gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kettenfrage (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6089)

Willi 16.08.2005 21:35:30

Kettenfrage

Hi,
da es offenbar 2 verschiedene Ketten bis/ab 25KW gibt, stellt sich mir die Frage, ob man beim Entdrosseln auch die Kette wechseln muß? Hab hier noch nichts davon gelesen.
Gruß
Willi

Fenris 16.08.2005 21:36:45

ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber das wäre mir neu!
... 8O

Drunken Master 16.08.2005 21:38:03

doch, die gibts, aber ich denk mal nich dass der lesitungsunterschied so gravierend ist dass man die unbedingt wechseln muss !

Fenris 16.08.2005 21:39:37

wieder was gelernt... :roll:
hätte ich trotzdem nicht gedacht

knut 16.08.2005 21:47:00

ja gibts, aber ich denke mal, dass das eher ne belastungssache is. denke mit ner kette für 46 ps kannste auch gedrosselt fahren, andersrum wäre ich vorsichtig. korrigiert mich wenn ich da falsch liege ;)

Fenris 16.08.2005 21:49:22

Zitat:

Zitat von knut
dass das eher ne belastungssache is. denke mit ner kette für 46 ps kannste auch gedrosselt fahren,

´

würde ich auch sagen,... aber warum konstruiert man so einen scheiss?! Ist doch nur geldmache. oder was sagen die maschbauer dazu?

16.08.2005 21:51:12

ich habe sofort die ab 25 KW genommen...weil...hält länger

DR.BOOM 17.08.2005 14:09:47

@Fenris
Zitat:

würde ich auch sagen,... aber warum konstruiert man so einen scheiss?! Ist doch nur geldmache. oder was sagen die maschbauer dazu?
ganz einfach, weil bei der 25kw GS die schwächere Kette langt und man
im Vergleich zur stärkeren Kette dann Geld spart.
Das Argument von Roaddog112 stimmt natürlich auch zum Teil,
aber weniger für den Hersteller (Suzuki) und mehr für den Endverbraucher (wir die Fahrer).

Ein Kunstruktionsgrundsatz heisst: "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"
auf deutsch gesagt "Geld sparen wo es nur geht"

Willi 17.08.2005 22:28:30

Vielen Dank für die Antworten, aber:
Viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Ich denke es sind hier einige, die entdrosselt haben.
Habt ihr die Kette gewechselt? Sind jemals welche gerissen, die nicht gewechselt wurden?
Oder ists egal? - Warum dann 2 verschiedene Ketten?
Was habt ihr für Erfahrung damit?

Danke
Willi

14.03.2006 21:52:35

Hi

Also ich hab mir letztes jahr ne neue kette drauf gemacht, hab se auch vom fachmann testen lassen und gemeint das die richtig montiert wurde, auch in sachen spannung und so.

woche drauf, hab ich meine erste richtige tour mit meinen freunden unternommen und so ca nach 70km hats einen schlag getan und die kette lag auf der straße. dort ging es gut bergauf und ich hab auch gas geben müssen.

wie mir jetzt aufgefallen ist, konnt ich nur die kette von der gedrosselten variante gekauft haben, da die offene doch einiges mehr kostet.
an dem tag bin ich auch offen gefahren.

also ich hab draus gelernt und mein das es nicht falsch ist die verstärkte kette zu fahren, auch im gedrosselten zustand.

ich würde sie wechseln und die alte als reserve erinölen, lustdicht verpacken und als reserve nehmen.

gruß

KriegsJunkie 14.03.2006 22:42:03

Re: Hi

Zitat:

Zitat von Denis86x
Also ich hab mir letztes jahr ne neue kette drauf gemacht, hab se auch vom fachmann testen lassen und gemeint das die richtig montiert wurde, auch in sachen spannung und so.

woche drauf, hab ich meine erste richtige tour mit meinen freunden unternommen und so ca nach 70km hats einen schlag getan und die kette lag auf der straße. dort ging es gut bergauf und ich hab auch gas geben müssen.

wie mir jetzt aufgefallen ist, konnt ich nur die kette von der gedrosselten variante gekauft haben, da die offene doch einiges mehr kostet.
an dem tag bin ich auch offen gefahren.

also ich hab draus gelernt und mein das es nicht falsch ist die verstärkte kette zu fahren, auch im gedrosselten zustand.

ich würde sie wechseln und die alte als reserve erinölen, lustdicht verpacken und als reserve nehmen.

gruß

8O 8O 8O
Dann ist der Leistungsunterschied doch wohl gravierend genug.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39:02 Uhr.