![]() |
LED Scheinwerfer Birne
Hallo zusammen,
was ist von den LED-Birnen für den Scheinwerfer zuhalten, die bei ebay aus China angeboten werden und wären die kompatibel mit der GS? Hat jemand diese verbaut und kann was zur Helligkeit etc. sagen? Gruß Manni |
Ich tendiere eher zu LED-Bananen, die leuchten auch so cool zm die Kurve.
Was davon zu halten ist? Bastel es in die Garagenbeleuchtung, weil legal für die Straße ist daran nichts. Es sei denn, Dein Scheinwerfer ist geprüft für LED-Lezchtmittel So sehr mich LED für die Hauptsxheinwerfer reizt, die legalen sind laut Kundenbewertungen momentan wohl alle noch bescheiden im Nahbereich. P.S. Es gab mal einen Glühlampentest einer Mozorradzeitschrift (bei OSRAM, dafür aber auch mit einer GS500E), seit dem Lesen kommen bei mir keine 08/15 Funzeln mehrin die Lampe. |
Mich hat es auch gereizt. Es haben 2 oder 3 Leute im svrider getestet und für nicht brauchbar befunden. Sowohl in einer S auch in einer N.
Der Umbau auf Relais und Birne +150% macht da mehr Sinn. |
Relais oder Schalttransistor , genau.
Aber um deine Frage zu beantworten, es gibt Schrott und es gibt auch richtig gute LED Birnen. Und die sind teilweise richtig hell, vergleichbar mit den tollen Teilen die teilweise an modernen PKW's verbaut sind und so schön blenden! Ich hab son Teil verbaut in nem Moped und es ist wirklichtolles Licht! Aber ich wüerde mich damit niemals auf die Strasse trauen:) |
Es gibt auch gescheite LED-Birnen, die haben dann einen riesigen Lüfter hinten dran und kosten auch nicht wenig. Legal sind sie trotzdem nicht.
|
Das Problem sind auch nicht die Birnen oder die Helligkeit allgemein, sondern die spezielle Form und Reflexion von normalen Scheinwerfern und die Lichtbrechung der Streuscheiben (drum heissen die auch so) mit den beiden getrennten Lichtwendeln für Abblend- und Fernlicht...
Mag schon hell sein, aber haben halt keinen Hell-/Dunkel-Grenze und blenden den Gegenverkehr, und das mag ich selber auch nicht... Wie Olli (DonA) schon gesagt hat, gibts auch was relativ vernünftiges (auch mit 2 getrennten Lichtquellen), aber sehr groß und teuer... Aber eben halt nicht legal! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42:54 Uhr. |