![]() |
Motor läuftz wie ein Sack voll Nüsse :-(
Hallo Leute,
habe ne GS 500 Bj 1990. Die Kiste läuft im Standgas so auf sagen wir mal 1,5 Zylindern, gebe ich kurz GAS bleibt die Drehzahl ca: 5 sek auf 4000 U/min und fällt dann erst wieder in den Kläglichen Standlauf. Ebenso nimmt sie sehr schlecht das Gas an. Versager wurde gereinigt, Membran sieht ganz aus, Düsennadel ist auf dem mittleren Klick, Hauptdüse ist eine 120er, Leerlaufgemisch auf Standard gestel ( denke 1,5 Udrehungen). Die unterdriuckuhren zeigen kaum reaktion, im gegensatz zu Nachbars GS da sind die Nadelm im ersten Viertel. Was kann das sein ?? Vergaser defekt ? Danke Gruß Ronald |
Klingt nach Nebenluft durch undichte Ansaugstutzen!
LG Gerald |
Zitat:
Ich hab heute mein Mopped entdrosselt (offene Ansaugstuzen und andere Düsen) und jetzt hab ich das Problem, dass das Standgas nicht wirklich schnell abfällt. Drehe ich am Hahn auf 3000upm oder so, dann braucht der schon n paar sekunden bis er wieder auf standgas ist. Liegt das wohl daran, wäre ja eigenltich logisch, wobei ich ansaugstutzen, ordenlich fest angezogen habe und auch sonst eigentlich alles auf Dichtigkeit geprüft habe. |
Wenn sie nicht richtig Abtourt, ist das eigendlich ein Zeichen das das Benzin-Luft Gemisch zu mager ist, (zuviel Luft, zuwehnig Benzin) Die Vergaser müssten dann fetter eingestellt werden. Sieh dir mal das Kerzenbild an, ist die Kerze sehr hell, läuft sie zu mager. (Erst ne Runde Fahren, nich nur im Standgas laufen lassen.) In dem Fall warte nicht so lange, das kann Motorschäden nach sich ziehn.
MfG Frank |
HI
Ich bin jetzt die letzen 6000km gedrosselt gefahren und das Kerzenbild war schon sehr weiß. Minimale Bräune war teilweise vorhanden aber wirklich kaum zu sehen. Heute hab ich halt entdrosselt. Also ich werd wohl erstmal die Gemischregulierungsschraube etwas weiter heraus oder rein drehen und dann nochmal kerzen checken Ansonsten muss ich halt nochmal den Vergaser abbauen, wobei ich mir zu 100% sicher bin, dass er überall richtig drin sitzt und auch fest ist und von außen sieht es von allen seiten zu 100% dicht aus. |
Zitat:
So wie du schreibst, würde ich das aber schläungst richtig stellen damit du dir nicht den Motor ruinierst! LG Gerald |
Hi
Danke schonmal für die Antworten. Ich verstehe aber noch nicht so ganz was ich genau machen soll. Soll ich an der Gemischregulierungsschraube solange rumspielen, bis das Kerzenbild Rehbraun ist? |
Die Gemischschraube ist eigentlich nur für den Leerlauf da, die Standardeinstellung vom Werk ab muß passen. Die Gemischschraube + Düsennadel ist bis 1/2 Gasstellung Zuständig, darüber wird es mehr und mehr ausschliesslich die Hauptdüse.
Gruß Ronald |
Gemischschrauben in 1/4-Umdrehungs Schritten rausdrehen (damit wird`s fetter) und kontrollieren was passiert! Weiters solltest du den Benzinpegel in der Schwimmerkammer kontrollieren, denn der ist für das untere Lastviertel verantwortlich! Wenn der zu tief ist läuft der Motor ebenfalls zu mager!
Vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand den Wert durchgeben, ich selbst muß mir das für die GS erst besorgen. Hier aber mal ein Link, um den Aufbau von Vergasern besser zu verstehen: http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm ! Ist auch gleichzeitig eine Kurzanleitung dabei zur Vergasereinstellung! LG Gerald |
So nach einigem suchen habe ich einen defekten Unterdruckschlauch gefunden :D
Aaaber, nu geht sie kurz an so auf 4000 U/min und geht nach 1-3 sekunden wieder aus :?: :? Dann muß ich wieder 10 minuten warten dann das gleiche Spiel nochmal. Was kann das sein. Schwimmerstand zu niedrig ? Kein benzin ? Oder zuviel Benzin ? Wenn sie ausgeht steht 2 minuten später benzin an den unteren 2 Düsenenlässen beim Vergaseransaugtrakt (vom Lufi zum Vergaser). Doch sie springt trotzdem wieder an , eben nur für ein paar sekunden. Bitte helft mir. Ach ja Gasgeben hat auch nichts gebracht geht einfach aus Danke Gruß Ronny |
Zitat:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... senswertes |
Na ja, wer lesen kann ist eben doch im Vorteil! :roll:
@Dieselwiesel Jetzt wirds kompliziert! Wenn du Übung hast mit den Vergasern, solltest du mal das gesamte System überprüfen! Nimm die Vergaser komplett aus einander und prüf die Dichtung der Schwimmernadeln, die Membranen der Gleichdruckschieber, die Schwimmer selbst (ob sie nicht leck sind), danach alles auf die Normwerte stellen und zusammen bauen! Weiters wäre denkbar, dass die Membran des Benzinhahns undicht ist, gibt`s eine Benzinpumpe, wenn ja wie schaut die Membran aus, alle Benzinfilter kontrollieren (möglicherweise sitzt auch einer im Benzineingang zwischen den Schwimmerkammern) und wie gesagt die Ansaugstutzen auf Undichtigkeit kontrollieren! LG + viel Spaß :wink: Gerald |
Also ich würde generell davon abraten, zu versuchen die Vergaser durch "mal so herumprobieren" selbst einstellen zu wollen, vorallen, (und das ist jetzt nicht böse gemeint) wenn man nicht genau weiß, was man gerade tut. Ich hab auch ein bissel Schraubererfahrung aber ich trau mich da auch nicht ran. Meist verschiebt sich das Problen durch herumprobieren nur in einen anderen Drehzahlbereich, das du nachher wirklich 100% zufrieden bist wär Glückssache.
Ich würd die Vergaser in der Werkstatt einstellen und synchronisieren lassen, das kostet nicht die Welt und nachher kannst Du sicher sein das der Bock auch ordendlich läuft. Das wär für mich der gescheitere Weg als selbst ewig zu probieren und doch zu keinem Vernünftigen Ergebnis zu kommen. MfG Frank |
@Frankie
Sowas nenne ich "Learning by doing" ich will ja schlisslich auch was lernen bei der Geschichte. Ausserdem muß die Kiste erstmal laufen um die Werkstatt zu kommen :wink: Gruß Ronald |
Halihallo
So jetzt muss ich nochmal auf mein Problem zu sprechen kommen. Und zwar hab ich grad ne kleine Fahrt mit nem Schlitzbit inner Hosentasche gemacht um Unterwegs mal n bisschen an den Gemischschrauben rumzuspielen. Das Problem war ja, dass die Drehzahl zu langsam abfiel. Nun ja, dann bin ich ne runde gefahren und hab die Gemischschrauben etwas weiter rausgedreht. Das Problem wird aber nur extremer wenn ich die Gemischschrauben rausdrehe. Dann hab ich sie mal wieder komplett reingedreht und 2 Umdrehungen raus. Naja lief immer noch nicht vernünftig. Bin dann noch ne Runde gefahren und dann hab ich mir das Kerzenbild mal angeschaut. So wie vorher - eigentlich so gut wie weiß. Zudem hats mir n paarmal aus der Ventildeckeldichtung n bisschen Öl rausgepufft. Hatte nämlich noch Ventilspiel gecheckt. Muss mir morgen mal Dichtungsmasse kaufen. Naja was habt ihr noch für Vorschläge was ich machen kann? MfG Jan |
Aaaalllllso,
berichtigt mich bitte, wenn ich was GS-Spezifisches falsch sage, ich schreibe hier was generell für Vergaser gilt: Gemischschraube raus heißt mehr Luft= Gemisch wird magerer. Also reindrehen. Allerdings hat sie dann evtl. kein Standgas mehr, dann müsste der Gasschieberanschlag entsprechend eingestellt werden, will heißen:Gaschieberschraube(n) reindrehen bis sie wieder rund im Standgas läuft. (Warmer Motor). 2. Option: (Grundeinstellung) Durch umhängen der Düsennadeln kann mann das Gemisch auch Fetter oder Magerer einstellen, wobei gilt: Plättchen eine Kerbe höher in der Nadel einschieben= Nadel hängt tiefer= Magerer Plättchen eine Kerbe tiefer einhängen= Nadel hängt höher= Fetter Die Düsennadeln haben in der Regel 4-5 Kerben, in diesem Bereich kannst Du sie Umhängen und Probieren. Nach jedem Umhängen musst Du die Gemisch-und Gasschieberanschlagschraube so einstellen das sie im Standgas gut läuft. Fahre eine Runde und kontrolliere das Kerzenbild. Die Kerzen sollten die Farbe von Kaffee mit einem Schuß Milch haben...so mittelbraun, und der Motor dabei Willig in allen Drehzahlen Gas annehmen. Ich sag es trotzdem noch mal: Wenn du zu keinem Ergebnis kommst, macht das die Werkstatt für ein paar €. Immerhin kannst du bei falscher Einstellung einiges ruinieren. Übrigens....wenn Du den Ventildeckel offen hattest, ist immer ne neue Dichtung fällig....Ist ein Artikel für keine 5€ bei Suzi.... MfG Frank |
Hallo
Die Ventildeckeldichtung kostet mehr. Über 15€ wenn ich mich nicht täusche. Hatte die jetzt schon öfter runter und bis jetzt wars immer dicht. Hole mir morgen erstmal dichtmasse und sehe dann weiter. Hatte die Gemischschrauben auch mal komplett drin und dann den motor angemacht. Hatte natürlich kein Standgas mehr, aber als ich gas gegeben habe, war der Drehzahlabfall wieder langsamer als normal. Vor der Entdrosselung lief die Maschine spitze. Eigentlich kann nur etwas undicht sein. Ich nehm nochmal alles soweit auseinander wie ichs hatte, säubere alles und bau es nochmal zusammen. |
generelles zu dichtungen: es gibt dichtungspapier zu kaufen , da kann man sich zu teute dichtungen auch selber ausschneiden.
dichtungsmasse neigt dazu irgendwo rein zu laufen. meine werkstadt des vertrauens macht mir versager+sync fuer 25 eur. hat den vorteil dass du eben ueberall gute einstellung hast und der motor gesund laeuft. wird er zu heiss macht das den zylinder kaputt und das oel wird leichter aus demm otor gesogen. ausserdem gehen dir bei uebertemperatur. 120grad OEL und mehr. nicht nur die laufbahn hin sondern auch alle moeglichen kleinen ehemals dichten kanaelchen und wege auf. das heisst zu lange zu heiss fahren hat mehr als nur nen kolbenstecker zur folge , was die wenigsten bedenken. |
@Nightdriver
Hast du schon die Ansaugstutzen auf Dichtheit überprüft? Im Lauf der Jahre werden die porös und damit undicht. Dadurch saugt der Motor zusätzliche Luft durch die Stutzen an, und das Gemisch magert ab. Das würde deine weißen Kerzen erklären! @FrankieFZ500 Ich hab mir den GS-Vergaser zwar noch nicht vorgenommen (kommt am WE), aber Mikuni reguliert das Standgas üblicherweise über die Benzinzufuhr, daraus folgt: Schraube raus - fetter; Schraube rein - magerer! Die Düsennadeln umzuhängen wird in seinem Fall wahrscheinlich nix nutzen, weil die erst ab 1/4-Gas aufwärts zu regulieren beginnen! Aber wie gesagt, bei derartigen Arbeiten immer nur eine Veränderung vornehmen und protokollieren, sonst kommt man nie mehr auf eine vernünftige Einstellung! Wer sich nicht wirklich sicher ist was er tut, sollte lieber in die Werkstatt gehen! LG Gerald |
Hallo
Meine Suzi gebe ich nicht in die Werkstatt. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Offenen Ansaugstutzen eingebaut habe und es auch daran liegen kann. Die sind schon etwas älter denke ich, da ich sie gebraucht über ebay gekauft habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19:32 Uhr. |