![]() |
Roller Technik Piaggio SKR 125
Hallo an alle hilfsbereiten Leser ;),
Ich fahre neben meiner GS500E auch einen Piaggio SKR 125 Roller. Der Roller lief seit 5 Jahren nicht mehr und ich versuche ihn nun wieder aufzubauen. Nach einer Reinigung des Vergasers (Der war in der Zwischenzeit voller Öl) ging der Roller immer noch nicht an. An bekommen habe ich den Roller letztlich nur indem ich die Luftzufuhr mit der Hand abgeschnitten habe und so ein fetteres Gemisch erzeugt habe. Dadurch kam ich drauf, dass das ganze am Kaltstarter liegen könnte, also habe ich diesen Ausgebaut und tatsächlich lief der Roller dann mit Kaltstarter etwas herausgezogen sehr gut an. Nachdem ich einen neuen Kaltstarter bestellt habe, ging der Roller mit diesem eingebaut auch einigermaßen an, jedoch immer wieder nach etwa einer Minute aus. (Also wenn das Gemisch wieder auf "normal" gestellt wurde). Mit ausgestecktem aber eingebauten Kaltstarter (also dauerhaft Choke an), läuft der Roller nach einiger Aufwärmphase an. Bei jedem Gas geben ohne gezogener Bremse jedoch geht der Roller nahezu sofort aus. Standgas ist komplett eingedreht und bei Gemischeinstellschraube habe ich auch verschiedenes probiert. (Vor allem die Grundeinstellung: komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen raus) Leider weiß ich an dem Punkt nicht mehr wirklich weiter. Vergaser scheint sauber zu sein. Auspuff lässt gut Luft aus und ist nicht verstopft. CDI vermute ich auch kein Problem, Zündfunken schauen gut aus. Der Kaltstarter ist nun neu, aber wenn er Strom bekommt und das Gemisch normal stellt, scheint irgendetwas zu fehlen? Gemisch zu dünn? In welche Richtung drehe ich denn die Einstellschraube um es fetter zu machen? Bekommt er zu wenig Sprit? Wäre dankbar wenn ich hier ein paar Ideen bekomme. Viele Grüße |
Vergaser "gereinigt" oder ultraschall gereinigt? Meist liegt es einfach daran, dass der Vergaser doch nicht so sauber ist, wie man meint.
|
Da schließe ich mich an. Die Problematik findet hier nicht umsonst immer wieder Erwähnung.
Grundsätzlich zum Zündfunken, und ohne was von deinem Fahrzeug zu wissen: es kann vorkommen, daß unter Kompression der Funke nicht mehr ausreicht. Immer gut alles mal zu checken. |
Elektrischer Choke? Der Choke steht immer "drin", erst die elektronische Heizung nimmt den Choke raus. Ohne Strom hast du den Choke immer voll auf Kaltstart
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02:38 Uhr. |