gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   gebrauchtmotorrad aus der schweiz (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5461)

01.06.2005 14:14:57

gebrauchtmotorrad aus der schweiz

hallo
ich habe eine nette maschine in der schweiz entdeckt, die ich mir vielleicht als 2. maschine zulegen möchte. wisst ihr, welche kosten ungefähr auf mich zukommen würden?
zur zeit ist sie nicht angemeldet und dürfte keinen tüv haben (wenn es sowas in der schweiz gibt).

gruß

knut 01.06.2005 14:27:16

du stellst aber anspruchsvolle fragen 8)

ruf mal beim zoll an! die werden dir sagen was du da berappen musst für einfuhr etc. wegen zulassung würd ich mal bei zulassungsstelle oder tüv fragen wie das mit moppeds ausm ausland is, ob du da irgendwas beantragen/umschreiben lassen musst etc.

Drunken Master 01.06.2005 15:10:43

Zitat:

Zitat von knut
du stellst aber anspruchsvolle fragen

wenigstens mal einer !

Is die Frage wie das mit der zulassung aussieht, Schweiz is ja kein EU-Land, also am besten auch mal beim KBA anrufen !

01.06.2005 15:11:52

Also...
Du musst meines Wissens Einfuhrsteuer oder so was in der Art abdrücken.
Das orientiert sich am Wert der Maschine (also bei gebrauchten nicht so dramatisch).

Allerdings musst Du ne Komplettabnahme machen lassen und nen neuen Fahrzeugbrief beantragen, da Schweiz nicht EU ist.

Hoffe das Hilft Dir weiter...

knut 01.06.2005 15:19:57

Zitat:

Zitat von Grinsekatze
Also...
Du musst meines Wissens Einfuhrsteuer oder so was in der Art abdrücken.
Das orientiert sich am Wert der Maschine (also bei gebrauchten nicht so dramatisch).

musst dabei halt vergleichen was ne gleichwertige maschine in deutschland kosten würde! sonst lohnt sich das ganze tamtam ja nicht...

01.06.2005 15:23:05

...ganz genau...

01.06.2005 18:48:05

Du musst auf den (glaubwürdigen) Rechnungsbetrag 16% Mwst. bezahlen. Des weiteren bei einem Nicht-EU-Fahrzeug Einfuhrzoll (weiss nicht wieviel) und in Deutschland noch eine Vollabnahme. :troest2: :wut:

01.06.2005 20:20:40

Zitat:

Zitat von Rotrunner1
Du musst auf den (glaubwürdigen) Rechnungsbetrag 16% Mwst. bezahlen. Des weiteren bei einem Nicht-EU-Fahrzeug Einfuhrzoll (weiss nicht wieviel) und in Deutschland noch eine Vollabnahme. :troest2: :wut:

ok...ich...äh...werde mir das ganze wohl nochmal überlegen :cry:

01.06.2005 21:35:41

@Muffu: Also wenn dein Gebrauchtes Teil zB einen (vorgetäuschten)Motorschaden hat, Springt nicht an trotz Benzin im Tank oder Motor dreht nicht...... Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt....., also Schrottwert :lol: dem entsprechend niedriger Wert = niedrige Steuern...
und das ganze lohnt schon wieder. :daz:

01.06.2005 23:00:00

Zitat:

Zitat von Rotrunner1

also es handelt sich um eine rs125 mit bereits 33 000 km auf dem tacho.
d.h. es würde wahrscheinlich noch ein neuer kolben dazu kommen und vielleicht noch andere reperaturen.
dann die fahrtkosten, aufwand mit hänger, tüv, einfuhrzoll und mwst., läppert sich eben alles zusammen. an sich würde ich das teil für ungefähr 400€ bekommen, was ich eigentlich recht günstig finde, auch mit den vielen kilometern drauf. zumal ich den verkäufer persönlich kenne, man könnte fast sagen befreundet bin.

02.06.2005 05:20:56

@muffu: Na also geht doch, Schrottpreis Motor defekt, Kostenvoranschlag einer Schwizer Schrauberstube z. B. und dann Kaufvertrag über 300 CHF. :twisted:
Wurde die RS 125 in der EU gebaut :?: Wenn nein kommt noch der Einfuhrzoll drauf. Wenn ich dran denke frag ich heut am Zoll ma nach. :D

02.06.2005 06:45:12

Zitat:

Zitat von Rotrunner1
@muffu: Na also geht doch, Schrottpreis Motor defekt, Kostenvoranschlag einer Schwizer Schrauberstube z. B. und dann Kaufvertrag über 300 CHF. :twisted:
Wurde die RS 125 in der EU gebaut :?: Wenn nein kommt noch der Einfuhrzoll drauf. Wenn ich dran denke frag ich heut am Zoll ma nach. :D

das wär nett.
kann man eigentlich über die grenze kommen, ohne etwas bezahlen zu müssen, wenn sie einen nicht anhalten oder muss man das geld vielleicht bei der anmeldung abgeben?
ob die in der EU gebaut wurde, weiß ich nicht. kann aber nochmal
nachfragen.
ich denke mal, sie wurde in italien gebaut, also in der EU?

02.06.2005 10:27:34

Ich glaub das erkennt man spätestens beim Blick auf den schweizer Fahrzeugbrief, den Du meines Wissens vorlegen musst...

Wie ist das eigentlich mit Motorrädern aus Italien oder Frankreich?

Hat da schon jemand Erfahrung?
(Lohnt sich sowas?) :roll:

Saugwurmmensch 02.06.2005 16:23:51

Vadderns CB750 is aus Italien, und wennse komplettiert ist, bekommtse ne Vollabnahme um nen deutschen Brief zu bekommen.
Vielleicht nicht schlecht jemanden zu haben, der die entsprechende Sprache kann...manchmal stellen sich die TÜV leute echt dämlich an ;)

ansonsten eigentlich kein Problem.

02.06.2005 18:20:05

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Vadderns CB750 is aus Italien, und wennse komplettiert ist, bekommtse ne Vollabnahme um nen deutschen Brief zu bekommen.
Vielleicht nicht schlecht jemanden zu haben, der die entsprechende Sprache kann...manchmal stellen sich die TÜV leute echt dämlich an ;)

ansonsten eigentlich kein Problem.

stimmt. mit dem schweizer dialekt tu ich mir schwer. :wink:

02.06.2005 18:34:23

@Muffu:
Wie Kollege schon sagt:

Zitat:

Zitat von Grinsekatze
Ich glaub das erkennt man spätestens beim Blick auf den schweizer Fahrzeugbrief, den Du meines Wissens vorlegen musst...

Wenn Du natürlich einen deutschen Rahmen hast, ich weiss wo mann mit dem Teil rüberkommt ohne, dass man zahlen muss :twisted: :twisted: :twisted: und Dir das Umschrauben nicht zu viel Arbeit ist....
Hab das heute an der Grenze nicht geschafft, wegen Einfuhrzoll zu fragen, zuviel Betrieb wenn ichs weiss meld ich mich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23:09 Uhr.