![]() |
Frage an unsere Auspuffexperten
Ich hab ja den Laser K1 mit EG Zulassung montiert,
leider ist der Sound nicht so ganz wie es sein soll. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass in dem Verbindungsrohr ein Lochblech wie bei nem Absorptionsdämpfer drinsteckt. Würde es soundmäßig etwas bringen es zu entfernen? Wenn ja, brüllt der Pott dann oder wird er nur etwas lauter. Ich müsste jedoch die Schweissnaht (siehe Pfeile auf den Bildern) auftrenen, da das Rohr nen zu stark Knick macht um es so rauszuziehen zu können. http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...60ae4e67cb7325 http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=1915 |
reiß doch raus den Quatsch, wirst ja sehen was passiert aber ich denke dass das was bringen müsste.
|
dieses Gitter müsste den Schall und Druck enorm bremsen / senken - ist der Endtopf ein Absortionendtopf? Wenn ja, wäre dieses Gitter das einzig "echte" Hindernis (zumindest für den Abgasdruck). Dann sollte man ein / zwei Sekunden überlegen, ob sich diese Modifikation negativ auf die Auslassventile (Fehlender Gegendruck) ausspielen könnte, bevor das TimTyler Syndrom (*brumm* .. *brumm* .. *bruuummmmmm*) überhand nimmt und das Teil rausbläst.. ;)
|
Also das "Sieb" würd ich rausnehmen, allerdings mit der Schweißnaht würd ich mir an deiner Stelle überlegen, da mir das nach Edelstahl aussieht und du das nicht so einfach geschweißt kriegst.
Gruß Macknight |
@i.doc
der Endpott sieht nach Absorptionsdämpfer aus, zumindest teilweise. Im hinteren Teil des Endpotts ist es jedoch kein gelochtes Rohr, gelocht ist es innerhalb des Potts nur bis ca zur Hälfte oder dreiviertel. Außerdem macht das Rohr im Pott nen leichten Knick, da der Anschluß zum Verbindungsstück nicht ganz mittig ist. Der Top hat also keine Prallbleche oder ähnliches, müsste somit als Absorbtionsdämpfer einzordnen sein. Der Wuppertaler Polo-Händler hat noch nen K1 Racing, den er mir für 130€ lassen würde. Hab mir den mal angeschaut, der ist durchgehend mit gelochtem Rohr, also ein reiner Absorbtionsdämpfer. Risiko bei dem Racing ist natürlich die Fehlende E Nr. Einprägung. Ich könnte natürlich auch etwas mit dem Lochblech im Zwischenrohr rumexperimentieren und die Länge variieren. Zitat:
@MacKnight der Vater meiner neuen Freundin ist Schlossermeister mit eigenem Betrieb, der kann alles schweissen, Alu, Edelstahl usw. :D Außerdem kann der sogar Rohre bis zu nem Durchmesser von 60mm biegen :D :D Wegen dem schweissen hab ich schon bei ihm angefragt, ist kein Problem :D Sollte das alles in die Hose gehen, so kostet das Verbindungsrohr 170€ plus Märchensteuer :cry: Hatte bei dem Deutschen Laser Vertrieb angefragt, ob die nicht ein Zwischenrohr ohne Lochblech ordern können, nur leider sagten die, dass Laser Jamal die selber so geliefert bekommt und es nicht möglich wäre :cry: |
Servus,
das Blech würd ich drin lassen, da Du es brauchst wegen dem Rückstau. Bevor ich das Gute zerschneiden würde, würd ich lieber ein neues Rohr machen zum testen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[/quote:mmux6csd] Joah :D |
@i.doc
Zitat:
mit einer Schelle (ich hab zwei am K1). Kannste ruhig nehmen, ganz ohne E Nr. ist mir zu heikel. Zitat:
Lochblech eingeschweisst. |
*hmm* dann würden mir noch irgendwoher noch die Teile 4, 5 und 11 (siehe oben, Skizze) Fehlen. Weisst Du (oder wer auch immer) wo ich sowas preisgünstig (braucht nicht zwingend eine e-nr / ABE / was auch immer) herbekomme?
|
Hab das Innenrohr jetzt entfernt.
Vorne wie hinten waren Schweisspunkte, die das Innenrohr gehalten haben. Die musste ich aufbohren, wie auch das äussere Rohr an der Schweissnaht aufsägen. Zuletzt alles wieder mit WIG verschweissen lassen und mit ner Schleif bzw. Poliermaschine die Schweisspunkte der zugeschweissten Löcher geglättet und alles in matt poliert. Sieht jetzt wieder wie niegelnagelneu aus. Hier mal ein Bild des Innenrohrs vom Verbindungsrohr. http://www.gs-500.de/modules/mx_albu...hp?pic_id=2319 Zum Sound ist zu sagen, das er jetzt noch nen Tick kerniger klingt, er hört sich aber keineswegs nach "der wird eingezogen und es gibt Punkte in Flensburg an". Ich bin bisher jedoch nur ca 10km Landstrasse und Ortschaft gefahren, auf der Autobahn knallen lassen, da könnte er sich dann richtig geil anhören, wenn er Temperatur hat. Leistungsmäßig kann ich nur sagen, dass sich meine GS zumindest auf der Landstrasse normal verhalten hat. Mit der Topspeed das muss ich noch auf der AB testen. Desweiteren werd ich mal das Kerzenbild im Auge behalten, ob ich nicht doch noch etwas an der Bedüsung ändern müsste. |
wieviel Kilometer hast du den jetzt schon gefahren ! Mein K1 wurde nämlich so nach 1000 km immer um einiges lauter !
|
Also mein ESD am Auto hat sich au erst nach 200km AB-pfeffern gebessert ... ich würd nochn Stück fahrn an deiner Stelle ...
|
so ca 2000km bin ich schon mit dem K1 gefahren,
er ist auch etwas lauter geworden, jedoch nicht laut bzw. nicht kernig genug. Daher hab ich ja das Innenrohr rausgemacht. Mal schaun, vielleicht dreh ich nächste Woche nochmal ne Runde mit Knallgas, wie er sich dann so ohne das Innenrohr anhört. Nur so nebenbei, hat die Bandit beim Originalpott nicht auch so ein Innenrohr/sieb im Verbindungsrohr? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28:42 Uhr. |