gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Problem wenn sie warm ist (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38586)

Friedl 17.03.2017 14:50:30

Problem wenn sie warm ist
 
Hallo,

ich habe mich jetzt doch durch etliche Themen gewühlt, finde aber nirgends mein Problem dass konkret darauf passt darum verfasse ich mal ein neues Thema. (Sollte ich evtl. über mein Problem gestolpert sein kann dieses Thema natürlich sofort gelöscht werden!)

Zum Problem:

Als ich meine GS500 letztes Jahr kaufte lief sie einwandfrei, hab bisher auch paar hundert km runtergerissen und war immer äußerst zufrieden mit ihr, bis jetzt vor paar Wochen, da fing mein Problem an. Wenn sie über Nacht steht und noch kalt ist kann ich sie gut 15-20 km fahren ohne irgendein Problem zu haben, aber sobald sie richtig warm ist fährt sie sich wie gedrosselt. Also die Drehzahl steigt kaum mehr und ich komme gerade so mit hängen und würgen an die 80 km/h. Sie ist nicht gedrosselt und fuhr auch damals beim Kauf nach Stundenlangem rumbrettern wie 'ne 1. Als das Problem zum ersten mal auftrat, fuhr ich einen Feldweg rein und wollte mal checken ob irgendwo Flüssigkeiten austreten oder irgendwas auffälliges passiert war/ist - ohne Erfolg. Die Drehzahl ging immer weiter runter bis sie schließlich ausging. Wenn alles abkühlt fährt sie wieder wie eine 1 - bis sie wieder heiß ist, dann geht das Elend von vorne los. Es klackert nichts, sie schießt nicht, es tritt auch kein Qualm hinten raus, nichts - es kommt völlig unerwartet dieses Leistungsloch. Benzin ist natürlich drin (hatte zuvor getankt) und der Hahn stand ebenfalls auf ON. Probierte es dann mal mit PRI und RES allerdings hat sie das kaum beeindruckt, das Problem bestand und besteht weiterhin.
Hatte wer vielleicht schonmal selbiges Problem? Wenn ja, wie gelöst? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren mit Zweirädern, selbst Vergaser ausbauen wird 'ne riesen Geburt für mich. :mrgreen:

Hoffe mein Problem ist klar geschildert.

Bis dahin
Merci derweil

Friedl

Saugwurmmensch 17.03.2017 15:24:14

Das kann mehrere ursachen haben.

Simpelster Fall: dein Choke hängt (versifft oder aufgedröselter Chokezug).
Schau mal von in Fahrtrichtung links zum Vergaser und versuche, den Chokeschlitten (vorn, relativ weit oben am Vergaser) Richtung Vergaser zu drücken.
Ist der Choke aus, liegt der am Anschlag in Fahrtrichtung rechts an, wenn du den Choke am Lenker aktivierst, zeihst du diesen Schlitten nach in Fahrtrichtung links.

Eine Zündgeberspule könnte defekt sein.
Die sitzen unter dem kleinen Deckel mit Suzukilogo rechts am Motor.
Darunter ist es trocken, kannst du also einfach abschrauben.

Da sitzen 2 Spulen, deren Widerstand du messen kannst. das sollten 250-420 Ohm sein.
Wenn das Problem also auftritt, solltest du das mal nachmessen (dafür reicht ein günstiges Multimeter aus dem Baumarkt).

Die Spulen könnte man einzeln tauschen (sofern du eine einzelne bekommst). Meist wird die ganze Zündgeberplatte getauscht...sind ja nur ein paar Schräubchen.


Es könnte auch eine Zündspule defekt sein. Das macht sich aber meist bei Nässe bemerkbar.
Kann man auch duchmessen, die Werte habe ich aber nicht im Kopf.
Kannst du auch einfacher checken indem du - wenn das Problem auftritt - einen Zündkerzenstecker abziehst (dicke Handschuhe tragen, sonst bekommst du eine gewischt).
Geht der Motor aus, ist die Zündspule der anderen Seite defekt, passiert nichts: Kerzenstecker wieder drauf und die andere Seite abziehen.

Friedl 17.03.2017 15:51:44

Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Choke hab ich schon öfters gelesen und werds auch mal probieren. Allerdings bleibt einfach fraglich, was passiert wenn sie heiß ist. Materialausdehnung evtl.? Stimmt mit dem Gemisch was nicht? Denn wie gesagt, passiert nur wenn sie richtig warm ist.

Die Zündgeberspulen werd ich dann auch mal überprüfen, gut dass du mir die Werte direkt sagst, ist wieder etwas einfacher für mich, hehe danke dafür!

Den Tank habe ich gestern abgenommen und den Luftfilter mal angesehen - stinkt reudig nach Benzin, ist aber trocken und sauber. Am Vergaser traute ich mich noch nicht so recht rumschrauben, kann man ja doch einiges verhunzeln... :kruecken:

Ich werde deinen Ansätzen mal nachgehen und das prüfen.

Merci
Friedl

HWK 17.03.2017 16:19:38

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 584393)
Das kann mehrere ursachen haben.



Eine Zündgeberspule könnte defekt sein.
Die sitzen unter dem kleinen Deckel mit Suzukilogo rechts am Motor.
Darunter ist es trocken, kannst du also einfach abschrauben.

Da sitzen 2 Spulen, deren Widerstand du messen kannst. das sollten 250-420 Ohm sein.
Wenn das Problem also auftritt, solltest du das mal nachmessen (dafür reicht ein günstiges Multimeter aus dem Baumarkt).

Hallo Friedl,

"wenn das Problem auftritt" heißt: im warmen Zustand. Die defekte Zündgeberspule ist dann hochohmig. War bei der GS meiner Tochter reproduzierbar bei 80° Öltemperatur der Fall.

Viel Erfolg!

Saugwurmmensch 17.03.2017 16:34:06

Genau, wenn der Choke nicht komplett schließt, läuft sie warm zu fett.

Allerdings würde die Kiste dann davor noch sehr hochtourig laufen.
Wenn du also nicht an der Leerlaufdrehzahlschraube gedreht hast, ist eine defekte Zündgeberspule wahrscheinlich(er).

Friedl 17.03.2017 17:59:07

Danke nochmal für Eure Antworten.

Ich habe nun mit nem Spezl die Zündgeberspule gemessen (kaltem Zustand) und die Werte waren im grünen Bereich, allerdings konnte ich sie nicht warm laufen lassen - ist ja mom. demontiert (Tank, Schläuche etc.) Werde dies aber die Tage in Angriff nehmen!

Doch Saugwurmmensch, ich Genie habe daran schon gedreht als ich auf dem Feldweg stand... :luftballon: dachte ich muss die Drehzahl reduzieren im warmen Zustand auf 1200 u/m.
Sie ist eigtl. nie "hochtourig" gelaufen soweit ich dass beurteilen kann aber wie gesagt, mein Wissen hält sich beschränkt. ;)
Mein Spezl möchte am Montag die Zylinder testen, vielleicht setzt einer aus und die Maschine läuft nur noch mit halber Power. Ich hoffe mal bestes. :roll:

Den Choke hab ich geprüft und wenn ich ihn am Lenker betätige zieht er in Fahrtrichtung nach Links, schalte ich ihn ab fährt er nach Rechts und hat nach Rechts hin kein Spiel mehr, vermute da wird alles in Ordnung sein.

Könnte es vielleicht auch sein dass es Probleme mit dem Vergaser gibt? Ferndiagnosen sind immer schwierig ich weiß, aber würde dass Sinn ergeben mit Hitze usw... ?


Danke derweil an alle beteiligten :-)
Friedl

Sutzenmann 17.03.2017 19:01:15

Klingt auf jeden Fall, als ob sie in warmen Zustand nur noch auf einem Zylinder läuft.

Ich habe hier im Forum schon von Mikrorissen irgendwo bei der Zündung gelesen, die sich bei Wärme ausdehnen und den Kontakt verlieren, vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?
Ich weiß allerdings nicht mehr, wo es war. Ob an den Zündkabeln, oder ob an der Zündspule, die ja jetzt durchgemessen wurde.

AmigaHarry 17.03.2017 19:38:23

Mit ziemlicher Sicherheit ein Mikroriss in einer Zündspule (oder Geberspule) - Symptome passen perfekt dafür......

Zündspule muss auf Primärseite (Niederspannung) 3-6 Ohm und auf der Sekundärseite (Hochspannung) 18-30 KOhm haben. In dem Bereich muss sie kalt und warm liegen.
Geberspule: 250-420 Ohm für jede Spule,
Was hast du überhaupt für ein Baujahr?

Friedl 17.03.2017 19:44:40

Salve,

BJ 2000

AmigaHarry 17.03.2017 20:19:53

Dann dürfte sie nur mehr einen Pickup (Geberspule) haben. Für die gilt
269.6-404,4 Ohm zw. Braun und SW mit blauen Streifen, sowie unendlich zwischen Braun und Masse. Wenn diese Spule defekt ist, sind beide Zylinder betroffen. Ansonsten die Zündspulen messen. Ausserdem miss auch die Ladespannung lt. FAQ - auch da kann es zu solchen oder ähnlichen Symptomen kommen wenn da wass nicht passt.

ZRX-Man 20.03.2017 08:05:59

Und füll vielleicht mal Dein Profil etwas aussagekräftiger aus, hier in Bayern wird einem nämlich gut geholfen, wenn man fragt...

Friedl 30.03.2017 20:55:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
--- Update ---

Moin zusammen,

ich vermute den Fehler gefunden zu haben. Als ich den Vergaser ausbaute öffnete ich die Schwimmerkammer. Dort nahm ich das "Teil" raus an dem der Schwimmer hängt ( weiß nicht wie es heißt, sry :luftballon: ) und sah an diesem Zapfen der vom Vergaser ausgeht (andem auch jenes beschriebene "Teil" hängt) einen ganz feinen kleinen Riss. Auf der anderen Seite sah ich ebenfalls nach, war allerdings nichts zu finden bzw. alles soweit in Ordnung. Auch habe ich die Dichtungen soweit angesehen (beidseitig) und diese sehen super aus. Nun habe ich ein Vergaser Rep. Kit gekauft und wollte fragen ob ich dass nun so alles einfach tauschen kann? Ich habe in den weiten des Internets gelesen, wenn ich den Vergaser zusammen lasse kann ich mir THEORETISCH eine Synchronisation sparen, da sie nicht getrennt werden, inwiefern ist dass denn richtig? Und könnte mein Problem auf diesen feinen Haarriss zurückzuführen sein? :-|

Ich habe mir erlaubt dass Foto von majestic_morpheus zu nutzen und einen Kreis um diesen Zapfen zu ziehen, für die Verständlichkeit. Ich hoffe dass ist in Ordnung majestic. :smile:


Gruß
Friedl

Saugwurmmensch 31.03.2017 11:50:53

Der Riss ist in dem gelblichen Schwimmerträger?
Dann nützt dir doch das RepKit nix...da sind doch bestenfalls nur Dichtungen und Düsen drin.

Friedl 31.03.2017 15:30:57

Nein, der gelbe Träger liegt auf jenem Stift der einen riss hat. Ich weiß nicht, vielleicht ist es auch eine Düse oder ähnliches...

Gruß
Friedl

snailie 31.03.2017 15:42:47

Ich glaube, es würde uns sehr viel weiter helfen, wenn du nicht einfach einen Kringel in ein noch dazu ziemlich kleines Beispielbild machst, sondern uns mit einer etwas größeren Detailaufnahme des tatsächlichen Risses beglückst... ;)

Friedl 31.03.2017 21:13:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

entschuldigt, da könntest du recht haben. Ich habe eins aufm Handy und füge dass mal hinzu. Ich hoffe man kann was erkennen, ansonsten muss ich ein neues machen.

Gruß
Friedl

Saugwurmmensch 03.04.2017 09:13:45

Eigentlich sollte der Ross dort keine Auswirkungen haben.

Friedl 03.04.2017 19:11:04

Vielleicht dehnt sich der Riss im warmen Zustand aus und verändert/hindert etwas am Gemisch? Das war bis jetzt meine Vermutung...

Friedl 06.04.2017 15:47:00

--- Update vom Update ---

So Freunde der guten Maschine :nut:

wir haben den Fehler ENDLICH entdeckt! Es war wie ein paar bereits vorher sagten die Zündspule. Ich fuhr die Maschine einfach warm bis das Problem auftrat und wir packten sofort Messgerät aus. Lange Rede kurzer Unsinn, es ist auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) kein Zündfunken vorhanden. Habe nun eine neue Zündspule bestellt und hoffe dass Problem ist damit begraben! :crafty:

Danke an alle die sich beteiligt haben und mit Rat zur Seite standen! :anbet2:


Grüße
Friedl

HWK 06.04.2017 16:15:58

Zitat:

Zitat von Friedl (Beitrag 585414)
--- Update vom Update ---

So Freunde der guten Maschine :nut:

wir haben den Fehler ENDLICH entdeckt! Es war wie ein paar bereits vorher sagten die Zündspule. Ich fuhr die Maschine einfach warm bis das Problem auftrat und wir packten sofort Messgerät aus. Lange Rede kurzer Unsinn, es ist auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) kein Zündfunken vorhanden. Habe nun eine neue Zündspule bestellt und hoffe dass Problem ist damit begraben! :crafty:

Danke an alle die sich beteiligt haben und mit Rat zur Seite standen! :anbet2:


Grüße
Friedl

Zündspule oder Pickup? Wenn der Pickup für die rechte Seite defekt ist, wird´s auch mit der neuen Zündspule nix. Kann man aber durch Tauschen der Zündspulen von links nach rechts rauskriegen: Wandert der fehler mit auf den anderen Zylinder, ists die Zündspule. Ansonsten der pickup.

Viel Glück
HWK

Friedl 06.04.2017 16:39:16

Zitat:

Zitat von HWK (Beitrag 585416)
Zündspule oder Pickup? Wenn der Pickup für die rechte Seite defekt ist, wird´s auch mit der neuen Zündspule nix. Kann man aber durch Tauschen der Zündspulen von links nach rechts rauskriegen: Wandert der fehler mit auf den anderen Zylinder, ists die Zündspule. Ansonsten der pickup.

Viel Glück
HWK

Hi HWK,

danke für den Tipp! Da es eh noch ein paar Tage dauert bis die Spulen (waren 2 für 20€ hehe) hier ankommen und ich den Tank wieder abnehmen muss, kann ich deine Idee mal umsetzen - bin ja nur froh langsam einen Anfang zu haben, ich hab mich bisher total auf den Vergaser verbissen und hätte schwören können an dem liegt es. Naja, was nicht ist kann ja noch werden. :-|

Ich berichte weiter :grin:


Merci
Friedl

AmigaHarry 06.04.2017 18:43:00

Zitat:

Zitat von HWK (Beitrag 585416)
Zündspule oder Pickup? Wenn der Pickup für die rechte Seite defekt ist, wird´s auch mit der neuen Zündspule nix. Kann man aber durch Tauschen der Zündspulen von links nach rechts rauskriegen: Wandert der fehler mit auf den anderen Zylinder, ists die Zündspule. Ansonsten der pickup.

Viel Glück
HWK

Genau lesen was er für ein BJ hat! Er hat nur einen Pickup für beide Zylinder!!

Friedl 06.04.2017 19:07:44

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 585420)
Genau lesen was er für ein BJ hat! Er hat nur einen Pickup für beide Zylinder!!

aaaaaaaaaaaaaaah ich trottel. Ich hab Dir damals ausversehen dass Zulassungsjahr genannt, meine Maschine ist aber '89 BJ :lam:

Wollte es eigtl. noch korrigieren, habs aber total verpennt, bitte verzeiht. :nut:

Sie ist BJ 89 :wut:

Gruß

AmigaHarry 07.04.2017 08:09:18

Dann hat HWK allerdings recht! :mrgreen:

Saugwurmmensch 07.04.2017 08:46:42

Aber auch Baujahr 2000 hätte noch 2 Pickups.
Der einzelne pickup kam doch erst mit dem Facelift 2001...

Friedl 08.04.2017 07:33:14

Morgen zusammen,

habe gestern die Zündspulen getauscht und der Fehler wandert mit, hätte nicht gedacht das ich dass mal sage aber gott sei dank! :yumyum:

Mit der neuen Zündspule sollte alles wieder behoben sein und eine GS mehr rollt wieder :benni2: :benni2: :benni2:

Grüße
Friedl

AmigaHarry 08.04.2017 09:01:13

@SWM: Nein, es kam bereits 1998 im E-04-Modell auf den Markt. In dem Modell wure auch erstmals der BSR34SS-Vergaser und das PVLS-System verbaut. Die große Frage ist nur wieviele E-04-Modelle nach Deutschland kamen - diese Version war ursprünglich für Frankreich gedacht. Allerdings kamen sehr viele davon auch nach Österreich und andere EU-Staaten....
Die 99/00-Bj in dieser Ausführung kamen definitiv auch nach Deutschland (hatte so eine schon mal zur Reparatur hier).

Saugwurmmensch 10.04.2017 09:16:46

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 585463)
@SWM: Nein, es kam bereits 1998 im E-04-Modell auf den Markt. In dem Modell wure auch erstmals der BSR34SS-Vergaser und das PVLS-System verbaut. Die große Frage ist nur wieviele E-04-Modelle nach Deutschland kamen - diese Version war ursprünglich für Frankreich gedacht. Allerdings kamen sehr viele davon auch nach Österreich und andere EU-Staaten....
Die 99/00-Bj in dieser Ausführung kamen definitiv auch nach Deutschland (hatte so eine schon mal zur Reparatur hier).

Hatte in den 15 Jahren noch keine davon auf dem Hof (vor Bj. 01) und hätte mich dann erstmal gewundert :grinser:

AmigaHarry 10.04.2017 12:30:11

Bei Suzuki weis man sowieso nie genau was wohin geliefert wurde - da gehts teilweise kreuz und quer. Kein Wunder das manche Händler da am Verzweifeln sind.....:grinser:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.