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Leerlauf unruhig
Moin Leute,
habe eine GS, die lange stand, wieder in Ordnung gebracht. Leerlauf ist nicht konstant, liegt so zwischen 1000 (geht fast aus) und 1500. Nicht hin- und herpendelnd, sondern fahre, halte an Ampel, Leerlauf niedrig, fahre 2km weiter, wieder Halt, Leerlauf jetzt bei 1400-1500 (oder umgekehrt). Passiert regelmäßig so. Ist das normal bei der GS, ist der Leerlauf so unruhig, oder muss ich Ursache suchen? Danke für eure Hilfe, Wolfgang |
Das ist nicht normal. Ich tippe auf Falschluft.
Sprüh mal mit Bremsenreiniger die Vergaser und Flansche ab, wenn sich die Drehzahl ändert zieht sie Falschluft. Wenn nichts passiert musst du wohl nochmal in die Vergaser schauen ob alle Dichtungen da sind. Hast du Reparaturkits verbaut oder nur die Vergaser gereinigt? Unter den Syncro-Anschlüssen ist jeweils ein O-Ring unter den schwarzen Deckeln, sind die da, bzw. noch nicht platt gedrückt? |
Hallo Wolfgang, wann tritt denn der Effekt auf, wenn sie warm ist?
Wie ist es wenn wie halbwar ist und wie verhält sie sich beim Kaltstart? Solche Infos können bei Ferndiagnose hilfreich sein. Per Bauchgefühl würde ich mich dem Vorredner anschliessen, was mögliche Fehlerursachen angeht. Unter Umständen ist es auch das Leerlaufsystem ( Gemisch) Oder sogar eine Verkettung von (kleinen) Ursachen Gruß Joe |
Hallo Vinz-Georg, hallo Joe,
Danke für die Einschätzung, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Geschilderten Symptome sind bei warmem Motor, die Vergaser hatte ich gereinigt, Dichtungen, O-Ringe, etc. sind alle da, die Schwimmerkammern waren voll mit Rückständen, sogar eine der Bohrungen für den Teillastbereich war bei einem Gaser komplett zu. Leerlaufdüsen sind o.k., Falschluft würde mich etwas wundern, weil sie bei Gaswegnehmen sauber abtourt. Sei's drum, dann halt das komplette Programm: Falschluftprüfung, dann Schwimmerstand und Synchronisierung, im Zweifel nochmals Reinigung. Was mir auch komisch vorkommt ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Lastwechsel sehr hart sind, vor allem beim Gaswegnehmen bekomme ich einen recht deutlichen Schlag auf die Kette. Könnte aber auch daran liegen, dass es eine auf 27 PS gedrosselte Version mit Blenden in den Ansaugstutzen ist, keine Ahnung, ob die sich vielleicht etwas ruppiger verhält. Na ja, die Blenden müssen irgendwann auch raus, wenn ich mal wieder Zeit habe, beim TÜV vorbeizufahren. Gruß, Wolfgang |
Das schlagen auf die Kette bei Lastwechsel lässt eher das Problem an der Kette suchen. Kettendurchhang korrekt? Weiche geschmierte Glieder? Zähne okay?
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Hab angefangen nachzuschauen,
ihr könnt mich für verrückt erklären, aber die harten Lastwechsel sind weg, nachdem ich die Blenden in den Ansaugstutzen rausgenommen habe. Am Leerlauf bin ich noch dran. Gruß |
Du weisst , dass die Blenden die Drossellung ist? ;)
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O.k., nur um die Info für Andere auch zugänglich zu machen, hier noch eine Ergänzung: Maschine darf ab 1.4. wieder fahren, hab nach Falschluftprüfung und Kontrolle Schwimmerstand jetzt Nadel eine Kerbe höher gehängt. War in oberster Kerbe. Spürbare Verbesserung bei Gasannahme und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Auch die Lastwechsel etwas ruhiger. Ich muss schon sagen, die GS ist im Vergleich zu anderen Moppeds wirklich ziemlich zickig bzgl. der Vergaserabstimmung. Vermutlich müsste ich die Nadel noch eins weiter hochhängen für ein optimales Ergebnis, da die Suzi aber lange, lange stand und vorher offenbar nur gedrosselt gefahren wurde, gebe ich ihr erstmal ein paar Kilometer, bevor ich nochmal ändere.
Leerlauf jetzt auch stabil, warum auch immer!? Gruß, Wolfgang |
Der Clip hing auf der obersten Kerbe??? Der muss in die Mitte!
Wenn die GS richtig bedüst und eingestellt ist und der verbaute Luftfilter passt, ist sie nicht zickig. Auf falsche Parameter reagieren andere Moppeds auch zickig. Die Bandit 400 ist z.B. ein Kandidat, der wirklich zickig sein soll. |
Danke für die Info, das erklärt einiges.
Wolfgang |
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