gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Auspuff (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Besserer Sound durch Auspuff - aber welcher? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38902)

Solingen 16.06.2017 13:29:21

Besserer Sound durch Auspuff - aber welcher?

Hallo Freunde,
ich suche eine Möglichkeit den Sound meiner GS500 E (GM51B) von 1994 effektiv zu verändern.

Obwohl ich nicht viel von Motorradtechnik verstehe, hoffe ich, dass ich hier bei "Auspuff" an der richtigen Stelle gelandet bin, oder?
Gibt es hier im Forum ggf. Beispiel von Auspuffanlagen für die Suzuki MIT Beispielsound? Ich habe bereits ein paar Empfehlungen über die Suchfunktion gefunden, aber ich würde gerne wissen wie sich so eine Auspuffanlage für die GS überhaupt anhört, bevor ich meine kaufen würde. Vielleicht sagt ihr mir aber auch, dass sich der Sound einer Auspuffanlage an verschiedenen Motorrädern nicht viel tut?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Solingen

P.S. Wenn es einfachere Methoden kennt den Sound zu verbessern, als den ganzen Auspuff abzubauen, freu ich mich auch über jede Antwort.

Saugwurmmensch 16.06.2017 15:28:32

Schau in den Stammtisch in deiner Nähe...da hat bestimmt jemand nen Sportauspuff.

Youtubevideos gibt es auch zu Hauf, aber da ist der Sound sehr vom Aufnahmeequipment abhängig und schlecht vergleichbar.

Thom 16.06.2017 16:10:44

Die effektivste Möglichkeit, den Sound zu verbessern, ist, sich ein anderes Motorrad zu kaufen. Am bestem ein dicker V2.

Mindcrime 17.06.2017 08:51:32

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 588519)
Die effektivste Möglichkeit, den Sound zu verbessern, ist, sich ein anderes Motorrad zu kaufen. Am bestem ein dicker V2.

Oder ein Reihenzweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz

Jim Knopf 17.06.2017 12:06:12

Zitat:

Zitat von Solingen (Beitrag 588513)

P.S. Wenn es einfachere Methoden kennt den Sound zu verbessern, als den ganzen Auspuff abzubauen, freu ich mich auch über jede Antwort.

Servus,

Kauf dir irgendwas mit richtig Sound! Ist die einfachste Methode.

M.D. 18.06.2017 20:15:33

Und ich würde das Geld für was vernünftiges ausgeben, wie Fahrwerk oder Stahlflexleitungen. Das macht sinn, und dich sicherer auf dem Möp! Was interessiert der Sound? Die GS hat max. 46 PS, dabei wirds bleiben... Schöne Grüsse vom alten Klugscheißer...

TheKiki 18.06.2017 21:13:49

Zitat:

Zitat von Mindcrime (Beitrag 588537)
Reihenzweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz

Yamaha xt 1200 Z Super Tenere ??

MrChlorophil 18.06.2017 21:15:42

Ich habe mir damals einen von Barracuda gekauft.
Kannst ja mal das Album auf meinem Profil anschauen.
Der Sound ist wirklich um Welten besser als das Original.
Alleine schon die Rückzündungen auch bei geringer Drehzahl waren super gut.

Thom 19.06.2017 08:22:44

Macht man sich bestimmt Freunde mit in der Gemeinde...

Ne0n 19.06.2017 08:48:12

Zitat:

Zitat von MrChlorophil (Beitrag 588594)

Kann ich bestätigen, sowohl ich, als auch mehrere Bekannte die eine GS fahren, sind mittlerweile mit Barracuda unterwegs, unschlagbarer Sound, kein Vergleich zum Original!

RomanL 19.06.2017 12:04:18

Zitat:

Zitat von TheKiki (Beitrag 588593)
Yamaha xt 1200 Z Super Tenere ??

XTZ 750 mein Freund :moped::grinser:

Ansonsten wie schon mehrfach angemerkt: Freu Dich, daß die Suzi original klingt! Billige Knattertüten a la 125er + COladose gibt's ja nun schon zuhauf, aber originaler Sound ist eher selten geworden...

Gruß
Roman

Saven2014 19.06.2017 12:36:51

Ich habe seit kurzem den ixil xtreme drauf und will ihn nicht mehr missen ^^ Sound ist um Welten besser!
auch war ich sehr erstaunt wie die kleine GS sich anhören kann wenn man den DB killer entfernt. :twisted:

Solingen 19.06.2017 14:54:36

Zitat:

Zitat von MrChlorophil (Beitrag 588594)

Danke für den hilfreichen Post :-).

Solingen 19.06.2017 14:55:23

Zitat:

Zitat von Saven2014 (Beitrag 588624)
Ich habe seit kurzem den ixil xtreme drauf und will ihn nicht mehr missen ^^ Sound ist um Welten besser!
auch war ich sehr erstaunt wie die kleine GS sich anhören kann wenn man den DB killer entfernt. :twisted:

DB Killer entfernen?

IXIL XTREME sagst du?

Wiedereinsteiger 19.06.2017 15:49:33

Meiner Ansicht nach klingt der Takkoni ebenfalls recht gut. Ist natürlich wie immer Geschmackssache. DB-Killer solltest Du aber beibehalten.-Gibt sonst unnötigen Stress.

Jim Knopf 19.06.2017 18:16:03

Zitat:

Zitat von Solingen (Beitrag 588633)

IXIL XTREME sagst du?

Jepp, der Ixil ist der Beste für die GS. Oder eben Shark.
Der Takkoni ist ein billiger Abklatsch von Ixil!

Saven2014 19.06.2017 18:39:18

das Teil im Auspuff was mit einer Schraube befestigt ist. Den Killer haben nur Sport ESD. Der Originale hat keinen (nicht dass du den bei deiner suchst).

Der Sound ist nun nicht so hell/blechern sondern dumpf und bollert schön. Aber das beste: beim abtouren blubbert die so dermaßen geil ab dass ich am liebsten den ganzen Tag bergab fahren will :D

Ich weiß vergaserpatschen kommt aufgrund magerer Einstellung und ist für den Motor nicht förderlich.

fw2842 19.06.2017 22:52:36

Zitat:

Zitat von Saven2014 (Beitrag 588638)
das Teil im Auspuff was mit einer Schraube befestigt ist. Den Killer haben nur Sport ESD. Der Originale hat keinen (nicht dass du den bei deiner suchst).

Der Sound ist nun nicht so hell/blechern sondern dumpf und bollert schön. Aber das beste: beim abtouren blubbert die so dermaßen geil ab dass ich am liebsten den ganzen Tag bergab fahren will :D

Ich weiß vergaserpatschen kommt aufgrund magerer Einstellung und ist für den Motor nicht förderlich.

Es gibt auch Sportpötte ohne db killer, die funktionieren mit resonanzkammern.
Und Auspuff brabbeln kommt durch einen zu fette abstimmung da verbrennt das überschüssige gemisch im auspuff nach.

Saven2014 20.06.2017 07:14:07

Vergaserpatschen kommt eigentlich aufgrund zu magerer Einstellung. Das Kerzenbild sieht auch entsprechend weiß aus.

fw2842 20.06.2017 07:43:06

Zitat:

Zitat von Saven2014 (Beitrag 588649)
Vergaserpatschen kommt eigentlich aufgrund zu magerer Einstellung. Das Kerzenbild sieht auch entsprechend weiß aus.

Das würde bei dir kein auspuff brabbeln erzeugen denn, auspuff brabbeln :

ist unverbrannter Kraftstoff der im Auslass bzw. Krümmerbereich zündet...
Wenn die Drosselklappe schlagartig zugeht, reicht in diesem Moment die angesaugte Luftmenge nicht aus um den zugemessenen Kraftstoff zu verbrennen...

Zitat eines Schraubers

Saven2014 20.06.2017 10:12:15

ok danke für die aufschlussreiche Antwort :-)

RomanL 21.06.2017 11:40:54

Patschen und Brabbeln sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe... :apl:

Patschen ist Nachzünden von zu magerem Gemisch, Brabbeln ist das Nachbrennen (nicht nachVERbrennen!) von zu fettem Gemisch, sofern man Nebenlufteintritt im vorderen Abgastrakt hat. Klingt auch beides sehr unterschiedlich.

Ich halte grundsätzlich von ausgeräumten "Sporttöpfen" nix, ob mit oder ohne dB-Killer. Die ganze Spülungsströmung wird (durch nahezu fehlenden Gegendruck) noch weiter auf die Auslassventile verlagert, so daß die thermische Belastung der Auslässe und des Krümmers deutlich ansteigt - vor allem bei Maschinen wie der GS, die eh schon sehr mager laufen. Die Flammen, die die GS ohne Krümmer spuckt, spuckt sie auch mit solchen offenen Sporttüten...weit in den Krümmer hinein.

Das "Schöne" daran ist, daß man dann sein "tolles Klangerlebnis" dem Nachfolgebesitzer als Grund für "Ventislpiel zu eng" oder in Form abgebrannter Ventilsitze aufbürdet - oftmals dann gleich noch versehen mit einer Kopfrevision inkl. neuer Ventile. Tolle Leistung das! :motz:

Gute Schalldämpfer erfordern weder eine Abstimmungsänderung zum Leistungserhalt, noch erzeugen sie eine Abmagerung oder Anfettung des Gemisches in der Grundeinstellung nach Handbuch.
Aber gute Schalldämpfer (also satter Sound + leistung) sind ja auch eher selten... :-D

Gruß
Roman

bree 11.08.2017 14:38:16

Zitat:

Zitat von RomanL (Beitrag 588695)
Patschen und Brabbeln sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe... :apl:

Patschen ist Nachzünden von zu magerem Gemisch, Brabbeln ist das Nachbrennen (nicht nachVERbrennen!) von zu fettem Gemisch, sofern man Nebenlufteintritt im vorderen Abgastrakt hat. Klingt auch beides sehr unterschiedlich.

Ich halte grundsätzlich von ausgeräumten "Sporttöpfen" nix, ob mit oder ohne dB-Killer. Die ganze Spülungsströmung wird (durch nahezu fehlenden Gegendruck) noch weiter auf die Auslassventile verlagert, so daß die thermische Belastung der Auslässe und des Krümmers deutlich ansteigt - vor allem bei Maschinen wie der GS, die eh schon sehr mager laufen. Die Flammen, die die GS ohne Krümmer spuckt, spuckt sie auch mit solchen offenen Sporttüten...weit in den Krümmer hinein.

Das "Schöne" daran ist, daß man dann sein "tolles Klangerlebnis" dem Nachfolgebesitzer als Grund für "Ventislpiel zu eng" oder in Form abgebrannter Ventilsitze aufbürdet - oftmals dann gleich noch versehen mit einer Kopfrevision inkl. neuer Ventile. Tolle Leistung das! :motz:

Gute Schalldämpfer erfordern weder eine Abstimmungsänderung zum Leistungserhalt, noch erzeugen sie eine Abmagerung oder Anfettung des Gemisches in der Grundeinstellung nach Handbuch.

Aber gute Schalldämpfer (also satter Sound + leistung) sind ja auch eher selten... :-D

Gruß
Roman

Vielen Danke für die ershöpfende Erklärung! :anbet:

Marc Senster 26.02.2020 20:06:15

Also ich finde egal welcher Topf drunter ist.
Der Standgas Sound und unter Last ist immer der selbe, wenn Mann drauf sitzt.
Alleine wenn eine GS 500 an einem vorbei fährt dann hört Mann einen kleinen Unterschied mit FB Killer.

Ist echt zum kotzen bei der 500ter Sound zu bekommen.
Bei YouTube Videos mit db kommt es aufs gleiche raus.
Wir sind 3 GS Freunde.

Jeder mit anderem endtopf.
Aber alle mit gleichem Sound .

gsmattis 27.02.2020 15:40:43

Dann solltest du vlt mal deine Ohren waschen ;-)

Jim Knopf 27.02.2020 17:49:55

Servus,

So geb ich halt auch mal meinen Senf dazu, obwohl jeder ein anderes Hörempfinden hat.

2001 war der Laser Deeptone mein Favorit. Klingt geil, aber halt auch sehr groß. Wirklich geiler Klang.

2002 Z1000 Töpfe rechts und links. War cool, Sound mittelmäßig.

2003 BSM Future komplett. Auch sehr schön.

2004 Shark Track 2in2 auch sehr geil.

2006 Ixil Xtrem. Sehr geil mit großem DB-Eater.

2007 Laser 2in2 nicht ganz so.

2010 Shark Topf von der SC, war auch geil.

2014 Shark GP mit großem DB-Eater, sehr, sehr geil.

2016 Ixil Hyperlow, geil aber ein Leistungskiller.

2019 DEVIL Krümmer mit Baracuda short, toppppppppp.

2020 Original Krümmer mit MAB Endtopf, mein absoluter Favorit!

Was habt Ihr 3 GS Freunde eigentlich für Tröten dran?

Teufelchen88 30.03.2020 00:26:13

Ich find auch da ist schon ein enormer Unterschied ob Original oder nicht. Ich liebe den Sound vom Ixil Competition :anbet:

Mrs.Tiffy 17.08.2020 21:42:09

suche ESD

hey ich denke ich bin hier richtig. Habe seit 2 Jahren einen Suzuki GS 500 E und fahre sie sehr gerne, genau richtig für mich.
Manchmal überleg ich mir eine Sportauspuffanlage drunter zu bauen, obwohl die Maschine auch so nicht leise ist.
Bin doch im Marktplatz für solche Sachen hier ne...
Falls einer eine gebrauchte , noch recht schöne Anlage hat, hätte ich Interesse. Mein Mann meinte schon, er würde mir den ESD mit dem Auto auch von weiter weg abholen. In Köln gibts doch bestimmt was oder?
Hätte am liebsten Marke: Akrapovic... aber ich denke den bekommt man nicht so leicht

Jim Knopf 17.08.2020 22:06:56

Akra macht keine Anlage für die GS!

snailie 18.08.2020 09:04:48

Zitat:

Zitat von Mrs.Tiffy (Beitrag 608259)
Bin doch im Marktplatz für solche Sachen hier ne...

Nee. Der Marktplatz mit dem Suche-Bereich, wo so eine Anfrage reingehört, ist hier... :rolleyes:

Merle 18.08.2020 09:15:56

Ich würde mir das mit dem Sound überlegen. Es ist in aller Munde Motorrad verbote auszusprechen. Seid doch froh das die GS so leise ist und damit Sozialverträglich.

LocoFlasher 18.08.2020 17:39:29

Kann ich Merle nur zustimmen....
Ich hab meine zwar auch getauscht, aber aus optischen Gründen.
Nach dem Tausch war ich heil froh, dass die Bsm Future nicht lauter als die normale Anlage ist.

Vinz-Georg 19.08.2020 08:09:09

Das muss laut Gesetz ja auch so sein das die Zubehöraanlage nicht lauter ist als die Originalanlage. Das Problem ist ja das der db-eater entfernt oder der Dämpfer leer geräumt wird damit es schön laut ist, bzw. wird ja dann mit erhöhter Sicherheit argumentiert, was absoluter Schwachsinn ist. Wer sich im Rahmen der STVO bewegt braucht keine laute Auspuffanlage, eine gut funktionierende Hupe reicht aus!

Solange man da nicht manipuliert soll doch jeder die Tröte ranbauen die einem gefällt, solange es nur das Klangbild und die Optik verändert sei es jedem gegönnt.

Bei der GS würde ich aber eher zu einer Komplettanlage tendieren, wenn schon, denn schon! Der Dämpfer schön in chrom und der Krümmer rostet im schönen Braunton vor sich hin.

Patrik 14.01.2025 15:58:54

Besserer Sound durch Auspuff - aber welcher?

Servus Zusammen,

hab meine GS wiederbelebt und schon unheimlich viel reingesteckt. Viele Tipps auch hier aus dem Forum geholt. Dafür danke, bin selber nicht der große Schrauber...

Jetzt die Frage der Fragen und ja es gibt hier auch schon viele Beiträge dazu in denen fast alles gesagt ist....

Bei den vielen Auspuffanlagen ist es etwas schwierig und am liebsten hätte ich wohl einen original aber die sind ja auch schon älter und ich denke mir dann lieber einen neuen aus dem Zubehör.
Bei eBay kam ich auf GPR macht einen qualitativen Eindruck und bis auf einen Wunsch nach einer ABE nichts gefunden was ich jetzt nicht verstehe.

Hat jemand von euch Erfahrungen und welchen würdetihhr drauf machen wenn es keine Preisfrage wäre?

Ich denke in Richtung Verarbeitung und Langlebigkeit will ja in kurzer Zeit nich wieder tauschen weil etwas nicht gestimmt hat.

AmigaHarry 14.01.2025 17:27:39

Qualitativ warscheinlich am Besten wäre eine REMUS Revolution (Komplettanlage mit Krümmer und KAT). Nur so eine zu finden ist sehr schwer. Habe dafür vor 20 Jahren schon €800.- hinblättern müssen - sieht aber heute noch aus wie neu.

GPR kenne ich nur von den Guzzis - auch nicht schlecht, allerdings nicht so hochwertig verarbeitet wie die Remus.

Grundsätzlich solltest du eine Anlage mit Krümmer suchen, denn die rosten am liebsten durch.....

Jim Knopf 14.01.2025 18:39:32

Definitiv die alten Anlagen wie Laser, Remus , BSM oder IXIL.

Bekommt man halt schwer und meist für richtig Kohle.

Von GPR usw halt ich persönlich nicht viel. Billiggelumpe für viel Geld.

Kann halt nur von den alten berichten, die es zu meiner Jugend gab. Mittlerweile baue ich mir meine Anlagen selbst und nehme dann auch mal nen SV Endtopf oder ähnliches.

Patrik 17.01.2025 16:35:44

Danke für eure Antworten.
Aber verstehe ich es richtig, dass es aktuell keinen empfehlenswerten Hersteller für die GS gibt?
Wollte eigentlich nichts gebrauchtes kaufen weil des auch immer die eine Glückskeksgeschichte ist…
Hab jetzt einige Krümmer im Netz gesehen
Delkevic, Cobra Baracuda…

Wobei der Baracuda von einigermaßen günstig über die Oberflächenbeschaffenheit auch extrem teuer werden kann.

Wie ist hier eure Erfahrung?

Am Innenleben ändert sich ja nichts aber rostet das Teil in der billig Variante beim zusehen schon weg?

Oder sind die 800€ Unterschied nur reine Kosmetik.

Schwarzer Krümmer mit schwarzen Topf würde ich schon bevorzugen aber will ja zum Schluss nicht eine GS für 4.000€ da stehen haben…..oder vielleicht doch:rock2:

Jim Knopf 17.01.2025 18:26:03

Dann musste halt auf die Neueren zurückgreifen, wenn eine alte gebrauchte nicht in Frage kommt.

Delkevic Krümmer sind ganz ok und sollten wohl aus der Mache kommen wie Barracuda.

klassikfon 17.01.2025 19:38:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Patrik (Beitrag 623841)
Servus Zusammen,

...schon unheimlich viel reingesteckt.

Bei den vielen Auspuffanlagen ist es etwas schwierig und am liebsten hätte ich wohl einen original aber die sind ja auch schon älter und ich denke mir dann lieber einen neuen aus dem Zubehör.

Originalen Auspuff gibts für wenige Taler, einmal entrosten und hitzefeste Farbe drauf, kostet fast nichts. Wenn Du schon so viel ausgegeben hast, dann würde ich mir das gut überlegen, mit einem neuen Auspuff. Am Ende bleibts ne GS500E (nicht böse gemeint, hab auch eine, aber auch andere Motorräder), bei der doch schnell mal der Wunsch aufkommen könnte, was größeres oder schnelleres zu fahren. Wenn du sie dann verkaufen willst, dann wird der Verlust nur noch größer.

Ansonsten vllt noch einen Tipp:
Wenn Du einen fähigen Prüfer hast, dann lohnt sich vielleicht auch der Blick über den Tellerrand. Ich fahre einen LeoVince ESD, der eigentlich für einen 250er Roller gedacht ist. Der Auspuff war billig, klingt gut, ist schön klein und wird bald eingetragen. Aber über sowas musst Du unbedingt vorher mit dem Prüfer reden.

diggerbub 31.01.2025 11:29:58

Gebrauchte Anlage kaufen oder schenken lassen, ab zum qualifizierten Beschichter , der strahlt, grundiert und beschichtet dir das Ding hitzefest. Sieht aus wie neu und rostet nicht mehr. Kostet Geld, aber deutlich weniger als eine neue Anlage ;-)...und ist schön schwarz oder die Farbe deiner Wahl ;-)

Gruß

Volker

Kay73 31.01.2025 18:31:35

der beschichtet den Puff hitzefest auch innen????
Wie strahlt der den eigentlich von innen?

diggerbub 31.01.2025 19:20:01

Ich verstehe die Frage nicht?

AmigaHarry 31.01.2025 19:47:59

Ein Auspuff ist aus STAHL (Blech) und damit immer hitzefest. Nicht hitzefest ist nur das "Aussen-Dekor" (= Lack).
Und von innen rostet er garantier nicht nach aussen durch (ausser er steht voll mit Wasser ein paar Monate).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25:23 Uhr.