![]() |
Vorderbremse stottert beim verzögern. BK, ajp Sattel
Hallo Kollegen! Ich brauche mal eure Meinung. Vor paar Wochen, beim TÜV, hat mich der Graukittel darauf hingewiesen, meine Vorderbremse würde stottern... Ja, Nu gut, fährst du öfter, fällt dies nicht so auf. Aber nach den letzten Runden muss ich sagen, das wird sogar mehr. Das Stottern versteht sich so: ein Ruckeln, nicht greifen und dann doch. Unabhängig von der Umdrehung der Bremsscheibe. Ich schließe deshalb einen Schlag selbiger aus. Hab trotzdem mit Meßuhr nachgemessen, 1 Zehntel axial. Eigentlich nix. Scheibe ist noch gut, original, Beläge semi Sinter, die Orangen von EBC. Die haben allerdings die Hälfte hinter sich. Floater sind alle fest, nix wackelt. Entlüften könnt ich noch, wenn ich Flüssigkeit da hätte...Hat aber die letzten 4000Km auch gepasst... Sonst fallen mir da noch die Bremskolben ein... Wäre doof...Technik BK Bj. 2006 mit ajp Bremssattel. Was denkt ihr?
|
Sowas ist auch bei teuren Brembos oder Nissins nicht unbekannt. Meist ist der Grund ein Schlag (Verzug der Scheibe) oder auch unterschiedlich abgearbeitete Bereiche, welche dann unterschiedlich starken Reibwiderstand haben - das stottert dann ordentlich. Dafür sind Härtefehler meist die Ursache. Musste schon einige Brakings deswegen auf den Müll werfen.......
Manchmal kann es, bei schwimmenden Scheiben, auch durch Verzug des Sterns kommen. Dieser tritt dann gerne auf, wenn der Lochkreis für die Befestigungsschrauben zu wenig Toleranz/Spiel hat. Diese Scheiben lassen sich (fast) normal montieren (man merkt aber das es knapp ist und kein Spiel da ist), laufen dann auch einige Zeit normal bis es plötzlich zum Verzug und damit zum Stottern kommt. In deinem Fall würde ich die Floater ausbohren und Scheibe wie Stern vermessen. Auch auf unterschiedliche Dicke der Scheibe über den Umfang achten. Allerdings wird es wohl auf eine neue Scheibe hinauslaufen........ |
Radlager in Ordnung ? kenne einen Fall wo solche Syntome bei einem defektem Radlager aufgetreten sin und man sich einen Wolf gesucht hat bis man den Übeltäter gefunden hatte .
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35:20 Uhr. |