gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Praktische Prüfung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4136)

Streaker 21.10.2004 13:49:10

Praktische Prüfung

Wann wäre es ratsam, im nächsten Jahr mit der Praktischen Prüfung anzufangen ?

Am liebsten würde ich jetzt sofort und gleich jeden Tag, aber das bezieht sich jetzt auf die Witterungsverhältnisse.

Mein Fahrlehrer meinte nicht mehr in diesem Jahr, weil die Temperatur nicht unter 8 Grad liegen sollte. Außerdem spielt das Wetter momentan eh völlig verrückt (ist ziemlich windig, wäre wohl nix fürn 'nen Fahranfänger).

Gamble 21.10.2004 13:55:17

hab meine Prüfung im Juli bei strahlendem Sonnenschein gemacht...und theorie schon im november davor 8)

Aber ich denke april kannst du spätestens ins auge fassen.

21.10.2004 13:55:49

Re: Praktische Prüfung

Zitat:

Zitat von Streaker
Wann wäre es ratsam, im nächsten Jahr mit der Praktischen Prüfung anzufangen ?

Am liebsten würde ich jetzt sofort und gleich jeden Tag, aber das bezieht sich jetzt auf die Witterungsverhältnisse.

Mein Fahrlehrer meinte nicht mehr in diesem Jahr, weil die Temperatur nicht unter 8 Grad liegen sollte. Außerdem spielt das Wetter momentan eh völlig verrückt (ist ziemlich windig, wäre wohl nix fürn 'nen Fahranfänger).

Ab Februar ist es OK mit Fahrstunden.

Hab meinen damals vor fast 19 Jahren im Dezember gemacht.

Mick81 21.10.2004 14:00:58

Ich hatte meine Prüfung am 11.11. aber nicht um 11 Uhr :)

Ruhrpott-Biker 21.10.2004 14:07:17

Und ich meine Autoprüfung am 9.9.99

21.10.2004 14:22:44

Ich habe meinen 1b damals am 3.12. gemacht, war auch der letzte Termin und ich wurde durch die Praxis durchgeschleift...Rauhreif auf den Starßen war schon weg, allerdings nicht unter der Autobahnbrücke auf einem Parkplatz, das war ein Spaß.

Mick81 21.10.2004 14:40:17

Meiner wurde ausgestellt am 23.12.99 Einen Tag vor Heilig Abend :D

21.10.2004 15:02:18

Ich habe bisher 7 Fahrstunden und werde übernächste Woche in die Prüfung gehen (so wie es aussieht). Da die Fahrschulmaschine (Yamaha Virago) nachmittags fast ausgebucht ist und ich vormittags sowie mittags arbeiten muss, werde ich meine letzten Fahrstunden wohl nachts absolvieren....aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter.....nur schlechte Kleidung.

Freu mich schon, wenn ich meinen Lappen habe und an einem Tag wie heute auf meiner GS zu sitzen.

killed2 21.10.2004 15:03:50

Ich hab mir fast die Eier bei den Fahrstunden und der Prüfung abgefrohren, hab se am 5 März 2002 gemacht, die Fahrstunden waren exakt in der Woche vorher.
Zitat zur 1 Fahstunde am Dienstag:
Ach ja, ich hab dich für nächsten Dienstag zur Prüfung angemeldet.

Ok, bei dem hatte ich 2 Jahre vorher schon 125er gemacht und nen Monat vorher Auto, der kannte mich.

The_Master 21.10.2004 15:26:57

Ich hab meinen A1 damals mitten im Juli gemacht. Bei Regen und bei 100 km/h gefühlten -20°C! Also Wetter is scheiß egal. fang jetzt an und besorg dir ne ordentliche Kombi! Eine mit RICHTIG DICK Futter drin:)

21.10.2004 15:39:46

ich hab 2 tage vor meinem 18. die praktische geschafft...
bei strahlendem sonnenschein im april.

und 3 wochen später auto :)

Gamble 21.10.2004 15:43:31

praktische prüfung automobil:

wache morgens auf, gucke aus dem fenster...alles weiß 8O

der tag war im arsch...naja, bin dann mit dem fahrlehrer und ein paar anderen schülern noch ein paar stunden in der stadt rumgegondelt und als die prüfung anstand waren die straßen wieder frei :wink:

das war ende november.

Native Chick 21.10.2004 16:41:07

Habe Auto und Motorrad, sowohl praktisch als auch theorie, alles am ersten Dezember gemacht. War die einzige die alles auf einmal gemacht hat und hätte es geschneit hätte ich zwar zahlen müssen aber nicht fahren dürfen. Zum glück war morgens nichts weiss.

Streaker 21.10.2004 17:57:07

Tja, Pech wenn man Anfang Januar (2.1.) Geburtstag hat, so wie ich.

Mein Onkel hat mich zwar schon in das Motorrad eingeweiht (ein irres Gefühl ! Aber wem sag ich das :) !? ), aber bisher haben wir uns nur gutes Wetter ausgesucht. Kein Bock bei Regen oder Schnee (Rutschgefahr !? Reifen zu hart !?) zu fahren.

Trotzdem :

Danke für die Antworten ! :D

21.10.2004 18:44:11

hab meine Prüfung am 29.11 gemacht - bei strömendem Regen. War aber gar net schlecht so. Effektiv hatte ich nur 5 Minuten: 2 auf der Straße und 3 aufm Parkplatz und danach hatte ich den Lappen :D
Anfangen kannst du sobald die sonne rauskommt, also eigentlich schon ab Ende Februar oder Anfang März. Musst dich halt warm anziehen.

ghostrider 24.10.2004 19:27:47

Moin,

ich hatte méine 1. Mopped Fahrstunde bei strömenden Regen und echt heftigen Windböen, so dass wir die leider abbrechen mussten. :evil:

Prüfung hatte ich am 18.11. bei satten 2°C

MFG Stefan

24.10.2004 21:38:45

Zitat:

Zitat von Mick81

meiner auch! :trink:

24.10.2004 21:43:30

prüfung im hochsommer is auch nich so toll.
beim fahren gehts natürlich, aber die langsamen übungen wenn dir die sonne auf die lederkombi brennt? ich war danach absolut naßgeschwitzt und musste mit den klamotten im auto sitzen bis die dame nach mir ihre prüfung auch bestanden hatte.´

ich hab mich mehr gefreut endlich wieder andere klamotten anziehen zu können, als darüber bestanden zu haben^^

Mick81 24.10.2004 21:44:03

Zitat:

Zitat von yatzi
Zitat:

Zitat von Mick81

Das müssen wir feiern! :D

24.10.2004 22:10:02

Zitat:

Zitat von Mick81
Zitat:

Zitat von yatzi
Zitat:

Zitat von Mick81

Das müssen wir feiern! :D

Und ob! Gleiches Geburtsjahr, am gleichen Tag den Führerschein erstanden, im gleichen Bundesland wohnhaft.... das MUSS gefeiert werden! :-D

Mick81 24.10.2004 22:11:08

Kommendes WE hab ich Zeit oder du kommst zu mir!

Ist ja nur eine Stunde Tiefflug entfernt :D

24.10.2004 22:15:57

Zitat:

Zitat von Mick81
Kommendes WE hab ich Zeit oder du kommst zu mir!

Ist ja nur eine Stunde Tiefflug entfernt :D

Nächstes WE ists leider bissle weiter als ne Stunde... bin in London. Aber beim nächsten GS-Treffen ist ja auch noch Gelegenheit! :wink:

Mick81 24.10.2004 22:17:31

Damn!

25.10.2004 14:07:56

Werde morgen früh meine praktische Prüfung haben und danach (ich gehe mal vom Bestehen aus) direkt zum Amt fahren und meine Maschine ummelden. :D 8)

25.10.2004 14:13:08

Zitat:

Zitat von Hawk
Werde morgen früh meine praktische Prüfung haben und danach (ich gehe mal vom Bestehen aus) direkt zum Amt fahren und meine Maschine ummelden. :D 8)

Dann drück ich Dir mal beide Daumen.

Streaker 20.02.2005 09:53:04

So, weiter gehts :

Kennzeichen hab ich so gut wie...

Jetzt gehts erstmal ans anmelden.

Mein Pa meint vor April wärs nicht zu empfehlen, wegen Wetter und so. Aber wenn ich den Lappen erstmal habe muss ich eh vom 1. März bis Oktober zur Schule fahren, auch wenns schlechtes Wetter ist.

Oder ist das erstmal Rücksichtnahme, damit man nicht gleich überfordert ist ?

Ich meine mir wird schon schlecht wenn ich mitm Auto bei Regen und Schnee fahre.

Mein Fahrlehrer (und Prüfer) hat auch gesagt das er vor Ende April nicht anfangen will. Aber auf den brauch ich eh nicht zu hören.

Dann wollt ich mal wissen wieviel Fahrschunden ihr gebraucht habt, von den etwas jüngeren hier. Also 12 sollten ja Pflicht sein und weiter ? Ich denke mal das ihr vorher schon etwas "geübt" habt.

Das wars fürs erste,

dg

Papabär 20.02.2005 10:32:35

ende märz, anfang april ist eigentlich ne gute zeit mit vernünftigem wetter, ich hatte meine pp am 21. juli, da hat mir bei den übungen das wasser im a.... gekocht. aber die zigarre danach schmeckt umso besser...

20.02.2005 10:59:14

Also je nach Wetter, aber im März wenn´s schön sonnig ist, ist doch Super.

Hab meinem im Hochsommer gemacht. Das war auch scheisse. Bei 30°C in voller Montur istb ziehmlich warm und nass!

Aber krass fand ich das mein Fahrlehre von der Kaffeebude, wo wir noch nen Kaffee auf bestandene Prüfung getrunken haben, meinte ich sollt ruhig ohne Jacke ( im T-Shirt) bis zur Fahrschule fahren. War so 5 min entfernt.

Zu Fahrstunden: Hab nur die Pflichtstunden, hatte da aber schon 2Jahre meinen Autoführerschein und somit keine Probleme mit Straßenverkehr etc.

20.02.2005 10:59:41

Ich hatte meine damals anfang Februar angemeldet. Habe trozdem kein Saisonkennzeichen genommen weil ich direkt fahren wollte. Nun ja jetzt würde ich bald lieber ein saison haben, auch wenn man sich dann über den ein oder anderen tag ärgert.

Waldi 20.02.2005 11:15:32

Ich habe nur 10 Stunden gehabt, dass liegt aber nur daran, dass ich schon 2 Jahre vorher A1 gemacht habe.

A1 habe ich übrigens am 6. Januar gemacht und da war es -1 Grad. Also wenn man nicht ganz so Temperatur empfindlich ist, ist das gar kein Problem zumindest im Ruhrgebiet wo Schnee ehh fast was Besonderes ist.

Und A habe ich Mitte Oktober gemacht, das war ehrlich gesagt ach besser bei ca. 10 - 15 Grad. Aber wenn du genauso "verrückt" bist wie ich und schon ein angemeldetes Motorrad hast, würde ich direkt morgen schon anfangen wenn es nicht glatt ist, aber ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. :lol:

MFG

Waldi

Streaker 20.02.2005 12:46:04

Zitat:

Zitat von Waldi
Ich habe nur 10 Stunden gehabt, dass liegt aber nur daran, dass ich schon 2 Jahre vorher A1 gemacht habe.

War bei meiner Cousine auch so. Aber sie meinte das ich auf ca. 20 kommen werde. Liegt am Fahrlehrer.

Was ich blöd finde ist, dass wenn wir mit Fahrstunde anfangen ich erstmal auf 'ner 125ger Chopper Platz nehmen darf. Das ärgert mich jetzt schon. Dabei bin ich schon mehrmals mit der GS gefahren.

Zitat:

Zitat von Snowsolf
Zu Fahrstunden: Hab nur die Pflichtstunden, hatte da aber schon 2Jahre meinen Autoführerschein und somit keine Probleme mit Straßenverkehr etc.

Wenn ich im April mit Motorrad anfangen würde, hätte ich meinen Autoschein auch schon seit 4 Monaten. Aber meine Cousine meint, das der Lehrer erstmal 5-6 Stunden auf den Überungsplatz mit einem fährt, bevor es dann richtig los geht.

chris 20.02.2005 12:55:36

servus

auf sowas würd ich mich nicht einlassen(125er). treibt nur die stundenanzahl hoch. dann heißts nämlich, jetzt bist du die maschine gewohnt jetzt musst dich erst noch an die prüfungsmaschine gewöhnen. hab das gefühl das dein fahrlehrer das nur in die länge ziehen will. wieviele stunden hattest du beim auto??

bist du kein roller oder so vorher gefahren?

Streaker 20.02.2005 13:10:29

Zitat:

Zitat von chris
servus

auf sowas würd ich mich nicht einlassen(125er). treibt nur die stundenanzahl hoch. dann heißts nämlich, jetzt bist du die maschine gewohnt jetzt musst dich erst noch an die prüfungsmaschine gewöhnen. hab das gefühl das dein fahrlehrer das nur in die länge ziehen will. wieviele stunden hattest du beim auto??

bist du kein roller oder so vorher gefahren?

Ne, hab nur Auto gemacht. Hatte ganze 40. 'n Kumpel sogar 48, was ich irgendwie garnicht verstehen kann. Nach der 4. Doppelstunde (!) hat der erst mit Schulterblick angefangen. Vorher waren wir auch nur Land gefahren. Unsere Mädchen haben grad mal die Hälfte der Stundenzahl.

Ich bin eigentlich froh das ich 'ne eigene Maschine habe, da ich jetzt nur das Lehrerauto bezahlen muss +1 € was hinter mir herfährt. (also 23 fürs auto und 1 für eigene Maschine...sonst wärens 23 + 30 oder so...auf jeden Fall 'ne Ecke teurer !). Ich hab ihm gesagt, das ich schon vorher gefahren bin, aber da schaltet der auf Durchzug. Ist auch schon etwas älter. Mein Onkel ist bei Mercedes und meint man solle nicht alles glauben was der labert.

chris 20.02.2005 13:13:47

verdammt, verdammt. da hätt ich mir ne andere fahrschule gesucht. darf ich mal fragen was du für auto gezahlt hast??

hatte damals beim auto 14 stunden gesamt, 2 üben 12 pflicht. motorrad letztes jahr im okt. gesamt 10 st.

Streaker 20.02.2005 13:16:55

Zitat:

Zitat von chris
verdammt, verdammt. da hätt ich mir ne andere fahrschule gesucht. darf ich mal fragen was du für auto gezahlt hast??

hatte damals beim auto 14 stunden gesamt, 2 üben 12 pflicht. motorrad letztes jahr im okt. gesamt 10 st.

Gesamt ? Ich glaube mich an eine 1.7 erinnern zu können + Gebühren usw... weil es aber nicht mehr genau...und dann noch selber bezahlen :roll: *autsch*

chris 20.02.2005 13:27:05

erkundige dich mal selbst beim tüv wann die wieder prüfung machen. hat die fahrschule nen jungen fahrlehrer?? wechsel zu dem. oder versuch die fahrschule zu wechseln.

das was du für dein autoschein gezahlt hast hab ich nicht mal für auto und motorrad zusammen blechen müssen. auto 1300 dm(ok ist ne zeit her, da war alles nochn bischen billiger) motorrad 700 euro.

oder fährst du so schlecht??? :lol:

gruß chris

Waldi 20.02.2005 13:35:54

Also 1700 € ist ne Menge nur für's Auto. Also ich bin jetzt seit Mittwoch mit dem Führerschein komplett fertig. Habe im Oktober Auto + Motorrad Prüfung gehabt und letzte Woche noch Anhänger und habe für alle 3 Sachen 2000 € bezahlt. Ist zwar nicht gerade wenig aber im vergleich zu Streaker schon. Also hätte ich vorher kein A1 gehabt hätte ich in der 1. Stunde auch mit ner 125 fahren müssen, aber als ich einmal nach meiner Fahrstunde einen gesehen habe, der zum 1. mal Motorrad gefahren ist, kann ich nur sagen das ist schon gut. Denn der ist inner Kurve mit ner 125 voll umgekippt und hat es dann nicht geschafft die Maschine wieder aufzustellen.
Also ich würde auch empfehlen die Fahrschule zu wechseln oder zumindest den Lehrer.

MFG

Waldi

Streaker 20.02.2005 13:46:29

Zitat:

Zitat von chris
oder fährst du so schlecht??? :lol:

Würd ich nicht meinen ^^

Zitat:

Zitat von Waldi
Also 1700 € ist ne Menge nur für's Auto. Also ich bin jetzt seit Mittwoch mit dem Führerschein komplett fertig. Habe im Oktober Auto + Motorrad Prüfung gehabt und letzte Woche noch Anhänger und habe für alle 3 Sachen 2000 € bezahlt. Ist zwar nicht gerade wenig aber im vergleich zu Streaker schon.

Der meinte 10 Stunden normal fahren, dann die Sonderfahren und dann nochmal 10 normale. Und ich hab vorher immer gedacht der spricht von Doppelstunden, also 2x 45 Minuten (bezieht sich aufs Auto). Ich hätte den viel eher darauf ansprechen müssen, das ich mit Sonderfahrten anfangen will. Pech...

Zitat:

Zitat von Waldi
Also hätte ich vorher kein A1 gehabt hätte ich in der 1. Stunde auch mit ner 125 fahren müssen, aber als ich einmal nach meiner Fahrstunde einen gesehen habe, der zum 1. mal Motorrad gefahren ist, kann ich nur sagen das ist schon gut. Denn der ist inner Kurve mit ner 125 voll umgekippt und hat es dann nicht geschafft die Maschine wieder aufzustellen.

Na entweder 125er oder 'n Roller für die Kurvenlage. Was kriegt der denn an Geld wenn ich son Teil umschmeiße ? Versichert ist man ja. Der versucht doch überall Profit rauszuschlagen...

Zitat:

Zitat von Waldi
Also ich würde auch empfehlen die Fahrschule zu wechseln oder zumindest den Lehrer.

Jo. Erkundige ich mich mal beim anderen Fahrlehrer, obwohl der auch nicht viel jünger ist, versteht einen aber besser.

Flör 20.02.2005 14:32:33

öhhh ... das ist ja heftig 8O ... hab für Auto + Motorrad zusammen 1700 geblecht ... mein Fahrlehrer hat das so gemacht das erst 8 Stunden an die Maschine gewöhnen, also bremsen usw. dann die Pflichtstunden und dann noch mal 2 und dann Prüfung ... war alles kein Problem und ich hab ich gleich mit ner 600er angefangen

ricky2000 20.02.2005 14:35:46

Zitat:

Zitat von Streaker

Der meinte 10 Stunden normal fahren, dann die Sonderfahren und dann nochmal 10 normale. Und ich hab vorher immer gedacht der spricht von Doppelstunden, also 2x 45 Minuten. Ich hätte den viel eher darauf ansprechen müssen, das ich mit Sonderfahrten anfangen will. Pech...

Hallo!

Ich hatte meine Prüfung am 13.11.
Habe ca. 18 Fahrstunden gehabt, meine ich.
Bin aber auch nach der ersten Doppelstunde krank gewesen und wir haben n paar Wochen Pause gemacht.

Musste mich aber auch nicht an den Verkehr gewöhnen, hab ja schon 5 Jahre im Auto hinter mir gehabt.

32 finde ich viel zu viel. Klar, die ersten 2-3 mal fährste nur aufm Übungsplatz, bevor der dich auf die Straße loslässt.
Aber dann reisst man die Sonderfahrten runter und macht vor der Prüfung nochmal die Übungen durch.

20.02.2005 14:47:47

Ich hatte am 20.11. Prüfung. Wegen Schnee sollte ich langsam fahren. Aber in der letzten, drei Stunden dauernden, Restfahrstunde hatte ich auch schon Schnee / Glatteis. Also kein Problem.

Streaker 20.02.2005 14:51:00

Zitat:

Zitat von ricky2000
32 finde ich viel zu viel. Klar, die ersten 2-3 mal fährste nur aufm Übungsplatz, bevor der dich auf die Straße loslässt.
Aber dann reisst man die Sonderfahrten runter und macht vor der Prüfung nochmal die Übungen durch.

Sry ! Das bezog sich aufs Auto.

Bei Motorrad war ich auf ca. 20 Stunden eingestellt, nach der Aussage meiner Cousine.

chris 20.02.2005 14:56:42

wenn schnee liegt macht unser tüv keine moppedprüfungen. ist ja aber eigentlich egal, im moment ist für streaker wichtig kosten zu reduzieren. sowas kann nicht sein.

@streaker: hast du schon mit praktischen stunden angefangen?? wenn nicht, würd ich echt versuchen das ganze ner anderen fahrschule zu erklären und zu wechseln, da ich vermute das dein jetziger lehrer auch der chef der schule sein wird oder?
also wie gesagt ich wünsch dir viel glück das du das irgendwie geregelt bekommst. aber zahl dem typen nicht soviel geld. für 1700 hab ich schein und motorrad bekommen. und wenn du das schon bei auto gezahlt hast, wird dein moppedschein mit sicherheit nicht viel billiger sein bei der fahrschule.

Streaker 20.02.2005 15:03:44

Zitat:

Zitat von chris
@streaker: hast du schon mit praktischen stunden angefangen?? wenn nicht, würd ich echt versuchen das ganze ner anderen fahrschule zu erklären und zu wechseln, da ich vermute das dein jetziger lehrer auch der chef der schule sein wird oder?
also wie gesagt ich wünsch dir viel glück das du das irgendwie geregelt bekommst. aber zahl dem typen nicht soviel geld. für 1700 hab ich schein und motorrad bekommen. und wenn du das schon bei auto gezahlt hast, wird dein moppedschein mit sicherheit nicht viel billiger sein bei der fahrschule.

Ja, herzlichen Dank das man sich mal wieder bei euch ausreden konnte :)

20.02.2005 15:28:49

Hab für Auto und Motorrad 1450€ bezahlt. Hatte aber auch schon vorher A1

Streaker 20.02.2005 15:31:58

Aber ich glaub wir lassen das jetzt mal mit den Preisen...ich kanns nicht mehr hören http://home.arcor.de/tets.homepage.b...ileys/in10.GIF ^^

20.02.2005 15:34:42

Zitat:

Zitat von Streaker
Aber ich glaub wir lassen das jetzt mal mit den Preisen...ich kanns nicht mehr hören http://home.arcor.de/tets.homepage.b...ileys/in10.GIF ^^

Würde mir auch so gehen bei 40 Fahrstunden fürs Auto!

Bin mal gespannt, ob Du es unter 20 stunden fürs Moped schaffst!

Streaker 20.02.2005 15:36:59

Zitat:

Zitat von Jim Knopf

Ist da Ironie drin ? :roll:

20.02.2005 15:40:17

Zitat:

Zitat von Streaker
Zitat:

Zitat von Jim Knopf

Nö warum?

Hatte in 10 Stunden meinen AUtolappen und in 3 Stunden den Mopedschein.

Irgendwas muss ich wohl doch verkeht´rt gemacht haben.

Streaker 20.02.2005 15:51:19

[quote=Jim Knopf]
Zitat:

Zitat von Streaker
Zitat:

Zitat von "Jim Knopf":3nhb7fll

Nö warum?

Hatte in 10 Stunden meinen AUtolappen und in 3 Stunden den Mopedschein.

Irgendwas muss ich wohl doch verkeht´rt gemacht haben.[/quote:3nhb7fll]

Bei dir ist das aber noch etwas anderes. Bist 'n anderer Jahrgang. Mein Vater hatte Motorrad auch mit 3 Stunden.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10:22 Uhr.