gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Fernlichkontrolle leuchtet dauerhaft (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38641)

GS-Stegi 01.04.2017 22:54:59

Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Fernlichkontrolle leuchtet dauerhaft

Hallo ihr lieben.

Ich habe ein großes Problem.

Folgende Problematik.

Ich habe "Five Stars" Verkleidung.
Bei meinen Lampen ist des öfteren das Abblendlicht durchgeknallt. Wahrscheinlich aufgrund von Spannungsspitzen. Lampen getauscht, alles wieder gut.

Letztens allerdings habe ich festgestellt das mein Abblendlicht wieder nicht ging. Ich dachte es liegt wieder am gleichen Problem. Also auf Fernlicht gestellt, alles ok.

Vorhin wollte ich dann wieder die H4 Lampe tauschen und musste feststellen das die nicht kaputt war.

Wenn ich nun aber die Zündung einschalte geht weder Abblend noch Fernlicht. AAAABER meine Fernlichtkontrolle leuchtet dauerhaft. Lichthupe und Standlicht geht auch nicht. Hinten funzt alles. Wenn içh eine der beiden Lampen abmache funzt trotzdem nix. Egal ob ich auf High oder Low schalte es geht nix. Rechts am Hebel weder Komplett an oder Standlicht, es geht nix. Sobald ich Licht von 0 auf Standlicht schalte, leuchtet meine Tachobeleuchtung und Fernlichtkontrolle. Was anderes geht nicht. Ich habe keine Ahnung woran der Fehler liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Vorraus

gsmattis 02.04.2017 08:30:32

Als erstes solltest du den Kabelbaum auf durchgescheuerte oder gebrochene Kabel kontrollieren.

AmigaHarry 02.04.2017 09:11:08

Tausche trotzdem die H4 - vielleicht hat sie einen internen Kurzschluss....

Merle 02.04.2017 10:47:43

Schau deine steckverbindungen nach. Ich meine mich zu erinnern das beide sich ein Stecker teilen. Vielleicht sitzen die nach dem letzten Wechsel nicht richtig im Stecker. Notfalls mit dem multimeter mal durch klingeln.

Kay73 02.04.2017 16:06:05

Standlicht aber nicht. Hauptscheinwerfer und Standlicht teilen sich max. die "Masse".

GS-Stegi 03.04.2017 21:19:12

Hallo :)

vielen lieben Dank für eure Tipps.
es lag tatsächlich am H4 Lämpchen. Alles wider in Ordnung. Danke schön.

Vinz-Georg 04.04.2017 09:28:42

Hast du tatsächlich die Vollverkleidung von FiveStars oder nur die Lampenmaske? Bei der VVK mit Ellipsenscheinwerfer hast du nur H1 und H3 Birnchen drin.

Schön das es wieder gut ist. Wenn die H4-Birne aber in kurzer Zeit wieder kaputt gehen sollte, müsstest du dir mal die Elektrik anschauen. Du kannst ja auch prüfen ob der Scheinwerfer ungewöhnlich stark vibriert, vielleicht rüttelt es dir das Birnchen kaputt?

Kay73 04.04.2017 13:23:02

Ergänzung: Lampenmaske (Dragonfly oder so ähnlich...) und Vollverkleidung (Superbike elliptic) hatten beide orignal den Ellipsoid-Scheinwerfer.
Also H1/H3 oder 2mal H3 (steck nicht mehr so genau in der Materie drin).
Umbau war aber möglich auf einen H4-Scheinwerfer mit identischen Außenabmaßen, auch von triom. Dann ist es auch nur EINE H4-Lampe.

Ansonsten ist es eine Five-Star "Superbike", die hatte 2 H4-Lampen, wvon original nur eine als Abblendlicht angeklemmt war.

Und sonst ist es wohl eine Gimbel-Verkleidung. Oder eine .... was weiß ich denn für eine .... Verkleidung.

Stell doch mal ein Bild rein, Mopped von vorne. ;)

gsmattis 04.04.2017 13:38:46

Zitat:

Zitat von Kay73 (Beitrag 585318)
Ergänzung: Lampenmaske (Dragonfly oder so ähnlich...) und Vollverkleidung (Superbike elliptic) hatten beide orignal den Ellipsoid-Scheinwerfer.
Also H1/H3 oder 2mal H3 (steck nicht mehr so genau in der Materie drin).

Und sie machen richtig beschissenes Licht...

GS-Stegi 04.04.2017 14:03:15

Dann Five Stars Superbike :)

Kay73 04.04.2017 19:11:05

schon das Abblendlicht auf beidseitig geklemmt?

bei mir ja- Legalität mal außen vorgelassen.
EU-mäßig darf es ja so.

AmigaHarry 09.04.2017 20:13:26

Wenn beide Lampen brennen (egal ob Abblend- oder Fernlicht wirst du ohne eine stärkere Versorgungsleitung von der Batterie weg auch nur eine Funzel haben. Das Originalkabel ist für eine Lampe schon grenzwertig. Bei Doppelscheinwerfern versorgt man beide Lampen direkt über je ein Relais für Fern- und Abblendlicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15:51 Uhr.