![]() |
GS500 zieht Falschluft
Hallöchen,
ich bin neu und habe seit ca. einer Woche auch eine GS500E(U) von 1995. Hab sie relativ günstig bekommen, allerdings ist mir gestern bei der Fahrt zum TÜV dann aufgefallen, dass sie doch schlecht Gas annimmt. Also Beschleunigen ab 30 km/h bis 70km/h dauert gefühlt eine Ewigkeit. Mit Hilfe einiger Beiträge habe ich dann mit Bremsenreiniger herausgefunden, dass es wohl an Falschluft vom Vergaser zum Motorblock liegt. Ich habe ein Video gemacht: https://photos.app.goo.gl/337YTpAYTxaGjY8p8 Da ich am Montag sowieso wegen des Simmerrings zur Werkstatt muss, werde ich direkt man nachfragen. Aber die Frage ans Forum: gibt's eine schnelle und günstige Möglichkeit das selber zu beheben? Danke :-) |
Vergaser ausbauen, neue O-Ringe einbauen.
Was willst du da noch schneller und günstiger machen? Dichtmassenpampe von außen draufschmieren die du dann mühsam wieder entfernen musst? Das würde ich nicht tun. |
Danke für die Antwort.
Habe gedacht es gibt irgendeine Alternative, aber hast schon recht, lieber richtig machen als so ein Rumgepfusche :) |
Zitat:
|
So.. ich habe den Ansaugstutzen nun erneuert, leider zieht sie immer noch so schlecht.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn sie warm ist ist der Leerlauf (ohne Choke) viel zu niedrig und sie geht aus. Was mir noch einfallen würde, wäre halt mal Benzin zu tauschen, habe einfach "frisches" Benzin mit altem vermischt, aber ob es davon kommen kann? |
Hast du mit Hilfe von Bremsenreiniger geguckt, ob sie ggf. immer noch Falschluft zieht?
Damit kann das dann sicher ausgeschlossen werden. Mittig zwischen den beiden Vergasern (vorne unten) ist die sog. Leerlaufgemischschraube. Im warmen Zustand so lange drehen, bis die Maschine bei ca. 1000 -1200 u/min läuft, was immer dir mehr zusagt. Ich bin der 1200 u/min-Typ. Es kann sein, dass du da öfter nachjustieren musst. Es kann sein, dass Benzin Einfluss auf die schlechten Laufleistungen hat. Im Laufe der Jahre setzten sich immer Kleinststeile unten im Tank ab, die du durch schütteln des Tanks, z.B. beim abnehmen so verteilt haben kannst, dass sie ihren Weg in die Vergaserdüsen gefunden haben. Oder aber, der Vergaser ist sowieso fällig. ;-) Mein Rat und Vorgehensweise: - warmfahren, - Leerlauf einstellen, - Falschluft prüfen, - was mir grade einfällt: Tankbe-/entlüftung prüfen. Dazu mal mit einem Spalt geöffnetem Tankdeckel fahren - falls dann immernoch stotternd, schlecht gas annehmend: Vergaserrevision. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Leerlaufgemischschrauben sitzen seitlich direkt am Vergaser und die sollte er ohne zu verstehen was sie tun, möglichst nicht anrühren..... Und nein, das hat mit dem Sprit nur wenig bis nichts zu tun, ausser er ist da schon einige Jahre drinnen und ausgeraucht (aber dann würde sie gar nicht richtig laufen), sondern schlichtweg nur mit zu tief eingestelltem Standgas. Wenn sie nach höherer Einstellung des Standgas nicht richtig abtouren will - also eine Zupfer am Gas machen und dann braucht sie lange bis sie wieder am Standgas ist - muss man sich nochmals Falschluft ansehen. Findet man da nichts, liegts an der Anfettung des Leerlaufgemisches - d.h. dann (und nur dann) muss man die Leerlaufgemischschrauben angehen...... |
Danke für die Tipps, ich werde versuchen und dann berichten!
|
Also ich habe gerade an der Standgasschraube rumgedreht, gebracht hat das nichts, außer dass ich Sie ganz reingedreht habe und dann ca. 2 Umdrehungen wieder raus, im Ergebnis dass die Maschine noch schlechter läuft.
Aber ich glaube das Grundproblem ist noch die Falschluft, ich muss die Tage nochmal nachschauen. Sie reagiert immer noch etwas auf Bremsenreiniger an der selben Stelle und auch der Abgaskrümmer auf der Seite ist mega heiß, der rechte im Vergleich nicht. Also der rechte ist warm, kann man nach ca. 3-5minuten im Leerlauf kurz anfassen, den linken hingegen nicht, weil der eben so mega heiß ist. |
Sicher, dass der rechte Zylinder richtig läuft? Normalerweise kann man den nach 5 Minuten nicht mehr anfassen.
Zieh mal den rechten Zündkerzenstecker mit einer isolierten Zange oder dicken Handschuhen ab solange der Motor läuft. Wenn sich der Motorlauf nicht ändert, läuft der Zylinder nicht mit. Ändert sich der Motorlauf oder der Motor geht aus, läuft der Zylinder. |
Zitat:
Den alten Sprit raus, dabei gleich mal schauen, wie der Tank von innen aussieht... Gruß Ric |
Zitat:
|
Zitat:
Wird wohl daran gelegen haben? Kann ich heute nur leider nicht ausprobieren. Danke für den Hinweis mit dem Zylinder... Wenn der Zylinder nicht läuft kann ja auch nichts beim Bremsenreiniger passieren. Außerdem ist mir aufgefallen, das in den Zylinder beim Ausbau viel Benzin im Ansaugstutzen war... War gerade dabei den Vergaser auszubauen und habe das entdeckt. Maschine steht in der Garage zum Hof und kann ich am Sonntag nicht testen. Nachbarn und so ... Werde morgen Mal berichten und ggf dann den Vergaser ausbauen zum reinigen wenn das nichts gebracht hat... https://i.ibb.co/6y1Z1W1/20210627-130855.jpg Habe gerade auch das Öl gecheckt, das wird auch gewechselt, denke das Benzin ist über den nicht laufenden Zylinder ins Öl gelangt... Ist sehr flüssig und riecht nach Benzin... |
Wenn dir wirklich eine größere Menge Benzin ins Öl gelangt ist, musst du das ÖL sofort wechseln - das kann sich sonst fatal auswirken (Motorschaden)!
Normalerweise passiert das nur am im Stillstand, wenn die Schwimmernadel nicht richtig schließt (und der Bezinhahn auch nicht). Beim Laufen lassen oder herumorgeln mit abgeklemmter Zündung sollte es den Sprit allerdings in den Auspuff reissen - ist also als Ursache dafür eher unwarscheinlich. Ausserdem müsstest du für signifikante Mengen sehr, sehr lange "herumorgeln"..... Vermutlich ist das bereits im Stillstand passiert. Heist: Auch Schwimmernadelventile und Benzinhahn auf Funktion testen. |
Habe jetzt erst mal Öl abgelassen und den alten Filter entfernt - warte noch auf frisches Öl und den neuen Filter, werde auch den Benzinhahn am Tank tauschen, der hat etwas geleckt beim Ausbau.
Habe ein Set gekauft, Luftfilter und Zündkerzen werden dann auch direkt getauscht. Dann mal sehen... werde ich wohl morgen, spätestens Mittwoch in Angriff nehmen. Jetzt habe ich natürlich an der Standgasschraube gedreht. Habe Sie komplett eingedreht (nur handfest) und dann ca. 2 Umdrehungen zurück wie auf der gs500.info beschrieben. |
Ich habe das Gefühl, du verwechselst Standgasschgraube mit Gemischregulierschraube(n). Das Standgas stellt man nach Drehzahl ein und nicht nach irgendwelchen Schraubenumdrehungen.
Die Standgasschraube ist die große Rändelschraube zwischen den Vergasern unten. Sie verstellt den Drosselklappenanschlag - sonst nichts! Die Gemischregulierschrauben sitzen li und re am jeweiligen Vergaserkörper und können nur mit einem Schraubendreher verstellt werden. Diese Schrauben haben eine Nadelspitze, mit der sie den Querschnitt für die zusätzliche Benzinanreicherung bei niederen Drehzahlen (Standgas) vergrößern oder verklineren können (sowas ähnliches wie die Lambdakorrektur bei Einspritzern). Und nur diese Schrauben haben im Servicemanual (je nach Bj und Type der GS) eine Grundeinstellung - also z.B. 2 Umdrehungen zurück. Bei deinem Wissen über Vergaser solltest du die besser in Ruhe lassen, denn exakt lassen sie sich nur mit einem Abgastester einstellen (oder mit viel Gefühl wenn man weis was man tut und viel Erfahrung hat) - aber ich fürchte, das es wohl dazu jetzt schon zu spät ist...... |
Also am Vergaser habe ich nichts verstellt. Ja ich meine die große lange Schraube.
Den Vergaser fasse ich auch nicht an. Mit wurde gesagt, dass er vor zwei Jahren überholt wurde, zumindest sieht man an den Schrauben, dass er schon Mal geöffnet wurde... Ich werde später das Öl nachfüllen und dann berichten. |
Zitat:
|
Lasst ihn jetzt erst mal probieren, ob der zweite Zylinder jetzt läuft. Vll. ist es ja damit schon getan.
Aber, mir erschließt sich nicht ganz, wie man die Ansaugstutzen tauscht, ohne die Vergaser anzufassen.:?: |
Zitat:
Also ich habe Öl gewechselt und Luftfilter, beim Startversuch gabs dann einen lauten Knall, Fehlzündung (wahrscheinlich wegen dem unverbrannten Benzin :confused:) und dann habs ich's aufgegeben, weil's schon so spät ist. Die Nachbarskommentare "da ist bestimmt ein Reifen geplatzt" haben mich dann dazu gebracht es nicht weiter zu versuchen. Werde dann morgen weiter schauen. Jedenfalls ist sie jetzt nicht sofort angesprungen, mit einem Zylinder schon |
So Leute ich habs heute mit neuen Zündkerzen probiert.
Sprang sofort an, allerdings ist jetzt die Drehzahl sofort auf 5000u/min. Hatte erst den choke dein da war sie sofort bei 7000u/min. Ich denke ich sollte doch Mal den Vergaser reinigen lassen, was sagt ihr? |
Ich würde erst mal die Standgasdrehzahl einstellen ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So,
also Standgas ist jetzt vernünftig bei ca. 1200-1500rpm. Es laufen auch beide Zylinder, habe Wasser draufgesprüht und bei beiden verdampft es sofort. Die Maschine hat die ersten 5 Minuten schon sehr gequalmt, weiß oder bläulich, keine Ahnung war wahrscheinlich von dem linken Zylinder der ja nicht mitlief. Aber das ist jedenfalls jetzt auch weg. Wollte dann mal kurze Testfahrt machen. da ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl sehr langsam runtergeht, also... Habe dann noch den O-Ring am Ansaugstutzen vom linken Zylinder gewechselt. Dachte ja der wäre dicht, da wusste ich noch nicht dass der Zylinder gar nicht zündet. Der Bremsenreiniger-Test hat nämlich gezeigt, dass die Drehzahl hochgeht beim ansprühen. Mir kam der O-Ring beim Ausbau dann auch schon in seinen Einzelteilen entgegen. Jedenfalls habe ich danach wieder alles angeschlossen, sie lief direkt weniger gut mit der Standgas-Einstellung und irgendwie läuft sie immer noch nicht rund. Die Drehzahl hing beim Gasgeben bei 3000rpm und ging dann nicht zurück, aber ich hatte dann auch so spät keine Zeit mehr. Werde morgen mal den Gaszug prüfen und Standgas nochmal neu einstellen, weil das ja wegen der Falschluft wieder verstellt war. |
Wenn keine Falschluft mehr vorhanden ist, liegt das langsame Abtouren an falsch eingestellten Gemischregulierschrauben. Die Kiste läuft dann entweder zu fett oder zu mager. Das kann man am Besten mit CO-Tester einstellen.
|
@tpoaxx Du hast andere Ansaugstutzen montiert und keine neuen O-Ringe eingebaut? Tztz:shock:
Siehe meinen 1. Post |
Also...
ich habe heute den Vergaser nach der YT Anleitung von Vergaseronkel auseinander genommen und im Ultraschallbad gereinigt. Habe ein Reparatur-Set bestellt und Leerlaufdüse, Regulierungsschraube und O-Ringe ausgetauscht und nach gs500.info eingestellt Beim Vergaser ist mir aufgefallen, dass die O-Ringe am Deckel von der Membran fehlten :confused: Tja und was soll ich sagen: sie läuft und zieht schön :razz: / Das erste Mal Choke muss ich beim Kaltstart ganz rausziehen, sonst geht sie nicht an. Wenn sie warm ist kann ich den Choke raus machen und dann ist sie bei 1250-1400rpm. Vielen Dank euch allen! |
Der Vergaseronkel ist klassikfon ;-)
Kalt Choke brauchen ist normal. LLD ist aber zu hoch. 1100 upm sind mit sauberem Lauf möglich. Die Vergaser zu synchronisieren wäre auch nicht verkehrt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02:43 Uhr. |