![]() |
Motorrad springt nichtmehr an
Hallo zusammen
ich habe vor einiger zeit meinen A2 gemacht und mir eine GS500e zugelegt ( wurde mir empfohlen da es anscheinend ein sehr gutes Anfänger Motorrad sein soll) hatte die letzten 2 wochen spas mit ihr, bis ich gestern einen 60km trip gemacht, die meiste zeit auf der bundestrasse/autobahn. Als ich dann aber wieder in die stadt reingefahren bin, und an einem kreisverkehr gehalten hatte, ging sie aus. als ich gestern versucht hatte sie anzulassen hat es nur öfter geclickt sie ging gestern aber nach ca 2 stunden standzeit wieder an ( mit anschieben) Als ich das selbe heute versucht hatte ging überhaupt nichts, es kommt nurnoch ein ''click'' und sonst nichts, angeschoben hab ich sie heute auch nicht gekriegt. Alle leuchten funktionieren noch, es sind noch ca 4l benzin im tank ist eine ferndiagnose mit diesen informationen möglich? |
Batterie fertig.
|
ach die kann auch unterm fahren verecken?
|
Ja klar kann die während dem Fahren den Geist aufgeben.
Irgendwann sind Chemie und Physik ausgereizt. Ich bin da bei Jim und denke auch, dass die Batterie fertig ist. Und nein, die Lichtmaschine hält die GS nicht am Leben, wenn der Motor läuft. Die Elektronik der GS braucht die Batterie unbedingt. Wenn die Batterie fertig ist, geht auch anschieben nicht mehr. |
Batterie tot ist klar.
Aber geht die nicht, wenns Mopped vorher noch ansprang, teotzdem noch zum Fahren? Ich würde mal die Batterie laden und dann die Spannungen messen. Irgendwo im Forum stand mal, wrlche Spannungen an der Batterie bei Motor aus und bei Motor an bei welcher Drehzahl mit Licht an an der Bakterie messbar sein sollten berichtigt mich, wenn ich falsch liege |
Zitat:
Zitat:
Eine voll geladene Batterie, egal ob heile oder defekt, sagt nichts über ihre Leistungsfähigkeit bei Belastung aus. Auch die volle defekte zeigt 12,8V an. Zum prüfen gibt es spezielle Geräte. Wenn sie aber nur noch ein Klicken im Relais verursacht, ist sie wohl einfach fertig. |
eine neue heile Bakterie nutzt aber nix, wenn nicht genug Ladestrom bei ihr ankommt. Und das bekommt man durchaus auch über die gemessene Spannung an der Bakterie raus
|
Wie oft gibts wirklich Probleme mit dem Ladesystem und wie oft ist einfach nur die Batterie defekt?
Die Statistik schlägt deutlich auf die Seite der defekten Batterie aus. Natürlich sollte man dann auch mal das Ladesystem nachgucken und prophylaktisch auch die Sicherung. Die kann nämlich, wenn sie stark genug oxidiert ist, auch erheblichen Spannungsabfall verursachen. Praktischer Weise würde ich zunächts die Batterie ausbauen, außen reinigen, Säurestand kontrollieren, laden, einbauen, versuchen zu starten. Gehts, beobachten, gehts nicht, neue Batterie kaufen. Wenn der Motor läuft, Ladespannung messen. |
Gut, ihr könnt euch auf Statistiken berufen, ich würd bei meiner dann aber eher das Messgerät bemühen, statt dann mit neuer Batterie nach ner halben Woche irgendwo inner Pampa nach nem Zwischenstopp ohne ADAC oder AvD nicht mehr heimzukommen.
Nicht mehr starten wollen ist von.vornherein die Batterie, geht sie dazu wegen zu geringer Spannung während der Fahrt aus, tendiere ich zu Problemen im Ladesystem- und wenn es ein korrodierter Stecker ist. Aber während der Fahrt ging diese ja nicht aus. Hat Berndy also recht |
gelöst
jaaa. lag an der batterie
danke füür die antworten :D |
Freut mich, das sie wieder läuft. Falls du die Möglichkeit hast checke trotzdem mal die Ladespannung an der Batterie mit einem Multimeter.
Einfach die Spannung messen an der Batterie, sollte bei 12,X Volt liegen. GS starten und den Motor bei 4000 U/min halten und messen (das geht am besten zu zweit). Es sollte dann eine Spannung größer 13 Volt anliegen. Falls die Spannung gleich bleibt hat dein Ladesystem ein Problem. Hier wird das Prozedere zum Prüfen des Ladesystems exakt beschrieben ;-). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44:21 Uhr. |