![]() |
Tuning durch Veränderung der Zündung
Auf den Seiten von GSTwin.com bin ich auf zwei Sachen gestoßen, die das Fahren verbessern.
1. "Vanes & Hide Ignition Advancer" :http://gstwin.com/ignition.htm 2. Umbau der Grundplatte mit verschiebung um 5 Grad: http://gstwin.com/diy_timing_advance.htm Wer weiß mehr darüber, bzw. hat schon diese Umbauten durchgeführt? Martin |
Kann man machen, muss man aber nicht!
Nimm lieber andere Nockenwellen, Kolben, Flachschiebervergaser und ne abgestimmte Auspuffanlage, dann haste etwas Mwhrleistung. |
Eine fixe Vorstellung der Zündung, wie hierbeschrieben, verschiebt den Leistungspeak maximal ein paar hundert Umdrehungen nach oben, bringt aber deswegen keine merkbare Mehrleistung - dafür verliert man unten an Drehmoment. Bringt also nicht wirklich was, da auch das ganze Drumherum dafür nicht passt. Sowas hat nur Sinn, wenn man das im Zuge eines umfassendes Tuning macht (wie Jim geschrieben hat). Und dann würde ich mir aber gleich Gedanken über eine frei programmmierbare Zündung machen - da kann man dann den Zündzeitpunkt in jedem Drehzahbereich hinstellen wo man will - und das auch noch in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung und Luftmenge im Ansaugkanal.
|
Zitat:
|
So GSMATZE, kommt da noch was von Dir oder war es das?
|
Antwort
Jo,
ich habe die Antworten gelesen. Dass der Starter bei verschobener Grundplatte mehr arbeiten muss, ist ein guter Hinweis. Martin |
Ich hatte in den letzten Jahren schon unzählige GS500 Vergaser aufm Tisch, dazu etliche GS500 als Gast in meiner Hobbywerkstatt. Ich kann Dir sagen, das für 80% der in Deutschland laufenden GS500E das beste Tuning wäre, erstmal alles technisch auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Also Ventilspiel, eventuell Ventile neu einschleifen, Schaftabdichtungen machen, neue Ansaugstutzen, Vergaser sauber und ohne faule Kompromisse, frisches Öl mit Filter, ein anständiger Luftfilter, neue Zündkabel, Stecker, Kerzen, dazu mal alle Steckverbindungen pflegen. Die GS500 läuft nämlich, sofern alles in wirklich bester Ordnung ist, echt gut und agil. Progressive Gabelfedern und ein anständiges Federbein machen echt schneller in kurvigem Geläuf, Stahlflexbremsleitungen machens sicherer. Wenn Du dann noch einen gnädigen Prüfer findest, der Dir ein kleineres Ritzel einträgt, dann haste das Tüpfelchen auf dem i......
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33:31 Uhr. |