Alter, KM-Leistung, Ort des Kaufes! Am Besten vergleichst du mit naheliegenden Angeboten. |
Stimmt, was du schreibst. Aber ich wollte nochmal alles ausführlich auflisten, damit er alles auf einen Blick hat.
Benzinhahn und Co habe ich iwie vergessen :much: Der Benzinhahn hat eine Gummimembran, die mit den Jahren aushärtet. Das führt dazu, dass die GS bei Vollgasfahrten ab ~140 nicht genug Sprit durchlässt und die Maschine ausgeht. Das Thema Luftfilter ist für viele ziemlich undurchsichtig, da es in den Jahren Änderungen für gedrosselte und ungedrosselte gab. Der originale Lufi funktioniert bei vielen am Besten. Die O-Ringe unter den Vergaserdeckeln sowie die Ansaugstutzen und deren O-Ringe werden auch mit der Zeit porös. Dann zieht sie dort Falschluft und läuft nicht richtig. Das kann man durch besprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger testen. Ändert sich die Drehzahl, ist etwas undicht. Nach langer Standzeit und nicht abgelassenen Vergaserkammern können die Nadelventile verklebt sein und keinen Sprit durchlassen. |
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Kommen tue ich aus Hannover und ich wollte so um die 1000-1500 Euro ausgeben. |
1 bis 1,5 Tausend im Raum Hannover ist "viel" für eine GS. Selbst im (teuren) Münchner Raum kriegt man mit dem Geld schon gutes.
Noch ein Tipp: Mach dir ne Checkliste. Im Eifer des Gefechts vergisst man gerne mal die Hälfte. Weiterer Tipp: Bring jemand mit der Erfahrung hat. Du solltest die Überprüfungen zwar selber machen, damit du es lernst, aber eine zweite Meinung ist immer sinnvoll. Auch weil es deine Verhandlungsposition stärkt. |
Falls die Kollegen es noch nicht geschrieben haben:
Prüf die Lenkeranschläge... wenn die Hinüber sind dann wird das mit dem nächsten TÜV schwer.... Oft werden schlechte Ketten "Überspielt" indem die Kette zu stramm gespannt wird.... Wenn du drauf sitzt sollte sie noch etwas durchhang haben (und das überall gleich viel) Aus meiner Erfahrung "GS-Typische" Probleme sind ein schlechtes Startverhalten bei falscher Entdrosselung und das altbekannte Drehzahlloch zwischen 6000 und 7000 1/min Auch solltest du ruhig mal auf irgend einer Strecke (Autobahn) mal 5 Min mit Vollgas fahren. Geht sie dabei aus oder fängt das Ruckeln an hast du ziemlich sicher ein Problem im Benzinhahn. Sonst das was für jeden gebrauchtkauf gilt... Reifen, Lenkkopf, Schwinge, Dämpfung, Rost... Was mich immer skeptisch macht sind aussagen wie "Vergaser wurde gerade erst gereinigt".... Ich hab noch nie von jemandem gehört der seinen Vergaser reinigen lässt wenn es daran kein Problem gibt..... |
Ok das mit dem vergaser das der vor kurzem gereinigt wurde liest man ja öfters in den Anzeigen.
Welches Modell würdet ihr empfehlen? Das Naked oder die mit Verkleidung? |
Ist Geschmacksache. VVK ist 11kg schwerer ;)
|
Wenn die Kiste vernünftig läuft ist ein gereinigter Vergaser doch kein Nachteil...
Wenn eine GS mal ein paar Monate steht, sifft gern das Leerlaufsystem zu. Dann muss gereinigt werden sonst hat man untenrum nur Rodeo. |
Geschmackssache!
Technisch geben sie sich nicht viel. Wenn ich das richtig im Kopf hab hat die Verkleidete einen etwas größeren Tank.... Ich selbst hatte eine Naked und fand sie toll. Verkleidet hat halt bei Regen den Vorteil, das du etwas weniger Wasser ab bekommst und bei hohen Geschwindigkeiten (mit der GS eh kaum möglich) weniger Turbulenzen durch den wind ins Fahrwerk kommen. Dafür bist du etwas empfindlicher bei Seitenwind (Gewöhnungssache) Ich finde sie sieht nackig besser aus.... Als "Einsteigerbike" ist die GS jedenfalls ziemlich gut! Sie verzeiht wirklich viel! Und lässt sich leicht kontrollieren. PS: ich rate dir auch von Umbauten (Verkleidung --> Naked) ab.... Hintergrund dafür ist oft (nicht immer) ein Sturz. |
Zitat:
Und du bestätigst ja meine Ängste.... Gereinigt wird er wenn irgend etwas nicht passt... |
20 Liter (statt 17) hat die GS erst ab BJ2001. Hat nichts mit E oder F zu tun.
Da man ja nur dann etwas liest, wenn es Probleme gibt, würde ich sagen, dass die, die eh schon alte, gekerbte Schwimmernadeln hatten, nach ein paar Monaten Standzeit besagte Probleme haben. |
Hi,
also die VVK kann ich empfehlen wenn du nicht nur ein Schönwetterfahrer bist sondern auch wenns kühler/nass ist fahren willst. Die VVK schützt da schon ordentlich, 160km/h sind entspannt zu fahren (bis auf die Vibrationen) und die Karre verbraucht etwas weniger Sprit. Ich fahre meine mit 4,1l auf 100km, viel Autobahn (120-140) dabei. Schau auf jeden Fall auf das Profil und !Alter! der Reifen das macht einen riesigen Unterschied. Bei der VVK: Schau nach Rissen und Kratzern und prüfe ob die VVK fest ist sonst hast du nervige Vibrationen beim fahren. Wenn Risse vorhanden sind kannst du das zum verhandeln nutzen und solltest das dann auch möglichst bald reparieren sonst werden die Risse größer und die Teile brechen ab. Wenn du eine FiveStars VVK kaufen willst, schau ob das Abblendlicht vom Scheinwerfer blind ist, das ist eine Krankheit bei diesem Scheinwerfermodell, also kurzum wenn nicht der Rundscheinwerfer verbaut ist. |
Folgender Tipp ist mit Vorsicht zu genießen und nicht unbedingt für "Anfänger" geeignet. Zum Anzeigen einfach den Text markieren.
Spoiler: Es hat auch seine Vorteile, nicht ganz fehlerfreie Bikes zu kaufen. Ist z.B. wirklich ein Problem mit dem Benzinhahn gegeben (und du kannst es definitiv als solches identifizieren), dann kostet dich die Reparatur nicht viel, aber du kannst den Preis drücken. /Spoiler |
Eine der größten Vorteile der GS500F ist ihr serienmäßiger Ölkühler! Das tut dem thermisch doch etwas belasteten Motor gut. An der Naked ist der nicht einfach nachrüstbar.
Weiters sind alle Modelle ab 2004 48PS stark. In der Praxis merkt man den Unterschied allerdings nicht sehr. Seit 2004 (erstes Bj der F) wird die GS in Spanien hergestellt. Gleichzeitig wurde am Motor viel verfeinert (Material, Toleranzen, Elektrik), sodaß der Motor mechanisch wesentlich leiser läuft als seine Vorgänger. Die Gabel kommt jetzt von Paioli (Spanien), wodurch günstigere Ersatzteile von dritter Seite her verfügbar sind (z.B. Holme von TNK, usw.). Auch die Verkleidungsteile kommen aus Spanien und sind erstaunlich günstig (zumindest in Österreich - in Deutschland habe ich schon anderes gehört). Teuer sind die Abziehbilder - aber die gibts im Netz als Nachbau auch.... Abgesehen davon schaut die F schon eher wie ein erwachsenes Motorrad aus..... Ich würde zur GS500F greifen. |
Zitat:
Hatte neulich so ne Situation mit ner defekten (undichten) Wasserpumpe und hab mich dagegen entschieden. |
Wenn du technisch unversiert bist und nicht unbedingt basteln, sondern fahren möchtest, spare noch 500 Euro zusätzlich und kaufe ein moderneres Motorrad! Die Tips für einen Gebrauchtkauf gelten aber auch dort.
|
oder du kaufst dir ne Maschine zum Schrauben und lernst was über die Technik (kostet aber in Summe oft mehr als ne neuere Maschine die keine "Liebe" braucht).
Auserdem wärs dann gut du hättest jemanden in der Nähe der dir beim Schrauben hilft und sich auskennt! So leute findest du aber auch hier im Forum. Siehe unsere Schrauberpartys (oder machen wir die nur hier um München herum?) |
Quark. Mein Hof und meine Garage kriegen genug Besuch von anderen GS Maschinen, Takoda in Wuppertal ebenfalls :)
Das meiste geht nur über PN oder Whatsapp |
Mal nebenbei:
Sag mal, Jaydee, kann es sein, dass du (zunmindest zum Teil) aus Thailand stammst? |
Ne ne das kann ich mit nen ganz klaren Nein beantworten
Warum fragst du? |
Weil "Jaydee" übersetzt auch "Nett" oder "Freundlich" bedeutet.
|
Vielleicht mag er einfach die Fernsehsendung Scrubs :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53:21 Uhr. |