gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Problem mit Schwimmerlevel? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38584)

Ingokorn 16.03.2017 21:06:31

Problem mit Schwimmerlevel?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,

Ich hab vor einer Woche meine GS500 aus dem Winterschlaf geholt. Sie lief super und is direkt angesprungen. Allerdings hatt sie aus dem Luftfilterkastenendwässerungsschlauch ( Kommt unten neben Getriebegehäuse raus ) Benzin gesuppt. Klarer Fall, Vergaser ausgebaut und geschaut ob ein Nadelventil hinüber ist. Allerdings schließen sie beide ordendlich, musste den Schwimmer aber fast bis zum oberen Anschlag hochdrücken.

Wollte den Schwimmerstand checken, muss aber sagen das ich mit der Anleitung aus dem Forum nich so richtig zurecht komme:crash:
Ich versteh nicht so richtig von wo bis wo gemessen werden muss und außerdem is das ganze Schwimmerpaket so lawede das da kein ordendlicher Wert raus kommt^^

Hab den Gaser nochmal an den Tank angeschlossen und es ist nicht wirklich Benzin ausgelaufen. Nur an den Beiden Düsen wie im Bild markiert ist es nach 2-3 minuten bisschen feucht geworden. Und an der Wannendichtung. Aber die wird natürlich gewechselt.

Ist das normal?

Kann es sein das nur ein Ventil verklemmt war und es jetzt wieder geht?

Danke schon mal schönes Wochenende:pya:

berndy 17.03.2017 06:58:27

Dann stimmt etwas mit deinen Schwimmernadelventilen nicht. Normalerweise verstellt sich der Schwimmerstand nicht so darstisch von alleine.

Eigentlich ist es recht einfach den Schwimemrstand zu messen.

Man dreht den Vergaser so bzw. hält ihn etwas schräg, dass das Blättchen den Stift an der Schwimmernadel gerade berührt und misst den Abstand vom Schwimmerboden zum Gehäuse.

Da wird es ausführlich beschrieben:

http://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm

Ingokorn 17.03.2017 15:42:18

Danke für die Antwort!

Kann ich die Ventile noch irgendwie prüfen? Also wie gesagt als ich sie hochgedrückt habe kam kein sprit mehr durch.

Und die Schwimmerstände wären ca 13 und 12 mm. Das kann ja überhaupt nicht hinkommen:shock:

Also aus den beiden düsen soll kein sprit kommen oder?

Saugwurmmensch 17.03.2017 16:39:55

Nein, sind Luftdüsen. Da kommt wie der Name schon sagt eigentlich nur Luft durch.

Besorg dir einen dünnen durchsichtigen Schlauch, steck den auf den Schwimmerkammerablass und bieg den Schlauch hoch, öffne die Ablassschraube und stell den Benzinhahn auf PRI (nach oben).
Der Pegel im Schlauch zeigt den Schwimmerstand (sollte knapp auch Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein) bzw zeigt dir, wenn das Ventil undicht ist (Pegel höher als Schwimmerkammerdichtung).

Die Nadelventile sind Verschleißteile und schon ein kaum sichtbarer Abdruck im Gummikonus verspricht ein undichtes Ventil.
Schwimmernadelventilsitze reinigen, frische Schwimmernadeln und vielleicht wars das dann schon.

Da die Nadeln einzeln nicht ganz billig sind, könntest du gleich 2 Reparaturkits nehmen. Da sind dann auch frische Nadelventilsitze und allerhand O-Ringe dabei.
Wenn die O-Ringe von Ventilsitz und Schwimmergestänge hinüber sind, kommt der Sprit auch in ungewollten Mengen.

Zum herkömmlichen Messen des Schwimmerstandes drehst du die Vergaser einfach um. Schwimmerkammern ab und dann misst du von der Vergaserkante bis zur Oberkante des Schwimmers.
Ich glaub der Wert waren 16 mm +/- irgendwas.
Steht bestimmt im GS500 Wiki.

Ingokorn 26.03.2017 16:08:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute,

Danke für den tipp mit dem Schlauch!

Ich habe die ventile komplett gewechselt und außerdem einen der schwimmer auf 16 mm gestellt. Im vergleich zum anderen (ca. 14mm) zeigt sich beim level aber kein Unterschied. Diesesmal sind die kanäle allerdings vollständig trocken geblieben. Das level ist knapp über der Dichtung, wie im bild zu sehen.

Was meint ihr dazu? Danke, schönen Sonntag ;)

Campino 28.03.2017 06:27:18

ich würds so lassen (bin aber kein Vergaserprofi)
Ich orientier mich auch immer an der Trennkante und bin damit bis jetzt gut gefahren :benni2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09:53 Uhr.