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Abblendlicht und LED-Scheinwerfer
Ich hab mir ein wenig Bastelei aufgetan, ohne Ahnung, ob das was wird.
Die Dicke könnte LED-Beleuchtung kriegen. Ein originaler LED-Scheinwerrfer ist da, E-Nummern hat er die nötigen für Abblend- und Fernlicht. Aber beim ersten Testbrennen kam mir das Fernlicht etwas duster vor. Kabel gehen auch 4 (davon sind 2 auf ein Kabel zusammengelötet- original) in den Scheinwerfer. Masse und Abblendlicht gehen direkt rein, Fernlicht nimmt dabei den Umweg über die Lenkerarmatur. Damit ist zumindest in Asien das Abblendlicht (LED) dauernd an, auch bei Fernlicht. Darf das in Deutschland, (darf das in Europa) überhaupt auch so geschaltet werden? Oder birgt das dann Probleme mit der Rennleitung oder dem Graukittel? Okay, gefunden- zumindest für Xenon. Da ist sogar gefordert, daß das Abblendlicht anbleibt, wenn das Fernlicht an ist. |
§ 50 Abs. 4 StVZO: Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.
Man kann es so verstehen, dass in einem Scheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht zusammen brennen dürfen oder aber auch so, dass es nur bei zwei getrennten Scheinwerfern (Abblendlicht und Fernlicht getrennt) gilt. Da es aber keinen Unterschied macht, ob mich ein separates Fernlicht blendet oder eins das im Abblendscheinwerfer mit eingebaut ist, dürfte es keine Rolle spielen. Ich denke, die Schaltung - Fernlicht ein/Abblendlicht aus - dient dazu bei Zweifaden-Glühlampen (40/45W) die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung einzudämmen. Wenn beide Glühwendeln brennen zieht der Scheinwerfer 7 A und wird sehr heiß. |
Da ist zumindest kein verbot drin, daß sie nicht zusammen hinter einer Streuscheibe...
Xenon macht, obwohl es so im Text zu finden ist, irgendwie wenig Sinn. Da wird nur ein Spiegel oder eine Abdeckscheibe eingeklappt, um aus Fernlicht Abblendlicht zu machen. (Bi-Xenon) (oder die Fahrzeuge haben getrennte Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, dann macht der Text wieder Sinn: Damit beim Abblenden nicht erst der Brenner zündet beim Abblenden- und man dann derweil Blindflug unterwegs wäre) Okay, ich mach dann irgendwann mal weiter, sind ja nur um die 35 Watt gesamt... |
Alle H7 Scheinwerfer (Einfadenlampe) die ich bisher gesehen habe (sowohl am Auto als auch an meiner ex-Deauville) haben das Abblendlicht dauer-an und das Fernlicht wird zusätzlich eingeschaltet.
Beim H4 geht das nicht, weil da der Scheinwerfer zu heiß wird. Also das ist nicht entsprechend spezifiziert. Da bei den LED Lampen die Wärmeentwicklung wesentlich geringer sein sollte, dürfte das dort kein Problem sein. |
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