![]() |
Schwammige Bremse
Hallo!
Gs 500E Bj. 89 Ich habe bei der Vorderbremse keinen festen Druckpunkt, man kann den Hebel fast bis an den Griff ziehen! Stahlflexleitungen sind verbaut allerdings sind die schon 12 Jahre alt ! Bremspumpe wurde voriges Jahr schon überholt hat aber keine Besserung gebracht. Luft im System kann ich mir auch nicht vorstellen, habe schon mehrmals einen Liter Bremsflüssigkeit duchgepumpt und alle möglichen Tricks angewand ! Es sind Stahlbus Entlüftungsschrauben mit Rückschlagventil verbaut ! Bremszange ist dicht die letzte Überholung ist aber schon 12 Jahre her! Was könnte die Ursache sein! Altern auch Stahlfexleitungen? Wie lange kann man die verwenden? MFG |
War das die genze Zeit schon so, oder ist das jetzt erst gekommen? Wenn jetzt erst, beginnt irgendwas undicht zu werden. Da wirst du zerlegen und nachsehen müssen...
Ansonsten muss es mit ordentlichem Entlüften besser werden - das macht man indem man oben den Vorratsbehälterdeckel abschraubt und ganz langsam und vorsichtig pumpt. Dabei immer wieder einmal auf die Leitung klopfen. Wenn Luft drinnen sein sollte, werden mit der Zeit feine Bläschen aufsteigen..... Ein Durchpumpen der Brems-FLK bringt in manchen Fällen nicht den gewünschten Erfolg, vor allem wenn unten zu wenig Vakuum anliegt oder die Verbindung von Entlüftungsnippel zu Vakuumpumpe nicht 100%ig dicht ist.... Das Stahlflexleitungen in dem Zeitraum altern wäre mir nicht bekannt. Die Manschetten im Sattel oder der Bremspumpe können in der Zeit schon verhärten, vor allem wenn sie lange nicht bewegt wurde.... |
Es ist ein schleichender Prozess, als ich vor 4 Jahren die Stahlbus-Entlüfterschraube montiert habe war alles noch gut und die Entlüftung war sofort erledigt!
Bremspumpe ist schon überholt ! Ich werde diesen Winter die Bremszange auch überholen! Dann wird man sehen! Mfg |
Ob Du es Dir vorsellen kannst oder nicht, so wie Du das beschreibst hast du Luft im System.
Und man bekommt die auch unter Umständen nicht immer sauber raus mit der klassischen Methode. Spanne mal mit Hilfe eines Gepäckgummis den Bremsgriff über Nacht soweit es geht an den Gasgriff, und berichte wie es sich am Tag danach anfühlt. Ggfs nach einer Fahrt wiederholen. Warum das manchmal funktioniert ist nciht in einem Satz erklärt, ich hole es aber nach falls gewünscht. Un dfalls Du Pässe fährst, dann sollte deine Bremsflüssigkeit nicht älter als 2-3 Jahre sein. |
Hallo!
Ich habe dden Bremshebel mehrere Tage festgebunden und zusätzlich die Leitungen abgeklopft und die Bremspumpe in verschiedene Positionen gebracht um den letzten Luftreste herauszubekommen ! Es ist leider keine Besserung eingetreten! Ich werde jetzt die Bremskolbendichtungen wechseln und den HauptbremsZylnder abermals überholen! |
ok, danke für die Rückmeldung. Ja dann würde ich auch am Hauptbremszylinder schauen..... wärs der Radbremszylinder dann würde ja Flüssigkeit austreten....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.