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Öl Lampe Rot und Motor Tot?
Hallo Leute. Ich habe mal eine frage.Wenn die Öl Lampe rot leuchtet und ich auf der Autobahn bin mit 120km/h kann ich noch 50 km weit fahren ohne probleme oder sofort tankstele und Öl tanken? Danke.
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so wie ich das verstanden habe geht die öllampe erst an, wenns eigentlich zu spät ist. oder wenn der schalter kaputt ist ;-)
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Sofort Motor aus!!!!
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wenn die leuchtet: blinker rechts und ölstand prüfen, dann eventuell adac rufen oder zur tankstelle laufen
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wenn am Kontrollstab kein Öl mehr ist, dann leutet die Lampe immer noch nicht . . .
Also kannst Du dir die Frage selbst beantworten. |
Aber Leute die Öl lampe ist doch da als Warnung also bevor dir das Öl komplet aus geht, geht die lampe doch an und du hast 25-50km zeit Öl nachzufühlen.Oder ist das etwar nicht so? Warum ist die lampe dann da?
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nene
auf die öllampe sollst du dich net verlassen. musst schon selber immer schön öl kontrollieren. Wenn die lampe angeht ist es meist zu spät!! |
ein kleiner gag von suzuki :lol:
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Frei nach der Devise: Was lange hält, bringt kein Geld!
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die lampe hat nur indirekt mit dem ölstand zu tun, diese zeigt einfach an, ob genügend öldruck vorhanden ist. kein öldruck -> motor gleich tot.
nur runter und an die seite stellen, sonst kann der ganz schnell den geist aufgeben, hat nen grund warum die lampe bei jedem noch so gameligen mopped dran ist, und dazu noch rot. |
Zitat:
Cherry |
:lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted:
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Ok leute ich schaue also immer schön Öl nach. Aber andere frage ich habe ein Öl termometer von "RR" und möchte wiesen wie genau die anzeige für-s Öl-stand ist im wergleich zum original? Habe orig. nicht sonst häte ich selbst nach gekugt.Also weis das jemand ?
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Zitat:
Das Thermometer ist dient nur zur ungefähren Abschetzung, wann das Öl auf Betriebstemperatur ist. Der angezeigte Wert stimmt mit Sicherheit nie, aber + - 15 Grad geht das bestimmt genau. Edit: Genau, Kerbe reinmachen und dann hast du den originalen Stand. |
Am RR-ölthermometer müssteste dir erst Kerben rein machen um den Ölstand damit zu kontrollieren.
(ich hab keine Kerben drin, aber immer den originalen Ölmeßstab bei...so`n reinschraubthermometer is ja nicht wirklich diebstahlsicher ;)) |
@ potti: in der aktuellen Mo is n bericht drüber
*kram kram* Sollwert Istwert 40 38 80 74 140 132 Also ziemlich genau, für son kleines teil, find ich |
Oh, hätte ich nicht gedacht!
Danke für die Info. Dann kann ich ja jetzt noch beruhigter heizen :D |
ich hab auch das Thermometer und hab auch immer den Meßstab dabei... Sicher ist sicher...
Wie Peoples schon richtig sagte, die Öllampe dient dazu anzuzeigen, ob der Motor Öldruck aufbauen kann oder nicht. Wenn das Ding leuchtet, sofort den Motor ausmachen!!! Die Öllampe zeigt dir also nicht an ob genug Öl drinn is, sonder ob der Ölkreislauf ok is!!!! Die Öllampe ist daher nicht zu verwechseln mit einer Tankanzeige, wenn die leuchtet kannste noch weiterfahren... |
Außerdem ist die Gs sowieso dafür berühmt, das sie sehr viel schluckt(Öl). Du mußt sie echt regelmäßig nachschauen :idea: *selbervermerkmach*
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Die rote Öldrucklampe geht sofort an, wenn der Öldruck zu niedrig ist und/oder der Ölfilm abgrerissen ist.
Sie ist nicht eine Vorwarnung, denn dann wäre sie gelb und nicht Rot Also sofort anhalten, Motor aus und Ölstand kontrollieren, ggf auch kontrollieren ob mal nicht mehr Wasser als Öl in der Maschine hat ;-) |
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Nein, die Lampe ist nur Druckwarnung, mehr kann sie nicht machen. Das Problem ist, daß der Druckschalter, der die Lampe aktiviert, meist so unempfindlich eingestellt ist, daß sie quasi erst in dem Moment angeht, wenn der Öldruck schon fast komplett zusammengebrochen ist. Gefährlich (für die Haltbarkeit diverser Lager) wirds aber schon deutlich eher. Wenn also der Öldruck durch zuwenig Öl soweit abgesunken ist, daß die Lampe angeht, kannst du eh davon ausgehen, daß du schon etliche KM mit viel zuwenig Öl (und damit viel zu niedrigem Öldruck) im Motor rumgefahren bist, und wahrscheinlich in näherer Zukunft mit diversen Motordefekten rechnen mußt. Das einzige, wo die Warnlampe wirklich was bringt, ist bei akutem Öldruckversagen durch z.b. ne defekte Ölpumpe. Ich vermute, die Lampe soll vor allem Stürze verhindern, die ein Kolben-/Lagerfresser wegen zuwenig Öldruck verursachen könnte. Cherry PS: wenn du dir aber ne Yamaha kaufst, schau genau in die Bedienungsanleitung. Bei einigen Modellen dort ist die rote Öllampe tatsächlich eine Ölstand- und keine Öldruckwarnlampe. |
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meine schluckt auch so gut wie kein öl wenn ich sie unter 8.000 rpm bewege |
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Gänge immer bis ans Rote, alles andere ist doch Kindergeburtstag :!: |
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Moto Detail hat Sol IST 50 44 80 76 120 116 |
eine dumme Frage...
also ich weiß ich muss regelmäßig nach dem Öl schauen Maschine aufbocken auf ebener Straße und den Ölmeßstab nur aufs Gewinde legen.... so wenn ich jetzt zu wenig Öl drinne hab, dann muss ich nachfüllen bis genug drin ist (sowei ist mir alles klar) Aber was mache ich, wenn ich nicht weiß welches Öl zur Zeit drin ist? einfach irgendein gutes Öl drauf oder was??? Cya |
kipp entweder 15W40 oder 10w40 rein. du kannst öle in jedem fall mischen. wenn du 15w40 in 10w40 kippst haste halt dann vielleicht 11w40...hab ich bei meinen mopeds immer gemacht, und da war nie was.
meine gs hat übrigens immer baumarktbrühe bekommen, mit einer laufleistung von 65tkm... |
Danke @BMW02
Habs in nem anderen Thread gestern auch schon gelesen das heut zu tage alle Öle untereinander mischbar seien sollten... das wusste ich leider noch nicht... Will mir das Castrol GrandPrix 4T holen, habe es aber bis jetzt noch nirgends gefunden *grr* |
Hi,
wie lange darf es eigentlich beim anlassen der Maschine maximal dauern bis die Öldruckwarnlampe ausgeht? gruß supafly2k |
also meine geht nach 2-3 sekunden aus !
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Motor an --> Lampe aus. Übrigens kontolliere ich bei meiner Suzi jeden 2. Tag den Ölstand, da sie täglich mindestens 100 km hin und zurück zur Arbeit läuft. Ölverbrauch bei meiner so um die 0,5 l/1000 km. |
Ich kann auch hier nur wieder eins sagen, immer nach dem Öl schauen. Die Lampe bringt so gut wie nichts... selbst mit nur einem halben Liter Öl im Motor leuchtet das Lämpchen nicht!
Meine hat wie in einem Post zu lesen einen leichten Motorschaden... jetzt frisst sie richtig, nehme an, dass sich Öl an den Kolben vorbei in den Motor drückt... :cry: |
ich frage mich sowieso wie man solange fahren kann bis die lampe aufleuchtet...
die gs macht doch vorher schon grauenhafte geräusche oder nicht? ist mir nur mal aufgefallen... motor hat sich seltsam angehört, öl kontrolliert und siehe da, messtab stand auf min... also bissal öl nachgekippt... motor kurz laufen lassen im stand und alles war wieder i.O. |
Hiho,
wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe wurde meine gs umgeworfen. Das Problem ist das die Öllampe nach dem Starten nicht sofort ausgeht, die Suzi stand allerdings 1 1/2 Jahre (Öl noch nicht gewechselt) wurde dann 1mal gefahren und dann kam der Wurf auf die Linke Seite, dann Stand sie wieder nen Monat. Woran könnte es liegen das die Lampe nicht ausgeht oder sollte ich einfach mal paar sekunden länger laufen lassen (Habe Max 5sek angelassen)? gruß supafly2k |
Wenn sie auf der Seite lag, ist vermutlich Benzin in den Ölsumpf gelaufen und hat das Öl verdünnt.
Ölwechsel machen (nicht mehr fahren!) und dann könnte es weg sein, hatten wir hier schon ein paar mal. |
Also mal zu der Witz-Öl-Druck-Lampe
Mag ja sein dass die angeht, wenn kein oder nur wenig (sehr wenig) Öldruck vorhanden ist.. Auf jeden Fall geht die zu spät an weil: Mein Kolleg und ich waren bei uns in einem geilen Waldstück unterwegs (beide GS500) und er hatte so wenig Öl drinnen, dass der Ölstab nichts mehr anzeigte (wusste er da noch nicht..) Schlussendlich hatte er dann Leistungsabfall und dass Ding hörte sich so an, als würde man ne Mülltonne rumrollen. Die Pleuellager schauten auch nachher recht (anlass-) farbig aus... Und als dass Ding so recht scheppernd "lief", leuchtete die Lampe übrigens auch noch nicht... Andy |
also ich würde immer das öl kontrollieren,sei bei jeder 5ten vollbetankung... so derb frisst das mopf ja kein öl,aber wenn die leuchte angeht ist es quasi das licht am ende des tunnels für deinen sterbenden motor
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Moinsen
hab da mal eine Frage wenn der Ölmeßstab nicht eingeschraubt ist kann ja theoretisch kein Öldruck aufgebaut werden oder? Was passiert wenn man versucht das mopped so zu starten. bzw. sie unsauber startet und man sie 30sec laufen lässt? Hatte den Stab nur aufliegen und hab das übersehen. Kann es sein das es nun nen Kolbenfresser gegeben haben kann? Hab das öl schon wieder abgelsassen und keine Metallsplitter gefunden. |
Öldruck kann sie trotzdem aufbauen! Bei offenem Deckel wird halt einfach Öl rausgeschleudert! Und 30sek im Stand laufen lassen ist auch unkritisch! Also durch sowas entsteht kein Kolbenfresser.
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Ganz einfache Antwort,
• der Motor drückt das Öl aus der Messstaböffnung raus und • nach 30 sek hast du nur noch seeeeehr wenig Öl drin und • die Strasse rund um das Motorrad braucht eine neue Teerdecke und • die Feuerwehr freut sich über die Abtragung der oberen 50 cm Erdschicht ;-) • Dein Konto erfreut sich über einen 4 - 5stelligen Minusbetrag ;-) |
Macht gar nix. Ödruck hast du trotzdem und aus dem Stutzen für den Messstab wird auch kein Öl rausgeschleudert.
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Danke :trink:
Okay fangen wir anders an hab meine Kupplungsdeckeldichtung gewechselt. Da meine Öl ablassschraube schon ein bisschen älter und ein bisschen verwichster ist hab ich mühr und not gehabt die abzukriegen. deswegen hab ich den krümmer abgebaut. soo dann alles normal verlaufen alles wieder zusammengebaut. also gestern sprang sie zwar an aber selbst bei vollem gas ging sie im leerlauf nicht über 5000 umdrehungen Was ich mir noch grob vorstellen könnte wo es dran liegen könnte das sie nicht mehr läuft ist: Irgendwas mit dem Krümmer! Hat der vorne so dichtungen oder so die vielleicht fratze sind? das der luft zieht oder so? Öl. Das inner halb der halben stunde wo das öl rausgetröpfelt ist irgendwwelche blütenblätter in die ablasswanne geflogen sind obwoh das ja nicht sooo schlimm sein drüfte bei so kleinen teilchens irgendwie hab ich vergessen die induktiongeberplatte sauber zu machen die ist also glaube ich noch ein bisschen ölversifft.- |
hmm, also evtl. scheint es ja manchmal auch Ausnahmen von der Gleichung "Lampe an = Motor tot" zu geben.
Ich hatte das ja dummerweise mal ausprobiert, weil sich ne Ölfilterdeckelschraube gelockert hatte. Zu dem Zeitpunkt als die Lampe anging, war, wie ich dann feststellte, am Messtab gar kein Öl mehr. Irgendwelche komischen Motorgeräusche gab die Suzi da aber immer noch nicht von sich. Ich bin nach diesem Missgeschick bis jetzt so ~ 800 km gefahren, bis jetzt ist kein Schaden feststellbar. |
@Jahb
ich denke, den Krümmer kannst du ausschließen. Auch ohne Krümmer läuft der Motor über 5.000 Umdrehungen. Sitzt vielleicht nur die DZM-Welle nicht richtig am Motorblock? |
soo problem gefunden lag am induktionsgeberrotor der war scheif drauf und eierte vor sich hin.
nu läuft sie wieder danke nochmals für eure antworten |
bei mir ist das ganz komisch ich hab grad öl nachgeguckt is alles in ordnung aber die lampe ist trotzdem durchgehend an. is die lampe kaputt oder doch was mit dem öl ???
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Zitat:
habe regelmäßig nachgeschaut und habe mich auch echt gewundert... Und ich bin net gerade wenig gefahren |
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