![]() |
Neue Reifen für nächste Saison 2022
Hey ihr. Wollte mal nachfragen was ihr so für Reifen fahrt. Bin auf der Suche nach Alternativen für den Roadtec 01. Der Grund steht in meiner Signatur.
Daher meine Frage: Was für Reifen fahrt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit. Grip bei kalten, warmen Temperaturen, Warmfahrdauer, Kurvenstabilität usw. Hab so den Michelin Pilot Sport Radial im Auge. |
Habe es nicht so mit Sportreifen. Meiner Erfahrung nach sind die zu schnell runter und wirklich ausnutzen kann man die nur auf der Rennstrecke oder wenn man den Führerschein nicht wirklich braucht. :hammer:
Ich habe meinem Sohn die Heidenau auf der GS spendiert. Gibt es mit 2 Profilarten, wobei ich mich für das Stollendesign (K66) entschieden habe. Da wir auch bei Wind und Wetter fahren, schien mir das am Sinnigsten. Sind damit sehr zufrieden. Zur Laufleistung kann ich aber noch nichts sagen. Auch war ein (für mich) wichtiger Punkt, dass er in Deutschland hergestellt wird. Auf der Kawa habe ich den Metzler Z8 Tourenreifen und selbst den bekommen ich nicht an die Leistungsgrenze und er ist gegenüber der Erstbereifung (Conti Sport-Attack) viel gutmütiger und bei Regen, sowie kalten Temperaturen klar im Vorteil. Habe ihn jetzt zum 3ten Mal montieren lassen. Sollte Heidenau einen Reifen für die Kawa haben, wäre ich geneigt zu wechseln. Da du ebenfalls bei jeder Witterung fahren möchtest, solltest du dir einen Reifen mit großem Temperaturfenster und ausreichender Nasseigenschaft aussuchen. :meinung: |
Meine Erfahrungen bei Reifen auf der GS wären der BT45, den es nicht mehr gibt und den Pilot Street Radial.
Für den BT45 gibts den Nachfolger BT46, den bin ich bisher nicht gefahren. Ich kann den Pilot Street Radial absolut empfehlen, gute Nasseigenschaften und auch bei kalten Temperaturen immer fahrbar. Fahre auch im Winter zur Arbeit mit der GS, natürlich etwas gemächlicher als im Sommer. Der PSR wird vor der Verschleißgrenze etwas kippelig, bildet aber kein fühlbaren Sägezahn im Gegensatz zum BT45. Laufleistung von BT45 und PSR sind beide sehr gut. Präzise Angaben für meine Laufleistung mit den Reifen nur per PN, ansonsten werden mir wieder Märchengeschichten vorgeworfen. Oder du verwendest die Forensuche ;-). |
Ich hab den BT46 bei Hektor drauf und bin bislang sehr zufrieden damit. Kann aber noch nicht wirklich viel zur Laufleistung sagen, dafür ist es noch zu früh.
|
Pilote street radial, gleiche Laufleistung wie der BT 45 aber besseres Handling da radial Reifen, mehr Grip im Nassen
|
Bei der Reifenfrage ist es so ähnlich wie beim Öl. Da ist auch viel Glaube mit im Spiel. Da ich von Anfang an mit den Bridgestone-Reifen unzufrieden war, fahre ich schon seit etwa 18 oder 19 Jahren Michelin. Derzeit den Pilot Street radial. Meine Kilometerleistung und mein fahrerisches Können werden dem Reifen zwar nicht gerecht, aber besser so als anders herum. Der vorne hat mittlerweile auch schon über 20000 km auf dem Buckel und hat für die diesjährige HU noch gereicht. Für meine Ansprüche der richtige Reifen, hält lange und bietet keine unangenehmen Überraschungen.
|
Ein weiteres Argument für den Michelin, ist der Preis.
Deutlich günstiger als der BT45/46 Ich finde Bridgestone langt da ordentlich hin für eine relativ betagte Konstruktion |
Ich fahre den BT46 seit Nov 2020 und habe mittlerweile ~ 9.400 km damit abgeleistet. Sehr guter Grip - sogar bei Nässe und selbst bei Temperaturen von nur 4° .
Kosten: 165.- Euro plus Aufziehen (38.- Euro) Mein Fazit: Top Reifen und "freigegeben" ;-) |
Zitat:
|
Im Winter fahre ich jetzt nicht. Wegen Kälte, eisigen Wind und glatte Straßen. Dazu noch das Salz. Ab Ende März vielleicht wieder aber da ist ja auch noch nicht schon wirklich warm.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.