gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Das ist unglaublich..... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=41015)

Andre61 04.11.2021 02:10:18

Das ist unglaublich.....

Guten Morgen.
Ich brauchte mal wieder ein neues altes Auto,und da dachte ich ein Cabrio geht immer so kurz vorm Winter:up:

Rumgeschaut...Renault Megan 1 Cabrio BJ. 2000 soweit oky
Sa ja ganz gut aus, aber ein paar Mängel hatte das Autochen doch...im Nachhinein.
zB drehte der im Kaltstart zu hoch,früh morgens.
2200 U/min.
Ich geforscht und es war das Leerlaufregelventil, okay habs geöffnet, gereinigt wieder rein jetzt sind's 1500 U/min immer noch zuviel ist wohl hin.
Ich zum Vertragshändler meines geringsten Vertrauens.
Preisanfrage...Zubehör 160 € Orginal 270€ .......und jetzt kommts Amazon...oder ebay oder Auto doc... oder usw.
11,99

Unglaublich

Bestellt.
Und hab auf eBay Kleinanzeigen die Schlachter angeschrieben.
Mal schaun, was die dafür verlangen.

der schreiner 04.11.2021 06:49:53

Ich hoffe dass du bei so einem Preis nicht mehrfach kaufen musst. Billig ist nur selten Preiswert.
Bekommt man sowas nicht auf dem Schrottplatz? Oft haben die ja eine Umtauschgarantie.
Bei so einem extremen Preisunterschied hätte ich persönlich Bedenken.

klassikfon 04.11.2021 08:05:13

Hab mal mit vergleichbaren Differenzen im Preis einen Luftmassenmesser für meinen damaligen Benz gekauft. Hat genau 2 Monate gehalten.

Gruß Ric

Andre61 04.11.2021 10:53:19

Tja
Was soll ich sagen.
Wäre das ein Porsche, würde ich sicher darüber nachdenken aber nicht bei Renault.

Kay73 04.11.2021 14:09:23

stimmt, unglaublich,

daß die Leute immer noch billigen Schrott für einen adäquaten Ersatz halten..... *rolleyes*

gsmattis 04.11.2021 14:53:43

Zitat:

Zitat von Kay73 (Beitrag 613372)
stimmt, unglaublich,

daß die Leute immer noch billigen Schrott für einen adäquaten Ersatz halten..... *rolleyes*

+1 :up:

Andre61 04.11.2021 15:53:29

Zitat:

Zitat von Kay73 (Beitrag 613372)
stimmt, unglaublich,

Der glaube an das Orginal Ersatzteil als das ewig gültige Heilige...ist schon lange Tod.

Die Spritzwasserpumpe war auch devekt kosten tut das Teil bei Renault 54 Euro, das genau baugleiche Teil im Netz 12 Euro.
Ich verbaue seit 40 Jahren zubehörteile hatte nie Probleme.

gsmattis 04.11.2021 20:29:38

Und wie viele andere Teile sind baugleich aber qualitativ weit voneinander entfernt? Schon oft erlebt, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.

der schreiner 05.11.2021 06:53:01

Das Originalteile teurer sind ist ja kein Mythos. Das aber extrem billigere Teile , gerade aus China, trotz allem ihr Geld nicht wert sind ist aber auch kein Geheimnis. Klar kann man Glück haben, aber sich darauf verlassen ???
Es gibt bestimmt Anbieter die in Punkto Qualität mithalten können und denn noch Preiswerter sind.
Gut das man sowas für sich alleine entscheiden darf.
Man sollte sich aber fragen, ob man sinnlos Ressourcen verschwenden möchte und sich mehrfach an die Arbeit begeben will.

Andre61 05.11.2021 07:41:36

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 613375)
Und wie viele andere Teile sind baugleich aber qualitativ weit voneinander entfernt? Schon oft erlebt, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.

Welche denn.....
Fahr mal auf ein Golf treffen und dann rufste da.. Zubehör ist scheiße...da kannste den Platz sofort verlassen.
Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, tieferlegungen HIFi.
Ohne den Zubehör Markt gäbe es das garnicht.
VW hat noch Kassettenradios angeboten, für Horrend Kohle da gabs schon lange CD.
Bei Motorrädern ist das ähnlich. Den billig Auspuff der GS hat ich nicht lange dran.
Griffe, Spiegel, Licht, alles Zubehör.... Vollverkleidung von Five-Stars...Suzuki Schafte es erst sehr spät sowas an der GS anzubieten.
Der Zubehörmarkt ist gigantisch und nicht weil der Krempel schlechter ist sondern besser.:rock2:

gsmattis 05.11.2021 07:55:31

Ich rede nicht von Zubehör, sondern "echten" Ersatzteilen, zB Achsteile, Querlenker, Buchsen, Luftfilter, Motordeckeldichtungen etc.

Dirk-Boerge 05.11.2021 08:21:48

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Zubehör zum Verändern der Fahrzeuge kann in guter Qualität sein und günstiger als Originalteile. Originale Gummibremsleitungen der GS sind z.B. oft teurer als Stahlflexleitungen eines Markenherstellers.
Bei Ersatzteilen, und damit meine ich wirklich Ersatz für ein verschlissenes Teil, gibt es gut und günstig im Zubehör, aber leider auch Schrott. Gerade Renault und Japaner sind bei Originalteilen oft teuer. Oft kann man Erstausrüsterqualität für deutlich weniger Geld bekommen, dann steht halt BOSCH statt VW oder TOYOTA drauf und man spart 30%.
Von ganz billigen Teilen nehme ich Abstand. Klar, damit kannst Du Glück haben, aber ich habe ähnliche erfahrungen wie oben genannt mit dem Benz. Mittlere Güte bekomme ich oft beim mittleren Preis.

Andre61 05.11.2021 09:08:38

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 613380)
Ich rede nicht von Zubehör, sondern "echten" Ersatzteilen, zB Achsteile, Querlenker, Buchsen, Luftfilter, Motordeckeldichtungen etc.

Warum Querlenker,Dreiecks Lenker gibt's in Komplett Sets schon ewig und werden im freien Werkstätten nur verbaut.
Für fast alle Autos.
Luftfilter Deckel Dichtungen also da sehe ich kein Problem.
...........
Heute kommt mein Leerlaufregelventil für 12 Euro.
Dann werde ich das 270€ teure deveckte orginale Edelteil ausbauen.(5min) und durch das Zubehör Teil ersetzen,ich Waghals:grinser2:...

Andre61 05.11.2021 09:43:43

Schaut mal auf YouTube.
Frontal 21 Ölwechsel Schwindel.
So ist es überall im Auto wie im Motorrad Bereich. Abzocke wohin das Auge blickt.

AmigaHarry 05.11.2021 09:54:57

Eine kleiner Vergleich:

Luftfilter Aprilia SL1000 bzw.Moto Guzzi 1200 Sport (selber Filter) bei den diversen Händlern (auch Nicht-Vertragshändler) hier in Österreich zw. €55.- und €65.-
Onlinehändler: €6.50.-(!!!). Es ist exakt derselbe Lufi aus der Erstausrüsterfabrik mit derselben aufgestempelten Produktnummer! Kein Fake - baue den schon lange ein.

Und so geht das durch die Bank weiter: Bei Antriebssätzen, Sensoren, Reglern, usw.

Ich habe 8 Motorräder (Guzzi/Suzuki) zu servicieren. Offiziell beim normalen Händler würde mich ein Service aller Bikes über 1000.- kosten. Per Internet liege ich momentan bei 400.- - und das sind originale Teile oder gleichwertige Teile!
Ganz ehrlich: Die können mich bei uns einmal kräftig........20% mehr würde ich noch verstehen, aber das ist Nepp!

mazze 05.11.2021 11:58:18

China Schrott ist nicht immer schlecht
Vor Jahren benötigte ich einen Anlasserfreilauf für eine Gilera Saturno
, den gibt es schon lange nicht mehr Original, Alternativ passt der von KTM LC4 600 ohne den Käfig, kostet 79 Euro, war aber auch nicht lieferbar.
Der China Mann konnte liefern Stück 6,90 Euro kostenlose Lieferung aus China in 14 Tagen .
Taug bestimmt nix und hält nicht lange… so meine Vorstellung, ist aber schnell gewechselt, Motor muss dazu nicht auseinander, nur Maschinen schräg stellen Lima und Zahnriemen raus und Motordeckel ab.
Also 2 Stück bestellt.
Hält jetzt schon 10tkm länger als der original und das schon seit Jahren.
Die kopierten Teile sind also schon wesentlich besser geworden und bei manchen Dingen würde ich sie jederzeit wieder einsetzen, zumindest da wo sie keinen Schaden anrichten können.
Im Sicherheits relevanten Bereichen wie Bremsen und Fahrwerk sicher nicht, auch nicht im Motor wenn er komplett zerlegt werden muss oder wenn der Defekt des verbauten Teiles großen Schaden anrichten könnte.
Aber bei Relais Steckern Sicherung sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wer zu Louis Polo oder sonstige große Motorrad Zubehör Händler geht, der bekommt die gleiche Ware zumindest was Elektrik angeht.
Auf den Relais steht auch Made in China

berndy 05.11.2021 15:24:17

Schon seit vielen Jahren werden "Original-Ersatzteile" dort produziert, wo es am günstigsten ist. Derzeit in China.

Die Chinesen können alles herstellen, vom Schrott für paar Cent bis zur besten Qualität, man muss es nur bezahlen.

Fast alle "Hersteller" lassen dort Teile machen. Deswegen hängt ja momantan die Wirtschaft weltweit, weil China mal weniger Halbleiter und anderes zusammenbastelt.

(Nicht ganz ernst gemeint:) Die sind jetzt auf Masken umgestiegen, da gibts momentan mehr zu verdienen.

Andre61 05.11.2021 16:25:13

Von wegen China Schrott.
.......
Ein Kumpel von mir nölte als rum das er sich gerne die RV 90 von Suzuki kaufen würde..mein Papa hatte auch so eine. Gebraucht zu teuer.
Ich: Was willste mit dem alten Schrott..Kauf dir die Skyteam T-Rex 125 neu...und gut ist.
2000 kostet die, er gekauft und ist begeistert.
Ich hab sie mal inpiziert und gefahren, und mus sagen Top.
Verarbeitung super, Euro 5,Einspritzung, sogar die Schweißnähte okay....
Hat 9 PS und zieht lochfrei bis ca.90-95...
Und die werden besser...

Jim Knopf 05.11.2021 16:38:04

Zitat:

Zitat von Andre61 (Beitrag 613387)
Von wegen China Schrott.
.......
Ein Kumpel von mir nölte als rum das er sich gerne die RV 90 von Suzuki kaufen würde..mein Papa hatte auch so eine. Gebraucht zu teuer.
Ich: Was willste mit dem alten Schrott..Kauf dir die Skyteam T-Rex 125 neu...und gut ist.
2000 kostet die, er gekauft und ist begeistert.
Ich hab sie mal inpiziert und gefahren, und mus sagen Top.
Verarbeitung super, Euro 5,Einspritzung, sogar die Schweißnähte okay....
Hat 9 PS und zieht lochfrei bis ca.90-95...
Und die werden besser...

Und jetzt? Ist trotzdem keine RV90!

Andre61 05.11.2021 17:50:15

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 613388)
Und jetzt? Ist trotzdem keine RV90!

Ihm gefiel das Design der RV die dicken Reifen und die T-Rex ist ein sehr guter Nachbau wenn interessieren schon Bezeichnungen.
....
Da gibt's die SR 500.. nun es gibt nun die Mash five hundred
ähnlich der Sr500. Wem die Form gefällt muss nicht zwingend die olle SR kaufen mit 40000 auf der Uhr für 4000 Euro
.......
Bevor es losgeht die SR wurde auch abgekupfert von der Bonville 120 :daz:

gsmattis 05.11.2021 18:16:23

Zitat:

Zitat von Andre61 (Beitrag 613382)
Warum Querlenker,Dreiecks Lenker gibt's in Komplett Sets schon ewig und werden im freien Werkstätten nur verbaut.
Für fast alle Autos.
Luftfilter Deckel Dichtungen also da sehe ich kein Problem.
...........
Heute kommt mein Leerlaufregelventil für 12 Euro.
Dann werde ich das 270€ teure deveckte orginale Edelteil ausbauen.(5min) und durch das Zubehör Teil ersetzen,ich Waghals:grinser2:...

Mein Schwager zB war mit seinem Passat in einer freien Werkstatt, iwas von der Hinterachse tauschen lassen. Nach der zweiten Reklamation kamen dann keine (offensichtlich) billigen Teile mehr rein, sondern was besseres und danach war auch Ruhe.
Auf den Luftfilter reagiert die GS mitunter sehr empfindlich und zickig, die Bandit ebenso.
Motordeckeldichtungen aus dem Zubehör oft undicht, bei Originalteile habe ich noch nie von Problemen gehört.

berndy 06.11.2021 02:53:40

Ich habs ja schon geschrieben: Die Chinesen verkaufen bzw. machen dir, was du bestellst. Billig und Schrott oder gut und teurer (aber preiswerter als original, wobei auch Originalteile aus China kommen.). In meiner GS tut ein Starterrelais aus China seit mehr als 10 Jahren seinen Dienst, nachdem das Originalteil wegen veroxidierter Kontakte ausgefallen war.

Einfach nur zu sagen aus China kommt nur Schrott, ist schon lange nicht mehr.
Die Chinesen produzieren für die ganze Welt. Auch billigen Murks, für die, die nicht mehr bezahlen wollen oder können. Aber auch richtig gute Sachen, für einen angemessenen Preis.

cookie1963 06.11.2021 09:45:57

ich würde mich da immer auf endsprechende foren verlassen.

gibt es doch für alles was fährt. da sind die teile von super billig und original alle schonmal verbaut worden. mit den dann anfallenden erfahrungen.

ich kanns jetzt nur vom auto sagen, in dem fall fiat.
originalkühler so um die 160 ocken, guter nachbau aus deutschlang 45 - 60 ocken, chinakühler 19,99 inkl. versand

jetzt gibts mit den china zeug aber probleme seit 2 jahren. wenn es sehr heiss ist draussen geht der kühllüfter viel öfter an.

jetzt hats jemand mal nach gemessen der beruflich mit kühlung zu tun hat.
früher hatten die chinakühler die gleiche leistung wie die deutschen nachbauten. 97 % der kühlleistung des originalen.

dann haben die chinesen wohl mal gespart an material, jetzt nur noch 67,9 %. und von aussen siehst du das nicht. sieht alles ziemlich gleich aus.
wenn man ihn aufschneidet sieht man das die kühlrohre im durchmesser kleiner geworden sind.

Andre61 06.11.2021 13:52:47

Gestern ist mein Leerlaufregelventil eingetrudelt
Absolut kein unterschied zum orginal. Gewicht, Größe, Farbe.
Absolut identisch.Eingebaut tut was es soll.
Und ebent kam meine Spritzwasserpumpe, ist von Febi, also kein Nachbau sondern einfach nur 12 statt 55€.....Nep
....
Diese Spritzwasserpumpen gibt's ab 6,95
Mann muß dann nicht die billigste nehmen.

Andre61 06.11.2021 18:22:32

Nun auch die Spritzwasserpumpe Funzt.
eben eingebaut....
........
Dann vernahm ich ein Klopfen unter der Frontscheibe..Recherche ergab das ist ein Motor mit ner Klappe die schonmal kaputt geht, schaltet um auf Umluft.
Ich gesucht den Stecker gezogen jetzt herrscht Ruhe.
Lüftung funktioniert trotzdem.
.......
Naja ausversehen die Radio Sicherung gezogen...Neu codieren, funktioniert natürlich nicht, jetzt verrichtet ein gutes Kennwod dort den Dinst..
....
Wäre ich damit zu Renault gefahren ...macht mal....
Wäre der Wagen wohl Totalschaden...:crafty:

klassikfon 06.11.2021 18:48:56

Das Problem ist, dass man es vorher oft nicht wissen kann. Hab dazu mal ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=b76nTyezZjc&t=138s

Andre61 06.11.2021 20:53:06

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 613390)
Mein Schwager zB war mit seinem Passat in einer freien Werkstatt, iwas von der Hinterachse tauschen lassen. Nach der zweiten Reklamation kamen dann keine (offensichtlich) billigen Teile mehr rein, sondern was besseres und danach war auch Ruhe.

Ja da wird oft Unsinn gemacht...da werden auch mal gebrauchtteile eingebaut, da wird dann gejault kein Geld usw.
Ein Kumpel fährt zu seinem Kuseng, Lenkgetriebe im eimer, der baut ein gebrauchtes ein was nach 2 Monaten wieder im Asch war.Im Nachhinein stellte es sich herraus das das schon Jahre draußen ausgebaut im Matsch rumgelegen hat...frag mal deinen Schwager..:pop:

der schreiner 08.11.2021 07:17:36

Mal im Allgemeinen.

Auch aus China und dem Rest der Welt kommt Schrott und Top zu vielen Preisen.
Wenn das 1,50€ teure Teil genauso hält wie das 150€ Teil dann ist doch gut.
Aber wie sagt der Schwabe so schön: das hat ein Geschmäckle.
Fragt euch doch mal warum die nur 1,50€ für so ein Teil nehmen können. Und dann noch mit allem...
Fair gehandelt oder Produziert???
Hier einen auf Sparfuchs machen und bei anderen Sachen die Augen schließen, weil man soooo viel Sparen konnte???
Klar und da bin ich keiner anderen Meinung, viel Preis macht nicht immer viel Qualität. Aber mal umsehen, wo es herkommt. Nicht alles (aber leider extrem viel) wird in China hergestellt und hier mit extra Aufschlag wieder verkauft. Ja und dann, wenn sowieso es aus China kommt, dann kann man auch die billige Offerte nehmen.
Ansonsten nehme ich lieber die, die auch in meiner Umgebung produzieren.
Ich möchte kein Chinesisch lernen :D
Aber das ist meine Meinung. :twisted:

Dirk-Boerge 08.11.2021 07:54:30

Zitat:

Zitat von Andre61 (Beitrag 613398)
Ja da wird oft Unsinn gemacht...da werden auch mal gebrauchtteile eingebaut, da wird dann gejault kein Geld usw.
Ein Kumpel fährt zu seinem Kuseng, Lenkgetriebe im eimer, der baut ein gebrauchtes ein was nach 2 Monaten wieder im Asch war.Im Nachhinein stellte es sich herraus das das schon Jahre draußen ausgebaut im Matsch rumgelegen hat...frag mal deinen Schwager..:pop:

Das kann man aber ebenso wenig pauschalisieren wie "China = Schrott". Es gibt fiese freie Klitschen, es gibt echt schlechte Vertragswerkstätten. Es gibt gute und faire Vertragswerkstätten und hervorragende freie Werkstätten.

Dirk-Boerge 08.11.2021 07:56:29

Zitat:

Zitat von Andre61 (Beitrag 613398)
da wird dann gejault kein Geld usw.

Schlimm, diese Leute, die immer so aufs Geld achten....
You made my day. Brüller!

Andre61 08.11.2021 12:18:10

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 613407)
Mal im Allgemeinen.

Auch aus China und dem Rest der Welt kommt Schrott und Top zu vielen Preisen.
Wenn das 1,50€ teure Teil genauso hält wie das 150€ Teil dann ist doch gut.
Aber wie sagt der Schwabe so schön: das hat ein Geschmäckle.
Fragt euch doch mal warum die nur 1,50€ für so ein Teil nehmen können. Und dann noch mit allem...
Fair gehandelt oder Produziert???
Hier einen auf Sparfuchs machen und bei anderen Sachen die Augen schließen, weil man soooo viel Sparen konnte???
Klar und da bin ich keiner anderen Meinung, viel Preis macht nicht immer viel Qualität.

......
Mann weiß es ja vorher nicht.
Ich bekam vor einiger Zeit ne Jacke geschenkt...Top,schön leicht einigermassen Dicht, das
Mann auch mal so zum Brötchen holen mit dem Moped fahren konnte ....sie hielt ca 1 Jahr dann ging der Reisverschluss einfach so auf...in der Mitte auseinander.
Ich war traurig...
Einige Tage später schleppte meine Frau eine andere ähnliche Jacke an..Wellenstyn stand dran...O-Ton von ihr, hoffe du bist jetzt wieder zufrieden, die Verarbeitung ist um Längen besser, wird sicher auch in China produziert und billig war sie sicher auch nicht.
Hoffe sie hält länger.:pop:

Dirk-Boerge 08.11.2021 12:27:18

Richtig. Man weiß es vorher nicht.

Viel Glück mit Deinen Renault-Teilen. Es kann halten. Und Du scheinst selber schrauben zu können, falls das Ventil doch nicht hält. Versuch macht kluch und hier erwarte ich auch keine Folgeschäden, wenn das Ventil kaputtgeht.

der schreiner 08.11.2021 12:52:37

Zitat:

Zitat von Dirk-Boerge (Beitrag 613412)
Richtig. Man weiß es vorher nicht.

Viel Glück mit Deinen Renault-Teilen. Es kann halten. Und Du scheinst selber schrauben zu können, falls das Ventil doch nicht hält. Versuch macht kluch und hier erwarte ich auch keine Folgeschäden, wenn das Ventil kaputtgeht.

:up:

mazze 08.11.2021 16:45:36

Bin auch nicht grade ein Freund von China Ware, schon aus dem Hintergrund unter welchen Bedingungen die Ware produziert wird.
Im Bezug auf meinen Freilauf der Saturno hatte ich keine andere Möglichkeit außer in China zu bestellen, KTM hätte mir damals in einem viertel Jahr liefern können, da wäre die Motorrad Saison zu Ende gewesen.
Ansonsten halte ich es meistens nach dem Motto leben und leben lassen, gehe auch mal in den Nachbarort und kaufe meine Teile beim hiesigen freien Motorrad Händler.
Da bekomme ich auch mal die Shims Kiste mit nachhause für Honda Suzuki oder Kawa
Oder ein benötigst Spezialwerkzeug.
Das gleicht vieles aus, auch wenn man mal 2 Euro mehr zahlen muss

Jim Knopf 08.11.2021 17:03:12

Zitat:

Zitat von mazze (Beitrag 613414)
Ansonsten halte ich es meistens nach dem Motto leben und leben lassen, gehe auch mal in den Nachbarort und kaufe meine Teile beim hiesigen freien Motorrad Händler.
Da bekomme ich auch mal die Shims Kiste mit nachhause für Honda Suzuki oder Kawa
Oder ein benötigst Spezialwerkzeug.
Das gleicht vieles aus,

+1

der schreiner 09.11.2021 06:44:57

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 613415)
+1

ganz deiner Meinung. :smoker2:

Andre61 09.11.2021 09:48:38

,.....
Da bin ich ganz bei....
Wir haben hier auch direkt im Dorf ne freie Werkstatt, faire Preise, Termine dort zu bekommen ist aber nicht einfach, der hat reichlich Arbeit Grad weil die Vertragswerkstätten in der Umgebung reine Abzocker sind.
Auf YouTube gibt's reichlich Tests, von Vertragswerkstätten und, oder Freie Ketten wie ATU...usw. Die verbauen gerne Teile die nicht kaputt sind, zudem völlig überteuert.
Wer das nicht weiß hat das Internet nicht verstanden.:mrgreen:
Ein Motorrad Händler in der Nähe verkauft Quads,Atv und wohl auch Mash.
Da jugelte ein Nachbar mit seinem ATV hin, stolz wie Bolle, ich lass mal Inspektion machen Als er das Ding abholte...1850€
Was war der Sauer....:troest:

Coyote 28.03.2022 14:04:15

Es gibt alles aus China z.Bsp. Original HELLA Relais "Made in China".
Funktioniert schon ewig, so wie das verflossene baugleiche "Made in Germany".
Ich hab auch schon mal bei Amazon ein EGR Ventil billig bekommen,
hat 2000km gehalten dann Fehlermeldung. Original VALEO eingebaut und
Ruhe war. Wer billig kauft kauft machmal 2x.
Anderes Beispiel:
Teure ATE Bremsscheiben gekauft - Dauerrubbeln - 1/10 abgedreht
und kurze Zeit später wieder Rubbeln.
Danach No Name Dinger zum halben Preis drauf und Ruhe war.
Manchmal kauft man teuer auch nicht nur 1x.

Grüsse vom Coyoten

gsmattis 28.03.2022 15:07:50

Zitat:

Zitat von Andre61 (Beitrag 613418)
,.....
Da jugelte ein Nachbar mit seinem ATV hin, stolz wie Bolle, ich lass mal Inspektion machen Als er das Ding abholte...1850€
Was war der Sauer....:troest:

Das ist aber auch sehr dämlich, denn Karren mit "mach mal fertig" auf den Hof zu stellen. Klar, das dann ALLES gemacht wird, was irgendwie rechtfertigbar ist.
IMMER mit Kostenvoranschlag arbeiten, dann ist man zumindest relativ sicher, dass der Preis nicht ins Unendliche steigt.

AmigaHarry 29.03.2022 16:17:40

Ich möchte dazu noch Bemerken: Viele Teile, welche über Internethändler wesentlich günstiger angeboten werden, kommen oft gar nicht aus China, sondern werden durchaus auch hier in EU oder USA produziert! Es sind oft exakt dieselben Teile wie die "Originalteile" und kommen sogar aus derselben Fabrik. Allerdings haben die den "Ersatzteilaufschlag" des Fahrzeugherstellers nicht (und der ist ziemlich satt!!) und auch nicht die mehrfache Lagerhaltung/Manipulation/Transportweg - sie kommen direkt. (Beispiel HiFlo-Filter: werden hier und USA gefertigt, oder für meine Guzzi: die Filter kommen von Mahle in Kärnten und England).

Dennoch muss man bei manchen Teilen auch hier aufpassen. Speziell bei solchen, die nicht nur mechanisch abgestimmt sein müssen, sondern auch z.B. im elektrischen Verhalten (Regler/Limas) oder im Strömungsverhalten (über die "Filterempfindlichkeit" der GS braucht man, denke ich, hier kein weiteres Wort verlieren).
Eine gute Info sind da vor allem die einschlägigen Foren und teilweise auch Kundenrezensionen. Wenn man das aber nicht eindeutig verifizieren kann, sollte man lieber das Originalteil kaufen.

Andre61 29.04.2022 04:20:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Möchte hier noch was anfügen.
Mein Renault Megan Cabrio fährt sich wie neu.
.....
Nachdem ich den Scheibenwischermotor getauscht habe 12 € Netz,bei Renault 53€
.....
Den Motor samt Gehäuse abgeklemmt habe schaltet um auf Umluft..hab ich nie genutzt.
Geht ständig kaputt..Renault 900€ abgeklemmt 0€
......
Leerlauregelventil 12, ?? im Netz, bei Renault Orginal 260€
.....
Im Kalten Zustand drehte der Wagen bis auf 2200 U/min.
Bei Betriebstemperatur 900 alles gut.....
Lösung: Dichtungen unter der Ansaugbrücke erneuern sowie die Dichtungen derDrosselklappe 7 Stück gesamt Kosten bei Renault 84€
Material...War einfach selbst zu machen.
Hab nachgeschaut gab's nicht alles zusammen und ich hatte kein Bock mich bei mehreren Händler anzumelden. Ersparniss höchstens 25€
.....
Ich hab jetzt ein Cabrio, für schlecht Wetter das zuferlässig läuft(hoffe ich) BJ 2000 für 1800€ mit 105000km auf der Uhr in ansonsten gutem Zustand.
Wenn ich mir überlege das für nen BMW E36 Cabrio mit ü 250000
Unter 5000€ garnichts geht.
:daz:
Ausstattung 1,6 Liter 107 PS auf 1200Kg ansonsten fast Vollausstattung..Evidence

berndy 29.04.2022 06:30:31

Die Gebrauchtwagenpreise sind derzeit auch hoch, allerdings nicht bei allen Marken und Typen. Angebot und Nachfrage eben.
Die Chinesen liefern halt zurzeit keine Halbleiter. Da können die Automobilhersteller nur noch wenige Neuwagen produzieren.
Das kommt davon, wenn man sich weltweit von wenigen Herstellern abhängig macht, die auch noch in einer Diktatur sitzen.
Ich befürchte, dass uns das auch noch auf anderen Gebieten teuer zu stehen kommt.
So gesehen ist Geiz nicht geil.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42:06 Uhr.